Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 16 von 16 1 2 14 15 16
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von Wildwux
Er kommt am WE vorbei und wir schauen uns die Sache mal an...

An Reto's T-Rex war keine Beschädigung feststellbar! Die Lenkschubstange hat exakt die vorgegebene Form und mein Orakel von eventuell verbogenen Gelenkköpfen und/oder Lenkhebeln war Unsinn. Einziger Defekt war somit die Hardyscheibe.

Vielen Dank an Allrad Christ für das Zusenden aller nötigen Massangaben, Zeichnungen und Fotos!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von Wildwux
.....Einziger Defekt war somit die Hardyscheibe....
Hast du 'ne Idee, wie so ein Defekt entstanden sein könnte? kratz

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Die Hardyscheibe (bzw. ihre Überreste) zeigt keine Spuren von Alterung, Materialermüdung oder Materialfehler. =Gewaltschaden.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Meiner Ansicht nach ist der - wohl nicht schwere - Schaden Ergebnis einer gewissen Dynamik, wie sie nur in einer solchen Gruppe entsteht. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allein unterwegs hätten wir vor drei Jahren vor Einfahrt ins Wasser angehalten und überlegt: "Was müssen wir jetzt alles beachten? Was müssen wir ein- oder ausschalten, und so weiter. Und so sind wir halt einfach hinterher gefahren - aus.

Bei Reto war es ähnlich. Er steckte mit voll eingeschlagenen Rädern fest. Er stieg aus, schaute sich das an, da wurde von Bernd schon heftig geschippt. Danach - daran erinnere ich mich genau - kurbelte er mit sichtlicher Anstrengung am Lenkrad, während sich die Räder nach wie vor nicht rührten. Ich sah dann, dass noch immer zuviel Material an der Innenseite des linken Vorderrades angesammelt war und das Rad blockierte. Das schaufelte ich dann weg, danach funktionierte es ja auch, die Räder rückzustellen.

Fazit: Wäre Reto allein gewesen, hätte er höchstselbst geschaufelt, und wahrscheinlich nicht aufgehört, bis er selbst der Meinung gewesen wäre, die Räder seien jetzt frei.

Wenn Sepp jetzt in brennender Sorge daran geht, eine Hardyscheibe seinem Ersatzteilkasten hinzuzufügen, dann wird er sicher irgendwann mal auf Reisen gehen, einen MAN KAT hinter sich, der einen zweiten T-Rex in Form von Ersatzteilen transportiert. Man kann sich auch zu Tode fürchten ... smile

Das einzige, das mich als Laie wirklich interessiert: War der Schaden an der Hardyscheibe so schwer, dass eine Weiterreise gefährlich gewesen wäre?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Im Notfall hätte man mit gebotener Vorsicht und sehr gemässigtem Tempo weiter fahren können. Aber weitere Strecken oder höhere Geschwindigkeiten hätte ich mich damit nicht getraut! Eine Notrepparatur mit Bordmitteln um mindestens den nächsten Ort mit Postoffice und nettem Camping (für das überbrücken der Wartezeit bis das ET eingeflogen ist) zu erreichen wäre möglich.

Und, ganz klar, in Afrika würde sie vom nächstbesten Mechaniker geflickt! Indem er die Vernietungen aufflext, die Bolzen ausdrückt, aus einem Stück Reifen eine neue Gummischeibe schneidet und die Teile wieder zusammen schraubt. Ich garantiere, das hält mindestens bis nach Hause!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hoi Reto,

Ich glaube man kann sagen Pech gehabt.Frage: Konntest du so noch nach Hause fahren?

Gruss ch-turi

Joined: Dec 2009
Posts: 41
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Tschou Turi

¼ des Gummielements zwischen 2 Buchsen war ausgerissen. Die Folge war übermässiges Spiel am Lenkrad. Würde die Hardyscheibe komplett reissen, fehlt die Verbindund von Lenksäule zum Servolenkungseingang (wie von Jürgen bereits beschrieben). Diese Situation wäre mit 80 km/h gefährlich. Bei sehr langsamer Fahrt kann das Fahrzeug auf kurze Distanz zum Stehen gebracht werden.

Somit am Samstag Ersatzteil bestellt, das am Montag in der Werkstätte eingebaut wurde.

Seite 16 von 16 1 2 14 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5