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Hallo Tobias,
der Wagen hat ja vermutlich ein NAG 1 oder? Hast Du die Werkstatt mal nach dem, bei Mercedes unbekannten Standardfehler des NAG 1 und der Leitungseinführung vorn rechts gefragt?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,
ja, das ist verbaut.
Aber der Fehler ist mir nicht bekannt. Ist dieser baulich bei allen bedingt oder wurde er behoben ab einer bestimmten Baureihe?
Der Fehler liess sich heute morgen nicht mehr reproduzieren. MB scheint mit der Sache überfordert. Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen...
Bin Ende der Woche in Stuttgart - da werde ich es mal sachkundigeren Augen zeigen.
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Hallo Tobias,
leg Dich unter den G und öffne mal bei abgezogenm Zündschlüssel den Bajonettverschluß der Leitungseinführung ins NAG 1.
Tropft es dann hast Du zumindest eine Quelle des Fehlers. Ist es dort schon länger undicht, dann hast Du ein vor Rost geschütztes, da Öl gefülltes Getriebesteuergerät.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
exakt diesen Fehler soll MB prüfen - ich habe den Auftrag dazu so erteilt heute.
Morgen bekomme ich die Karre wieder und versuche es selbst.
Der Stecker ist bestellt und wird (präventiv) getauscht. Der Kapillareffekt kann sonst wohl das Steuergerät schroten.
Danke auf jeden Fall!
Gruß
Tobias
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EGS Code 0722 Abtriebsdrehzahlsensor defekt. Tausch.
Gruß
Tobias
Nachtrag: der Fehler tauchte im Moment des Schaltvorgangs (3 -> 4. Gang) auf, als ich zeitgleich eine Bodenwelle überfuhr. Vielleicht ging in diesem Augenblick der Kontakt vom Stecker (203 540 02 53) auf den Leitungssatz (140 270 07 61) verloren?!
Frage: Ein Getriebe Reset brachte nichts. Aber nach einer Nacht Standzeit lief es wieder. Setzt sich da irgendwas nach einer gewissen Zeit wieder selbst zurück?
Zuletzt bearbeitet von Umlungu; 18/05/2016 14:18.
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Nach 6 Monaten (trotz neuem EHD beim letzten Mal)ist der Fehler erneut aufgetreten. Dieses mal ging nix über den ersten Gang hinaus. Nach Reset (Gas, Zündung II etc) ging es wieder für kurze Zeit - bis man wieder anhielt und erneut hochschalten musste. Auch die manuelle Schaltung war ausser Funktion.
Immer wieder Spass...
Gruß
Tobias
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Hallo,
bleibt wirklich im ersten Gang stecken, nicht im Zweiten? Die "Platine" im Getriebe beherbert zwei Hallsensoren, die die Umdrehungen der Ein- und Augangswelle erfassen. Irgendwann wird ein Gehäuse eines Sensors undicht, zieht Öl, quillt auf und vergrössert dadurch den Abstand Sensor - Geber. Die Werte werden unplausibel (Drehzahl astronomisch hoch) und die Elektronik schaltet in den Notlauf.
Notlauf: 1.: Der gerade gewählte Gang bleibt drin. 2.: Nach Zündung Aus und 10 Sekunden warten dann Start wird ein sporadischer Fehler gespeichert, das Getriebe funktioiert aber wieder. Wird der Fehler als permanent erkannt, schaltet das Getriebe nach P in D krachend in den zweiten Gang und bleibt dort. Dieser Notlauf kann nur durch Stardiagnose rückgesetzt werden.
Erkennst du dich da irgendwo wieder oder ist bei dir tatsächlich der erste Gang drin und es ruckt nichts unnormal beim Einlegen von D etc?
Gruß
Andreas
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Hi Andreas,
Deine Beschreibunbg trifft zu 100% zu - es kann durchaus auch der 2. Gang sein. Vorallem aber das Rucken war unnormal heftig.
Besten Dank!
Gruß
Tobias
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Hallo, ich hatte das so verstanden, als wäre die Platine bereits getauscht? Sollte da der Blitz zweimal an der gleichen Stelle einschlagen? Das Schwarze ist das Teil: Und das ist die Ursache: Wenn es ein relativ frühes Getriebe ist, scheint das ebenfalls ein Klassiker zu sein (wenn man das Teil draussen hat, würde ich da IMMER nachschauen). Ersetzt durch Teilenummer A1409935801: Das Ersatzteil habe ich von te-taxiteile.com gekauft, kommt von Meyle und funktioniert hier einwandfrei. Bei Ebay gibt es diese Dinger komplett no-name aus China, da habe ich mich nicht rangetraut. Gruß Andreas
Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 07/11/2016 09:49.
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Hi Andreas,
ich bin nicht sicher, ob der Fehler zum 2. mal der Stelle aufgetreten ist oder ob es was anderes (in der Region) ist. Vll ist auch das Kabel aufgeqollen - aber da verabschiedet sich mein technisches Verständis vollends. (Wagen ist BJ 2009)
Daher obliegt MB die Reperatur - allerdings rief die Werkstatt gerade: der Schlüssel würde nicht passen. Wenn es schon so los geht...
Gruß
Tobias
Zuletzt bearbeitet von Umlungu; 07/11/2016 10:23. Grund: Ergänzung BJ
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