Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 11 1 2 9 10 11
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von Handtuch
Und ich finde in meiner Sammlung keine Fotos.
Für die Abläufe der Heizung lege dich unter das Auto und schaue an den Seiten des Automatikgetriebes nach oben. Im Dämmmaterial sind Aussparungen für die Abläufe.
Ich habe doch noch Fotos der Abläufe am Unterboden gefunden:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


G320 lang 1995
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich hab noch paar Fragen zum Kurzschlussbogen.
Ich weiß das man das Teil mit zwei T-Stücken bauen kann - gibt es aber evtl. auch ein Bild und ne Teilenummer zu dem Orginalteil ?
Außerdem ist immer mal was von einem DN8 (oder 9) Kurzschlussbogen zu lesen.
Die Schläuche, die zur Heizung gehen haben aber doch eher 15mm Innendurchmesser.
Wird jetzt einfach angenommen, das die T-Stücke für 15er Schläuche, etwa 8-9 mm Innendurchmesser haben oder ist das Maß eher unwichtig ?
Ist ein Überschreiten des Innendurchmesser evtl. kontraproduktiv im Bezug auf Heiz- oder Kühlleistung ?


Gruß
Dirk

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dirk,

Du hast Recht die, über das Ventil der NAchlaufkühlung geschalteten Schläuche haben 18 mm Innendurchmesser.

Da Du aber rein gar keine Nachlaufkühlung hast, kannst Du den folglich nicht vorhandenen Kurzschlußbogen über einen Schlauch mit 8 mm nachbilder, nicht kleiner.
Machst Du ihn größer sinkt Deine Heizleistung.
Gehe bitte davon aus, dass die 8 mm nicht, das Ergebniss von Knochenwerfen odgl. sind.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

danke.
Die 8mm simd also tatsächlich wichtig und nicht so trivial wie man im ersten Moment denkt.

Mir ist halt auch die Heizleistung im Winter wichtig - wenn es bei den 8mm keine Auswirkung auf die Heizleistung gibt, dann werde ich es so machen.
Die andere Variante wäre ein Ventil, welches eben öffnet wenn Heizung aus - aber dann bau ich halt auch wieder eine Fehlerquelle ein und darauf wollte ich verzichten.


Gibt es denn eigentlich diesen Kurzschlussbogen oder auch Bypass so überhaupt orginal ? Ich kann im Internet nichts dazu finden. Denn zwei T-Stücke mit 18mm und 8mm sind ja nicht so einfach zu finden, also müsste wieder mit Übergängen was gestückelt werden

Gruß
Dirk

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
OP Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dirk,

wir haben den Umbau bei einem 500 GE Prototypen gemacht, der hat noch nicht die Nachlaufkühlung ab Werk.
Wir haben dazu VA Bögen genommen, im Durchmesser der Heizungsschläuche und dann die Abgänge passend angeschweißt.

Bei meinem 300 TDT 124193 hatte ich den Umbau auch gemacht, bei dem gab es so kleine Schläuche ab Werk, ich musste also nur die T Stücke einbauen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von G36AMG
Mich hat nur gewundert das nix da ist, weil es ja hieß das ab dem G350TD alle G's die Nachlaufkühlung haben.
Scheint aber doch anders zu sein.
Ich habe mich gerade durch Unterlagen gewühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass 1994 beschreiben wurde, dass der 350 GD Turbo / G 350 Turbodiesel eine Nachlaufkühlung hat. Dagegen hat der G320 (M104) nur eine Heizwasserumwälzpumpe, die durch einen Microschalter am Heizungshebel eingeschaltet wird. Und auch keinen geschalteten Kurzschlussbogen.

Also scheint es so, dass ab dem G350TD nicht alle Gs, sondern nur die (Turbo-)Diesel die Nachlaufkühlung haben. Plus vielleicht die größeren Benziner.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

das bestätigt genau das was ich an meinem G festgestellt habe - danke.
Bis jetzt war ja die Annahme das ab dem 350er alle G's die Nachlaufkühlung hatten und ich war etwas verwundert weil ich an meinem einfach nix finden konnte.


Gruß
Dirk

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich hab was gefunden, mit dem sich der Bypass/Kurzschlussbogen evtl. relativ einfach in der richtigen Größe realisieren lässt:


http://www.ebay.de/itm/141326034277


Gruß
Dirk

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich habe mir die Winkelstücke bestellt und heute verbaut.
Sie passen super - die 18mm sind genau der Schlauchinnendurchmesser und die 10mm haben genau die 8mm innen.

Ich weiß nicht ob es mitlerweile sinnvoll wäre, einen Thread von diesem abzutrennen, welcher sich nur mit dem Thema Bypass / Kurzschlussbogen befasst.

Ich hab euch entsprechend auch einige Bilder gemacht.



Hier erstmal das Schema des Kühkreislauf ohne Bypass:

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Hier dann das Bild wo der Bypass eingebaut ist.
Hier ist auch eine Standheizung (Nr. 50/330) eingebunden.
Das Ventil vom Bypass ist das Bauteil welches vor dem Schlauch Nr. 182 sitzt.

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Hier dann meine Ausführung des Bypass.
Ich habe ihn an dieser Stelle gesetzt und damit direkt den hin und Rücklauf vor dem Heizungswärmetauscher miteinander verbunden.

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Also die Schläuche auseinander geschnitten und auf dem Rohr etwas verschoben und dann die T-Stücke eingestzt

[Linked Image von thumbs.picr.de]


So sieht es dann fertig aus.
Der Bypasschlauch mach jetzt einen größeren Bogen, das habe ich zum einen deshalb gemacht, weil er natürlich nicht knicken soll und zum anderen habe ich so noch die Möglichkeit ein Ventil einzubauen.
Denn als ich den Motor vorhin warmlaufen lassen wollte ist er im Gegensatz zu vorher nur sehr langsam warm geworden.
Allerding bin ich auch nicht gefahren, dazu hat mir dann die Zeit gefehlt - ich werde jetzt mal beobachten, wie sich zum einen die Warmlaufphase verlängert und zum anderen wie gut die Heizung noch heizt.
Je nachdem werde ich dann ein temperaturgesteuertes Ventil einsetzen.
Kann mir evtl. jemand die Teilenummer des orginalen Ventil raussuchen ?

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß
Dirk


Seite 11 von 11 1 2 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wildwux
Wildwux
Schweizer Jura
Posts: 5,537
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,224 Hertha`s Pinte
7,427,561 Pier 18
3,501,020 Auf`m Keller
3,351,392 Musik-Empfehlungen
2,517,917 Neue Kfz-Steuer
2,335,598 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, user108, Dzakob), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 2
BedaB 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,382
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,789
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5