Dann sieht das wohl eher schlecht aus, wenn die Serienräder auch schon mit "R" eingetragen waren. Frag mal bei MB nach, wozu das gut ist. Manchmal können die da was machen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Mir geht es gar nicht um Winter, sondern um die Index "R", den ich brauche laut Fahrzeugschein. Die Toyos haben nur "P" und wenn sie M+S-Kennzeichnung hätten, könnte ich sie (nach meinem Kenntnisstand) legal fahren mit Aufkleber am Armaturenbrett "max. xyz km/h".
Und die Zahl xyz überschreitet die Zahl 135 km/h die ich als Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein stehen habe. (Ich habe diese 135 noch nie erreicht und will es nicht und der G kann es auch nicht).
Passt doch: Laut ADAC (siehe unten) darfst du Speedindex P (150 km/h) fahren. Ohne M+S.
Handtuch
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuchstaben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel: Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.
Am 460er 230 GE hatte ich mir bei den Pneus die Zollbezeichnung eintragen lassen Die BF Goodrich MT waren als 31x10.50 R 15 nur halb so teuer, wie als 255/75 R15