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Wer lesen kann ist klar im vorteil
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Zu verkaufen habe ich noch einen einwandfreien Turbolader aus meinem Iveco Daily 40-10 4x4. Nachdem ich den Turbolader gegen einen aus einem 49-12 getauscht habe, ist nun der originale übrig. Er wird komplett mit den Krümmern und Druckdose verkauft. VB: 175eu, Versand evtl möglich oder Abholung in 84489 Burghausen
Zuletzt bearbeitet von dogito66; 22/05/2016 14:38.
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Moin Moin Ist der Turbolader noch zu haben ? Ist ja schon was älter die Anzeige Gruß Katinka
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Hallo, Du hast eine Email, der Turbo ist noch da Gruss
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Schneeweisschen
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hallo dogito66, welchen Vorteil hat denn eigentlich der Turbolader vom 49-12 in einem 40-10? Kannst mir gerne auch auf PN antworten...gehört ja nicht hierhin... Gruss Thomas
Gruss Thomas
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ein xx.12 hat einen Ladeluftkühler und eben einen TLader der dazu passt. D.h. die Verdichterseite (Ausgang) ist horizontal und man kann einen Ladeluftschlauch aufstecken.
Gruß Juergen
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Schneeweisschen
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Hallo Jürgen,
macht es deshalb Sinn, da bei mir (WM40.10) eventuel der TL getauscht werden müsste, einen derartigen TL einzubauen, da ich ja auch einen LLK einbauen möchte?
Gruss Thomas
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ob der 1:1 beim WM Motor passt kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich schon. Du kann aber im Regelfall den TLader in sich "verdrehen" und erhältst somit auch einen horizontalen Abgang. Peter`s Umbau beim WM Mein Umbau am 40.10W mit 2,8Lter Motor
Gruß Juergen
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Schneeweisschen
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Danke Jürgen, die beiden Threads hatte ich schon studiert. Meine Frage geht eher dahin, ob mit einem anderen TL ein Leistungsgewinn verbunden wäre, wenn ich eh schon einen neuen bräuchte....
Gruss Thomas
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hallo thomas, der turbo ist derselbe, wie der jürgen schon gesagt hat. der turbo ohne LLK ist nach unten gedreht und hat keine wulst damit der LLK schlauch besser hält... mehr leistung bekommst du nur durch einen grösseren LLK und guten abstimmung der einpritzpumpe. gruss
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Das Orakel
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Wenn der größere LLK mit mehr Ladedruck anher geht, ja. Wenn ich mir "nur" aus der kühleren Ansaugluft mehr Leistung erwarte, ist das eher Alchemie.. vielleicht eben so messbar, vielleicht auch nicht
Auf eine 8140-er Version hochrüsten, die mehr Leistung hat.. kann man machen, Sinn hat's kaum: Der WM wird nie ein Rennwagen.
Grüsse Peter
P.S. liebe Mod'S, bitte abtrennen und ins "gewöhnliche" Forum verschieben
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Wenn der größere LLK mit mehr Ladedruck anher geht, ja. ... der hat ja zur Zeit keinen LLK
Gruß Juergen
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Schneeweisschen
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Ich fasse mal zusammen: Ich habe keinen LLK und muss eventl. meinen TL ersetzen. Der TL vom xx.12 ist weitgehend baugleich und bringt den gleichen Ladedruck wie der Original vom WM, ist aber besser vorbereitet für den Einbau eines LLK. Was mir noch nicht klar ist, welche Größe des LLK die optimale (meiste) Leistung bringt. Auch, ob es nicht sinnvoller ist, nicht zu lange Leitungen einzubauen....also Ein- und Ausgang auf der TL-Seite?
@Peter: ich will ja auch keinen Rennwagen, aber ein bißchen mehr dürfte es schon sein....
...und ich schließe mich Peter an. Ich finde man könnte den Thread teilweise verschieben....ist doch ein interessantes Thema und im Momnet gibt es "nur" die Aufbaubeschreibungen von Jürgen und Peter (und die sind super)... (wenn ich das richtig sehe?)
Gruss Thomas
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da ihr nicht auf den jeweils letzten Post geantwortet habt (mit "Antwort"), sondern auf den ersten Post (einfach in den leeren "Sofort Antwort" Kasten geschrieben), ist das Verschieben mühselig.
Gruß Juergen
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Hallo in die Runde, @ Thomas mein persönlicher Eindruck von dem Original WM 40.10 ohne Modifikation des Diff., bin ich nun ca. 2,5 Jahre auch mit Wüsteneinsatz gefahren, Leistung ist absolut ok. (mehr geht immer, doch lieber mit der Drehzahl runter ) Meinen Umbau auf das schnelleren Differenzial brachte einher, dass durch die geminderte Drehzahl, untenrum ein wenig zu wenig Dampf entfaltet wurde, den ich dann durch den LLK ausgeglichen habe.
Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 26/11/2016 20:24.
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
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Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
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