Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
https://www.carchex.com/vehicle-inspections/

Wenn man selber nicht mal eben rüberdüsen kann und ein Fahrzeug probe fahren kann. Schicken einen Sachkundigen vorbei welcher das Wunschfahrzeug auf Herz und Nieren überprüft, Probe fährt und alles mit einem Protokoll und Bildern festhält.

Original geschrieben von Ozymandias

Kann ich auch empfehlen.
Auch ist das Setzen von Aktoren bei Konkurenzprodukten erst ab einer weit höheren Preisliga möglich. Allerdings ist das damit erst mit den Optionalen Herstellerspezifischen "Enhanced Interfaces" möglich welche mann zusätzlich kaufen kann. Ohne diese Lizenz kann man damit auch nur die Abgasrelevanten OBD-Daten auslesen.

Bei neueren Fahrzeugen oder Diesel (Diesel hatten vielfach proprietäre Protokolle) würde ich allerdings vorher anfragen ob es wirklich mit dem Wunschfahrzeug zusammen funktioniert. Ich hab etliche Stunden damit herumgespielt und unzählige Emails an den Support geschickt bevor man herausgefunden hat dass bei den 2011er Silverado ein neues CAN-Protokoll eingesetzt wurde (Global A vehicle), welches meine damalige Hardware noch nicht beherschte. Mir wurde das Gerät nach 1.5 Jahren ersetzt, musste aber das Porto selber bezahlen. Seitdem funktioniert es, ich muss allerdings den Jahrgang 2012 auswählen obwohl meiner von Anfang 2011 ist, damit kann ich aber leben.

Original geschrieben von Ozymandias
Auch das einstellen größerer Reifen ist damit zu machen damit ABS und Tacho wieder stimmen.

Die Funktion hab ich bei mir noch nicht gefunden. Ab welcher Softwareversion ist das möglich? Wäre für mich sehr interessant da mein Tacho zum GPS eher zu wenig anzeigt.

Gruss
Urs

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ohne dass es jetzt ausartet hier im Link-Thread.
Schau mal in die Unterabteilung ABS/Antilock Modul. Da sollte irgendwo etwas zu finden sein wie SET RPM wo du die Radumdrehungen pro Meile eingibst, diese findest wiederum auf dem technischen Datenblatt des Reifenherstellers im Internet.
Wenn nicht, Mail an den Support von AutoEnginuity.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Vielen Dank. Werde ich mal anschauen.

Um wieder die Kurve zum Thread zu erwischen hier noch ein paar Links. Wenn nicht anders angegeben immer für GM bzw Chevy:

https://www.gmupfitter.com
Alles für den Umbau (zum Womo z.B) Tonnen von Daten, von Aufbaurichtlinien, wie man Rahmenverlängerungen erstellen soll, Technische Zeichnungen, Tips zum lackieren, Upfitter bulletins (um bekannte Fehler zu vermeiden)...bis hin zu Elektrik (früher gab es sogar den gesammten Schaltplan vom Auto, heute nur einige spezielle Schaltpläne und Beschriebe zur Beleuchtung, Blinker hinten auf gelb umrüsten, Remote-Start, Batterietrennrelais, Funktion der Lichtmaschine usw, aber praktisch alle Steckerbelegungen).
Die Navigation auf der Seite ist...naja...etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man aber mal weiss wo was ist, ist sie Gold wert. Originale Daten von GM, kostenlos.

https://my.chevrolet.com/home
Owner Manual (pdf), Recals usw.

http://www.helminc.com/
Vertreibt Original GM-Owner Manual (Papierform), Serviceheft (Papierform), Servicehandbuch (DVD und Papierform) usw.
Helmincom bietet auch Anleitungen und Servicehandbücher für andere Marken wie z.B Ford an. Und zum Teil sind auch extrem alte Anleitungen und Bedienungsanleitungen noch erhältlich, z.B Chevy Car/Truck Repair Manual von 1935 oder F350 von 1953.
Das Servicehandbuch in Papierform kommt für den 2011er Silverado (alle in dem Jahr gebauten Versionen inkl. Hybrid darin enthalten) in 6 Bände, insgesamt 18kg Bücher! Bei Bestellung also entsprechend hohe Portokosten einkalkulieren. Daher wäre es vielleicht verlockend nur die DVD zu bestellen, zumal dort alle GM-Fahrzeuge ab glaub ca 2009 drauf sind. Die Bücher sind aber imo viel besser strukturiert, haben bessere Schaltpläne drin, bessere Explosionszeichnungen, Diagramme, ja sogar farbige Fluidschema für jeden Gang vom Automaten, was man auf der DVD vergeblich sucht. Ob man das braucht lasse ich mal dahingestellt... Dafür ist es mit den Büchern zum Teil mühsam mit den links von einem zum anderen Buch. Daher die DVD zum suchen, die Bücher für die Reparatur.


https://www.alldatadiy.com
Online Servicehandbuch. Nicht ganz so umfangreich wie das Original auf DVD von Helmincom, aber für auf Reisen (sofern www verfügbar) doch ziemlich umfangreich und für die erste Hilfe sicher hilfreich. Preis von 44.90$ für 5 Jahre fürs erste Fahrzeug, 29.90$ für weitere Fahrzeuge geht imo in Ordnung. Servicehandbücher für praktisch alle Marken/Modelle ausser BMW/Mini.

So, hoffe damit die kurve noch knapp gekriegt zu haben ;-)

Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ah das sagt mir doch was....
Das gleiche für RAM.

www.rambodybuilder.com

Da kann der Jürgen mal reinschauen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Technische Daten zu GM-Motoren von der Quelle:
http://gmauthority.com/blog/gm/gm-engines/

und das gleiche für die GM-Getriebe:
http://gmauthority.com/blog/gm/gm-transmissions/

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ihr könnt ja mal checken, ob das bei der Teilesuche/Identifizierung für us-cars hilft 17vin.com - der link ist tot

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
die hamm Ford vergessen frown


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von juergenr
ihr könnt ja mal checken, ob das bei der Teilesuche/Identifizierung für us-cars hilft 17vin.com


Die Seite ist nicht erreichbar...was mache ich falsch?

Gruss
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Noch was für die Fordfahrer:

http://forscan.org/home.html

OBD2 Software, speziell für Ford, kann alle Steuergeräte auslesen (zumindest an Europäische Fahrzeuge, US-Fahrzeuge müsst ihr selber probieren), kann zum Teil Aktoren setzen...und der Preis-Leistungsverhältniss ist unschlagbar da Freeware!

Kann mit allen ELM327 zusammen arbeiten, die müssen aber zum Teil modifiziert werden um auf den Ford-Proprietären MS-CAN zugreifen zu können. Steht aber alles auf der oben genannten Homepage.
Wenn kein OBD2 Modul vorhanden ist und eh ein neues gekauft werden muss, kann ich den OBDLink MX empfehlen. Der kann auch den MS-CAN ohne Modifikation auslesen, also Plug&Play. Achtung, der etwas günstigere OBDLink LX kann das nicht! Den OBDLink MX hab ich (nebst Autoenginuity) sowohl beim Chevy als auch jetzt am neuen Daily-Driver (Ford Mondeo) ohne grössere Probleme im Einsatz.

Gruss
Urs

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,425 Hertha`s Pinte
7,387,666 Pier 18
3,489,159 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,895 Neue Kfz-Steuer
2,311,907 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5