Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 19 von 295 1 2 17 18 19 20 21 294 295
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Hallo Hartwig,

falls Du Fragen zum Kabinenbau mit Sandwich-Platten hast - ich kenne mich da ganz gut aus. Ich habe gerade eine Kabine im Bau. Und wenn Du ggf. mal schauen willst - KA bis FR ist ja kein Weg!

[Linked Image von up.picr.de]



Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Das Angebot nehme ich gerne an wink da komm ich bestimmt auf dich zurück.
Mit welchem Sika klebe ich eine Markise dran?


wir schaffen das?
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Original geschrieben von Hartwig
Das Angebot nehme ich gerne an wink da komm ich bestimmt auf dich zurück.
Mit welchem Sika klebe ich eine Markise dran?

Dafür würde ich 252 nehmen - ein Konstruktions-Klebstoff.
Wenn Du große Mengen von solchen Polymerklebern verarbeitest, dann brauchst Du eine 1A Kartuschen Handpresse mit Übersetzung und eine mit Akku oder Druckluft. Ich verwende eine von Metabo mit Akku und 450Kp Druck.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
so in etwa wirds mal aussehen.

[Linked Image von up.picr.de]

Breite 2,3m

Von der Stabilität und der Isolation her würde ich gerne 52mm Sandwichplatten nehmen, aber das ist wieder wesentlich mehr Arbeit bei Türen, Fenster usw. weils nix von der Stange gibt.
40mm wäre einfacher zu bauen und leichter (und günstiger)

Jürgen: ich möchte vorne am Alkoveneck beidseitig eine Schräge 40x40cm anbringen. Habe ich noch nirgends gesehen. Wie würdest du das bauen?


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hartwig,

Original geschrieben von Hartwig
eine Schräge 40x40cm anbringen. Habe ich noch nirgends gesehen.
Schau dir doch mal die Kofferaufbauten auf Unimog und LKW an. die haben oft Schrägen vorne (wg. Luftwiderstand) oder hinten (Böschungswinkel)...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Da ist doch dann eine Schräge über die ganze Breite? Ich will nur die vorderen senkrechten Kanten abschrägen. Die Kabinenkanten bekommen ein Radiusprofil verpaßt, da habe ich auch noch keine passenden GFK Profile gefunden.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
hier siehst du was ich meine.

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 762
Innen einschneiden und dann die Platte im gewünschten Radius biegen. So bleibt auch kein wasser auf dem Dach stehen.


Ciao Markus
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Ach so, das hatte ich so nicht erkannt.

Nimm Blech, das ist einfacher wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
da haste recht, aber sonst hat Blech nur Nachteile.
Das Knifflige dabei ist auch, daß ab dem Knick der Winkelzuschnitt für die Seitenteile sich ändert. Der Winkel da vorn an der Dachfläche beträgt 45°, ab dem Knick ändert sich das aber. Ich möchte nix stückeln, sondern möglichst viel aus einem Stück machen.
Das Kleben einer Quaderform ist Kinderfasching, mein Versuch hat sehr gut geklappt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich muß mir nur für den Stapler eine Art Galgen bauen damit ich die schweren Seitenplatten der künftigen Kabine seitlich vom Stapler heben kann.
So Saugnapfdingern trau ich nicht. Gibts da nicht auch so Krallen wie für Bleche? Seitenwände werden wohl 52mm oder 54mm dick.


wir schaffen das?
Seite 19 von 295 1 2 17 18 19 20 21 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5