Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#636860 23/05/2016 17:39
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Hallo, ich bin Klaas, aus Belgien.
(Entschuldigen Sie mich für mein schwache Deutsch blush )

Seit 2 Monate bin ich der Besitzer eines 91er Iveco 40.10 WM/1. Mein Plan ist es zu einem Wohnmobil zu konvertieren, nachdem ich einige der mechanischen Probleme gelöst haben.
Ich möchte es auch als eines Oldtimers und Höchstgewicht von 3,5 t zu registrieren, so dass meine Frau es auch fahren kann. Allerdings sagte Iveco Belgien können sie nicht eine alternative COC liefern.

[Linked Image von i.imgur.com]

Im Moment habe ich den kühler durch eine neue ersetzt, die Verkabelung des ex-belgischen Polizei repariert und einige kleine Arbeiten festgelegt. Die cv Abdeckhauben (Manchetten?) wurden durch einem Iveco-Händler ersetzt. Das hat mein Geldbeutel verletzt... roasted

Es gibt jedoch viel Rost an den Schwellern und unter den Vordertüren, auf beiden Seiten. Da ich keine Schweiß Erfahrung habe, werde ich es wahrscheinlich zu einem Fachmann zu geben haben.

Ein weiteres Problem ist, dass beide Differentialsperren haften. Und zwei der Schrauben, die den Mechanismus halten haben solide verrostet.

Ich frage mich, ob es möglich ist, irgendwo Ersatz Felge oder das Rad zu finden?

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Klaas,

herzlich willkommen im 4x4 Forum - dein Deutsch ist übrigens sehr gut !

Wegen der Ablastung auf 3,5to frage doch mal die zuständige Stelle in Belgien (TÜV?), was sie für eine Ablastung brauchen. Die zivilen 4x4 Daily`s gab`s ja auch mit 3,5to - ohne technische Änderungen.

Wegen der Gelenkwellen Manschetten (Abdeckhauben) hättest du vorher hier fragen sollen, dann hätte man dir eine deutlich günstigere Lösung gezeigt. Es gibt entsprechend große Manschetten aus dem Zubehör, die auch passen. Die sind nicht ganz so stabil, kosten aber nur 1/10tel.

Bernhard hat auf seiner Homepage etwas zum Instandsetzen der Sperren geschrieben link

Sprühe die fest gerosteten Schrauben bitte ausgiebig (oft & viel) mit Rostlöser ein, wenn es sein muss ein paar Tage. Klopfe immer mal wieder mit einem Hammer auf den Schraubenkopf und bewege die Schraube nur millimeterweise auf und zu, bis die sich leichter bewegt. Wenn die abreist verbringst du sonst die Zeit mit dem Ausbohren und das ist ggf nicht so einfach. Also lieber langsam lösen, als ausbohren müssen.

Ein paar Information, technische Unterlagen, findest du hier im Forum viermalvier.de/../Techn._Daten,_Beschreibung_40.10_WM

Viel Spaß mit dem neuen Auto...




Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
Hallo Klaas,

herzlich willkommen im 4x4 Forum - dein Deutsch ist übrigens sehr gut !

Wegen der Ablastung auf 3,5to frage doch mal die zuständige Stelle in Belgien (TÜV?), was sie für eine Ablastung brauchen. Die zivilen 4x4 Daily`s gab`s ja auch mit 3,5to - ohne technische Änderungen.

Iveco Belgium hat mir gesagt, dass keine Übereinstimmung für dieses Modell bei 3,5 t besteht crazy

Der Händler schlug vor, dass ich nach "TÜV" gehe, um eine Ubereinstimmung von Einzelfahrzeug zu machen. Dann konnte ich 3.5t spezifizieren. I weiss nicht, ob das richtig ist. Ich muss auf jeden Fall zum "TÜV" gehen wann die Iveco als ein Wohnmobil zu registrieren.

Original geschrieben von juergenr
Wegen der Gelenkwellen Manschetten (Abdeckhauben) hättest du vorher hier fragen sollen, dann hätte man dir eine deutlich günstigere Lösung gezeigt. Es gibt entsprechend große Manschetten aus dem Zubehör, die auch passen. Die sind nicht ganz so stabil, kosten aber nur 1/10tel.
Ich hatte Manschetten gekauft zur Mister-Auto, und das Iveco-Händler hat ihn installiert. Aber Sie rechneten >6 Stunden Arbeit für diese...

Original geschrieben von juergenr
Bernhard hat auf seiner Homepage etwas zum Instandsetzen der Sperren geschrieben link

Sprühe die fest gerosteten Schrauben bitte ausgiebig (oft & viel) mit Rostlöser ein, wenn es sein muss ein paar Tage. Klopfe immer mal wieder mit einem Hammer auf den Schraubenkopf und bewege die Schraube nur millimeterweise auf und zu, bis die sich leichter bewegt. Wenn die abreist verbringst du sonst die Zeit mit dem Ausbohren und das ist ggf nicht so einfach. Also lieber langsam lösen, als ausbohren müssen.

Aha, Ich halte es jetzt nass mit WD40 smile


Original geschrieben von juergenr
Ein paar Information, technische Unterlagen, findest du hier im Forum viermalvier.de/../Techn._Daten,_Beschreibung_40.10_WM

Viel Spaß mit dem neuen Auto...
Danke smile

Was ist eine realistische Höchstgeschwindigkeit in der WM? Jetzt kämpft es 85 kmh zu erreichen, auf dem Tacho. Könnte es sein dass der Tacho eine niedrige Lesung gibt?

Zuletzt bearbeitet von kldc; 24/05/2016 19:23.
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Hallo Klaas,

eigentlich sollte der WM 102-104 km/h erreichen (wenn (!) nichts modifiziert wurde). Und ja, der Tacho kann justiert werden. Am besten prüfst Du das mit einem GPS oder mit dem Handy, auf dem eine Navi App läuft, da kannst Du dann sehen, wie schnell du tatsächlich fährst.


Iveco 40.10WM 1
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Kommt das nicht auf die Achsübersetzung an?
Mein Bremach war auch nicht schneller mit Originalachse.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
klar hängt das von der Achsübersetzung ab.
Aber zumindest die "belgischen Polizei" WM (wenn nicht alle 40.10WM-1) haben alle i=6,14 und knapp über 100km/h bei 3800U/min mit 9.00er.

Original geschrieben von Handbuch Seite 11
Bereikbare snelheden bii een motortoerental van 3800/min en
met 9.00 R 16 banden (atrolomtrek = 2760 mm)



Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Ich werde mal prüfen, mit GPS auf dem Handy.

Auch sind die "Platten" hinter den Bremsscheiben sehr rostig und sie berühren leicht die Scheiben. Können sie entfernt werden? Oder empfehlen Sie, um sie zu ersetzen?

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich habe sie bei meinem entfernt weil sie verrostet waren.
Ausserdem hatte ich den Verdacht dass sie die Kühlung der Bremsscheiben behindern.

Bei meinem Unimog 416 gab es auch eine Empfehlung diese zu demontieren.

Gruss,
Horst

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
ich habe sie bei meinem entfernt weil sie verrostet waren.
Ausserdem hatte ich den Verdacht dass sie die Kühlung der Bremsscheiben behindern.

Bei meinem Unimog 416 gab es auch eine Empfehlung diese zu demontieren.

Gruss,
Horst

Hm, dann werde ich sie auch abschneiden. Danke für die Information!

Gestern hatte ich die Höchstgeschwindigkeit wieder gemessen mit GPS. Auf ein ebener Strecke von 2 km erreichte ich 90kmh bei Vollgas . Vielleicht mit mehr Platz geht es schneller, aber es fühlt nicht wie es wirklich mehr hat.

Kann jemand mit einem anderen WM1 mir sagen, ob dies normal ist, oder fehle ich Motorleistung? frown

Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Ich habe auch einen 40.10WM1, Baujahr 1989. Wenn Du wirklich nicht mehr schaffst, dann ist gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:

a) Es sind nicht mehr die Original Reifen drauf. Original ist 255/100 R16. Andere Reifendimensionen können zu niedrigeren Geschwindigkeiten führen (z.B. 235/75 wäre ca. 85 km/h Endgeschwindigkeit, wenn ich richtig gerechnet habe). Aber auf dem Foto sieht es aber so aus, als hättest Du die Michelin XZL drauf(?)
b) Die Achsen wurden umgebaut. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
c) Es fehlt tatsächlich an Motorleistung.

Bei letzterem kenn ich mich noch nicht so gut aus, aber vielleicht ein defekter Turbolader, vielleicht auch nur ein Loch in der Luftzufuhr des Turboladers zum Motor? JuergenR, was meinst Du? Was könnte das sein?


Iveco 40.10WM 1
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
der soll mit 9.00er Reifen bei 3800U/min ca. 102 fahren...

Bekommt der überhaupt Vollgas? Das heißt ist der Hebel auf der Einspritzpumpe bei Vollgas am Anschlag?

Hat der einen Drehzahlmesser ?

Ansonsten kann das x Gründe haben, warum/wenn der weniger Leistung hat

- Einspritzpumpe
- Einspritzdüsen
- Steuerzeit
- Förderbeginn
- T-Lader
- Kompression
- Luftfilter
- Dieselzufuhr
...




Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Die Reifen sind Michelin XZL 900R16.

Mit umgebaute Achsen, meinen Sie das der Differential ein andere ubersetzung hat wie 6.14? Es existieren noch größere Reduktion?
Die Abdeckung des Differential hat neue schrauben...
Ich habe kein drehzahlmesser, aber ich denke das ich 3800U nicht erreiche.

Ich werde der Hebel an der Einspritzpumpe prüfen

Der Motor raucht nicht. Und es beginnt sofort, wenn Ich der Starter-Taste drücke.
Ich kann leicht eine Flöte (?) des Turbo hören beim Beschleunigen.
Es scheint schwierig, Probleme mit der Einspritzpumpe zu überprüfen frown

Hmm, und möglich hängen die hinten Bremsen ein wenig. Sie wurden noch nicht geprüft.

Vielen Dank für mit mir zu denken smile

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
eine kürzere Übersetzung wie 6,14 gibt`s für die 4x4 (soweit ich weiß) nicht.

Wenn die Bremsen hängen würden, wären die heiß.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von juergenr
Bekommt der überhaupt Vollgas? Das heißt ist der Hebel auf der Einspritzpumpe bei Vollgas am Anschlag?
Ich kenne Leute, die haben ihre Motoren komplett überholen lassen. Und erst danach, als sie immer noch keine Leistung hatten, das Gestänge geprüft und eingestellt haben wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Jetzt will ich den difflock überholen. Wie kann ich den Pin entfernen? Wie kann ich es auseinander nehmen?
Danke smile

[Linked Image von i.imgur.com]


Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
es ist knapp, aber ich meine man kann den Spannstift nach innen soweit durchschlagen, dass du die Achse ziehen kannst.


Gruß Juergen

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

brauchst Du nicht auseinander zu nehmen. So wie es ist im Schraubstock mit WD40 fluten, ein paar Stunden oder Tage so lassen und mit vorsichtigen Hammerschlägen wieder beweglich machen – fall das das Problem ist.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
muss man nicht, kann man aber und es ist ja nur ein Spannstift ... und man kann dem Gammel besser, nachhaltiger zu Leibe rücken.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Klaas,

mein WM schaffte auch nur mit Mühe knapp 90 km/h.

Der Turbolader war defekt. Ich habe ihn ersetzt und das Auto fährt wieder prima.

Gruß Rainer hallo

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Danke,
Die spannstift ist sehr fest. Muss mal ein Dorne suchen...

Original geschrieben von rjktm
Hallo Klaas,

mein WM schaffte auch nur mit Mühe knapp 90 km/h.

Der Turbolader war defekt. Ich habe ihn ersetzt und das Auto fährt wieder prima.

Gruß Rainer hallo

Ah, aber bei Iveco die turbolader kostet > 1200 EUR eek
Hast du ein alternativ gebraucht?

Zuletzt bearbeitet von kldc; 10/07/2017 08:23.
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Meiner hat 2016 etwas mehr als 500 € gekostet.

Der hier könnte passen: http://turbo-technik-hamburg.de/PKW/Fiat-Ducato-230-2-5-TD-109-116PS.html

Eventuell kannst Du ihn auch reparieren lassen.

Reparatur machen die hier:

http://www.turbozentrum.de/turboservice/#Instandsetzung

Gruß Rainer

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Ich brauche einen Bolzen für die Aufhängung, Iveco No. 15543021 (Sechskantschr M12X105 MM).
Wenn ich auf partacus.de suche, scheint das die gleichen Teil wie verwendet von Iveco / Fiat / Alfa Romeo. Aber die Preise sind sehr verschieden: 5 euro versus 15 euro...
Ist das den 'Iveco Verkaufspreis'? roasted Oder ist den Bolzen wirklich verschieden?

https://www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-partno=15543021


Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Ich habe eine kleine Frage.
Das Verteilergetriebe wird von einem Gummiblock getragen (siehe Bild). Ich kann es jedoch nicht im Handbuch finden.
Hat es eine Teilenummer? Kann ich irgendwo eine Alternative kaufen?

Danke smile

[Linked Image von i.imgur.com]


Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 16/10/2017 16:44.

Iveco 40-10WM1
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1

Danke Rob!

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
kannst auch beim http://www.nutzfahrzeuge-schwerin.de/ nachfragen 0385 6461 80, die könnten vom Vorgänger Fa Hose Nutzfahrzeuge (IVECO) noch 2 haben
Original geschrieben von truckparts-online.de
Bezeichnung
LAGER-Gummimetalllager Motor
OEM-Nr. 8573558
Vergleichs-Nr
Zustand: neu
Preis: 29,20 € (inkl. 19 % MwSt.)
Menge: 2 Stück
Bemerkung
Anbieter: ex Hose Nutzfahrzeuge GmbH

p.s. - Der Hersteller vom Nachbau ist Lema - das gibts hier fürn 10er https://www.motointegrator.de/artikel/472661-lagerung-motor-lema-126600

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/10/2017 17:06.

Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
kannst auch beim http://www.nutzfahrzeuge-schwerin.de/ nachfragen 0385 6461 80, die könnten vom Vorgänger Fa Hose Nutzfahrzeuge (IVECO) noch 2 haben
Original geschrieben von truckparts-online.de
Bezeichnung
LAGER-Gummimetalllager Motor
OEM-Nr. 8573558
Vergleichs-Nr
Zustand: neu
Preis: 29,20 € (inkl. 19 % MwSt.)
Menge: 2 Stück
Bemerkung
Anbieter: ex Hose Nutzfahrzeuge GmbH

p.s. - Der Hersteller vom Nachbau ist Lema - das gibts hier fürn 10er https://www.motointegrator.de/artikel/472661-lagerung-motor-lema-126600

Danke juergen. Die meisten Online-Shops haben es nicht. Es kommt mir vor als etwas Sonderteil zu sein.

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
hier wurden die auch mal gelistet http://www.impergom.it/


Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Mein 14444 Felgen sind ziemlich rostig. Ist es schlecht, es zu Sandstrahlen und Pulverbeschichten? Oder besteht die Möglichkeit dass der Sprengring dann nicht mehr gut 'sitzt'?


Und hat dieser Pin eine Teilenummer? In Compact Catalogue ist die komplette Trommelbremse 1 Nummer...
[Linked Image von i.imgur.com]

Danke smile

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hoi,

Pulverbeschichtung an 4x4 - Felgen?
Für die Schwarzwaldtour naar de hoogste punt van nederland ist das vollkommen ok - aber wie lange, denkste, hält die Beschichtung im Gelände?

Nur Sonntagsfahrer - im Offroadbereich - fahren gepulverte Felgen! auslach

Ich nehme Zweikomponenten-Grundierung und dann eine Lage Decklack - MB744- brilliantsilbermetallic, seit 2009 ca. 150kg rumstehen.

grootjes
Benedikt



Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
maßvoll strahlen, Epoxi Grundierung und lackieren.

Die "Bolzen" der Belagbefestigung haben die ET 7165210.


Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von Benedikt1
Hoi,

Pulverbeschichtung an 4x4 - Felgen?
Für die Schwarzwaldtour naar de hoogste punt van nederland ist das vollkommen ok - aber wie lange, denkste, hält die Beschichtung im Gelände?

Nur Sonntagsfahrer - im Offroadbereich - fahren gepulverte Felgen! auslach

Ich nehme Zweikomponenten-Grundierung und dann eine Lage Decklack - MB744- brilliantsilbermetallic, seit 2009 ca. 150kg rumstehen.

grootjes
Benedikt

Ich hatte frühere Projekte, die pulverbeschichtet waren und sie wahren sehr widerstandsfähig.
So, lackieren ist besser im Offroadbereich...

Original geschrieben von juergenr
maßvoll strahlen, Epoxi Grundierung und lackieren.

Die "Bolzen" der Belagbefestigung haben die ET 7165210.

Danke juergen! Die Mindestmenge beträgt 10 Stück, ouch frown

Zuletzt bearbeitet von kldc; 15/04/2018 11:52.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
bei Pulverbeschichtung ist es halt ein Problem, wenn die eine Macke/Schadstelle hat, wird der Rest oft schnell unterwandert.
Bei einer guten Grundierung & Lackierung bleibt der Schaden eher lange lokal begrenzt.

Die Packungseinheiten mit 5 oder 10 Stück sind bei IVECO wirklich nervig, gerade bei bei Teilen für unsere Exoten. Der Händler kann den Ãœberschuss kaum mehr verkaufen und man selbst braucht eben auch nicht x Teile mehr wie bestellt.
Dein Händler kann aber jeweils im liefernden Zentrallager fragen, ob die ggf eine Verpackung im Anbruch haben und somit die gebrauchte Anzahl liefern können.
Habe neulich aber auch wieder 5 Dichtungen bekommen, die ich auch nicht verbrauchen werde ... die nehme ich dann auch, besser wie nur eine abzunehmen zum Preis von fünfen.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Benedikt1
Hoi,
Pulverbeschichtung an 4x4 - Felgen?
Für die Schwarzwaldtour naar de hoogste punt van nederland ist das vollkommen ok - aber wie lange, denkste, hält die Beschichtung im Gelände?
Nur Sonntagsfahrer - im Offroadbereich - fahren gepulverte Felgen! auslach
Ich nehme Zweikomponenten-Grundierung und dann eine Lage Decklack - MB744- brilliantsilbermetallic, seit 2009 ca. 150kg rumstehe

Ich bin grundsätzlich ein Fan vom Verzinken: Wer die Temperatur von 450°C beim Feuerverzinken scheut, kann noch immer galvanisch verzinken lassen. Das ist etwa halb so teuer, die Schichtstärke ist ca ein Fünftel. Was bleibt, ist die Eigenschaft, Fehlstellen "selbstständig" auszubessern. Beim galvanischen ist halt weniger Material da.
Frisch verzinkte Teile sehen ganz gut aus, nach kurzer Zeit bildet sich "Weißrost". Dann kann man "schön" drüberlackieren. Das hält dann "ewig". Hier wäre auch pulvern eine gute Möglichkeit.

Pulverbeschichtung ohne Zink-Untergrund würde ich persönlich nur für Indoor-Anwendungen einsetzen. Habe schon quadratmeterweise unterrostete Beschichtungen abgekletzelt* - und das waren keine Offroad-Felgen!

Meine 0,02 €

Wolfgang

*kletzeln (auch: fieseln): österreichischer Ausdruck für werkzeuglose (bis werkzeugarme) Methode, kleine Teile oder Fehlstellen abzunehmen. Bsp: Die winzigen Blutgerinnsel an der Einstichstelle von Gelsen- oder Mückenstichen werden abgekletzelt. Mann kann auch in der Nase kletzeln. Deutsche Entsprechung: puhlen.....

Zuletzt bearbeitet von W&E; 15/04/2018 16:36.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von W&E
Original geschrieben von Benedikt1
Hoi,
Pulverbeschichtung an 4x4 - Felgen?
Für die Schwarzwaldtour naar de hoogste punt van nederland ist das vollkommen ok - aber wie lange, denkste, hält die Beschichtung im Gelände?
Nur Sonntagsfahrer - im Offroadbereich - fahren gepulverte Felgen! auslach
Ich nehme Zweikomponenten-Grundierung und dann eine Lage Decklack - MB744- brilliantsilbermetallic, seit 2009 ca. 150kg rumstehe

Ich bin grundsätzlich ein Fan vom Verzinken: Wer die Temperatur von 450°C beim Feuerverzinken scheut, kann noch immer galvanisch verzinken lassen. Das ist etwa halb so teuer, die Schichtstärke ist ca ein Fünftel. Was bleibt, ist die Eigenschaft, Fehlstellen "selbstständig" auszubessern. Beim galvanischen ist halt weniger Material da.
Frisch verzinkte Teile sehen ganz gut aus, nach kurzer Zeit bildet sich "Weißrost". Dann kann man "schön" drüberlackieren. Das hält dann "ewig". Hier wäre auch pulvern eine gute Möglichkeit.

Pulverbeschichtung ohne Zink-Untergrund würde ich persönlich nur für Indoor-Anwendungen einsetzen. Habe schon quadratmeterweise unterrostete Beschichtungen abgekletzelt* - und das waren keine Offroad-Felgen!

Meine 0,02 €

Wolfgang

*kletzeln (auch: fieseln): österreichischer Ausdruck für werkzeuglose (bis werkzeugarme) Methode, kleine Teile oder Fehlstellen abzunehmen. Bsp: Die winzigen Blutgerinnsel an der Einstichstelle von Gelsen- oder Mückenstichen werden abgekletzelt. Mann kann auch in der Nase kletzeln. Deutsche Entsprechung: puhlen.....


ganz Deiner Meinung,
beim Feuerverzinken von LKW-Rahmenteilen taucht in der Literatur ein technisches Problem auf - viele Verzinkereien versetzen ihre Zinkbäder mit Zinn u. Nickel-Zusätzen, was zur Folge hat, dass der Zinn oberflächennah in den Stahl eindringt und ihm Festigkeit nimmt. Normalerweise sollte Rohzink (99,999%) eingesetzt werden, man mischt aber diverses Zeugs hinein um dünnere Zinkschichtdicken und "glattere" Oberflächen zu erzielen.

Derzeit habe ich nur einen Betrieb in der Schweiz gefunden, welcher mir eine Bestätigung (zur Vorlage beim TÃœV) ausstellt: http://galvaswiss.ch

In diesem Zusammenhang erklärt sich, dass österreichische und schweizer KFZ-Ãœberwachungsorganisationen - nach meinen Internet-Recherchen - anscheinend nichts dagegen haben, wenn Kunden ganze Karossen, Käfer-Chassis und LKW-Rahmen ins Zinkbad stecken.

Gruß
Benedikt

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Wie heißt der Stift (?) im Handbremsseil? Ich kann das nirgendwo finden... Gibt es eine Teilenummer?

Danke cool

[Linked Image von i.imgur.com]

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
wenn das nicht abgebildet ist, eher nicht. Gehört dann wohl zum Handbremsseil.


Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
wenn das nicht abgebildet ist, eher nicht. Gehört dann wohl zum Handbremsseil.

Ich habe ein neues Handbremsseil von Iveco gekauft, aber est ist nicht da. Vielleicht sollte ich etwas basteln...

Ich dachte, es wäre etwas wie eine "Cotter pin"...

Zuletzt bearbeitet von kldc; 19/04/2018 20:32.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
wo sitzt denn das Ding, vor oder hinter der Ankerplatte der Bremse

vielleicht ist das (6) so einer, Federring 17087576, von einer anderen Trommelbremse (Daily 30-8).

[Linked Image]

Attached Images
17087576.jpg (25.47 KB, 151 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Hinter. Das von dir gezeigte Teil ist ein "Seegerring". Das von Klaas sieht wie auf sein Bild aus. Soweit mir bekannt kein Katalog Teil also wenn nicht verfügbar von Iveco selber etwas basteln.
Vielleicht mit sowas:
https://allesvoorscooters.nl/motor-1/motorblok/zuigers/gudgeon-pin-clips-d-14.html

@ Klaas: Ich brauch die auch noch, also wenn nur mit 10 stück zu kaufen dann hatte ich auch interesse daran.

Grüss,
Rob

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 20/04/2018 05:56.

Iveco 40-10WM1
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Ich glaube, ich habe den Teil gefunden, Nr 1, 7165200 HEFTKLAMMER
[Linked Image von i.imgur.com]
[Linked Image von i.imgur.com]

Spareto hat es nicht.

@Rob, Ja das ist ähnlich, aber würde nicht nur passen.
Und biegen eines Kolbenstiftes ist schwierig. Sie sind spröde.

Ach, es ist kein kritischer Teil smile

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Meine Bremsscheiben sind sehr rostig und sollten möglichst ersetzt werden. Die originalen Bremsscheiben scheinen nicht mehr verfügbar zu sein?

In anderen Themas habe ich gelesen, dass die Bremsscheiben mit ET Nr. 1906300 auch passen (von welchen Iveco sind die?), aber mit die Bremssättel Nr. 99465473 und Nr. 99465472 (von 59.12) verwendet mussen. Weiß jemand ob das stimmt?
Ah, und welche Stifte sollten in den Bremssätteln sein? Oder werden sie mit die Bremssättel geliefert?

Danke smile

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von kldc
Meine Bremsscheiben sind sehr rostig und sollten möglichst ersetzt werden. Die originalen Bremsscheiben scheinen nicht mehr verfügbar zu sein?
das ist so

Zitat
In anderen Themas habe ich gelesen, dass die Bremsscheiben mit ET Nr. 1906300 auch passen (von welchen Iveco sind die?),
die sind vom 40.10WM mit 2,8Ltr Motor, die sind innenbelüftet und 25mm stark, die alten haben 16mm.

Zitat
aber mit die Bremssättel Nr. 99465473 und Nr. 99465472 (von 59.12) verwendet mussen. Weiß jemand ob das stimmt?
Ah, und welche Stifte sollten in den Bremssätteln sein? Oder werden sie mit die Bremssättel geliefert?

Danke smile
Bremssättel Nr. 99465473 und Nr. 99465472 ist richtig und die werden auch beim WM mit den innenbelüfteten Bremsscheiben verwendet.
Die "Stifte" die die Bremsklötze halten, sollten/könnten im neuen Bremssattel sein - IVECO 93160389 (Passbolzen)


Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Danke Juergen!

Die Bremssättel sind einfach zu finden online, aber die scheiben...

Nr 1906300, is dass ein Set? https://spareto.com/products/1906300-brake-disk ... 800 euro pro Stuck?! largemarge

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
das sollte ein Satz sein,

ein Satz kostet aber bei IVECO 695,-€ (aktueller Preis incl. 19%). Zz nicht bei IVECO Deutschland lagernd, kommt aus Italien - 3 bis 4 Tage.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/05/2018 08:15. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, der bis zu 450 Nm reicht. Kann ich die Mutter von die Kardanwelle in der gleichen Position wie zuvor befestigen? angel
Am Ende, die 'Kerbe' der Mutter kann auch nur an 1 Stelle angeschlagen werden...

Um sicher zu sein, dass ich nichts kaputt mache blush

[Linked Image von i.imgur.com]

Joined: Oct 2018
Posts: 6
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Oct 2018
Posts: 6
Hallo und gutes neues Jahr Klaas,
hast Du alle ET Teilenummern der hinteren Trommelbremse?
Ich hab mir ein Torpedo 40.10 2,8l zu gelegt und mache ihn technisch wieder fit, da er einen relativ schlechte Betreuung bei der Italienischen Polizei genossen hat, und die haben viele Kleinteile unverständlich völlig versaut haben.

Du würdest mir da super helfen wenn ich diese von Dir als Scan bekommen könnte.

LG
Walter


Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von Gofor4
Hallo und gutes neues Jahr Klaas,
hast Du alle ET Teilenummern der hinteren Trommelbremse?
Ich hab mir ein Torpedo 40.10 2,8l zu gelegt und mache ihn technisch wieder fit, da er einen relativ schlechte Betreuung bei der Italienischen Polizei genossen hat, und die haben viele Kleinteile unverständlich völlig versaut haben.

Du würdest mir da super helfen wenn ich diese von Dir als Scan bekommen könnte.

LG
Walter

Hallo Walter,

Ich habe einen alten Katalog mit Teilenummern als PDF:
https://drive.google.com/file/d/1F9XY9ie_BBFR4yXsaQcA4ZkPo1TKilVe/view

Grusse,
Klaas

Joined: Oct 2018
Posts: 6
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Oct 2018
Posts: 6
Hallo Klaas,
sorry lieber spät als nie, ganz lieben Dank laugh
Walter

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Beim Austausch der Vorderachsdichtung war ein Anlaufring gebrochen. Es wurde im Werkstatthandbuch nicht erwähnt, aber befindet sich im Teilekatalog.
Es ist die Nummer 34 in der Zeichnung unten.
Jetzt sehe ich dass 1 solcher Ring >100 Euro kostet ... Ist die Dicke dieses Rings wichtig für die Vorspannung des Radlagers? Wenn nicht, kann ich einen Ring in der Drehmaschine machen...

[Linked Image von i.imgur.com]

Zuletzt bearbeitet von kldc; 26/04/2020 18:16.
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo kidc,
die Anlaufringe gehören zu den Lagern und werden z.B. von SKF mitgeliefert, siehe hier. Da müsste am Rand eine Prägung der Maße eingestanzt sein, mit denen du recherchieren kannst und weit unter 100€ landest.
Wie kann so ein Ring brechen? Fotos?

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 26/04/2020 21:50.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von Alfonso
Hallo kidc,
die Anlaufringe gehören zu den Lagern und werden z.B. von SKF mitgeliefert, siehe hier. Da müsste am Rand eine Prägung der Maße eingestanzt sein, mit denen du recherchieren kannst und weit unter 100€ landest.
Wie kann so ein Ring brechen? Fotos?

Es sah so aus, als wäre es Teil des Dichtring frown Es war keine Maße eingestanzt.

[Linked Image von i.imgur.com]

[Linked Image von i.imgur.com]

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Ja, der Nabendichtring hat eine Metalleinfassung.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
nennt sich Kassettendichtring auch Kassettendichtung

kann man evtl. nehmen, wenn die Dichtflächen eingelaufen sind:

[Linked Image von de.dichtomatik.com]

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 02/05/2020 12:50.
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe Corteco 12015770B bestellt (#51), aber der Metallring (#34) ist nicht im Lieferumfang.
Der Corteco-Dichtring ist 10 mm hoch und das Radlager (#70) beginnt bei ~11 mm. Die Höhe des Metallrings beträgt ~6,8 mm, sodass er sich in den Dichtring drückt.
Ich verstehe nicht dass das innere Lager nur mit den Dichtring gehalten wird...

Ich suche jetzt nach einer alternativen Quelle für #34, 60141951.
[Linked Image von i.imgur.com]

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo Kidc,
das gepflegte "Du" ist hier (glaube ich) Usus. wink
Deine #34 ist der Cortego-Dichtring. Schau Dir mal die Bauart des demontierten Lenkszapfens an, dann sollte einiges klarer werden.
Die 2x #70 sind die Schrägrollenlager inkl. der Ausgleichringe/Lagerschalen/Lagerringe/.... Die verschiedenen Bezeichnungen der Bauteile hier im Forum bzw. im Handbuch haben mich auch schon oft verwirrt.
Richtig bunt wird es, wenn man einen II-er Daily besitzt, aber bei den älteren Baujahren z.B. die Achse noch vom I`er stammt (wie bei mir der Fall).
Also immer schön nachschlag




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Original geschrieben von Benedikt1
nennt sich Kassettendichtring auch Kassettendichtung

kann man evtl. nehmen, wenn die Dichtflächen eingelaufen sind:

[Linked Image von de.dichtomatik.com]

Interessant. Vor allem die SKF Mudblock als Ölabweiser, Fett ist ja eher weniger das Problem. Die Dinger scheinen aber nur für industrielle Abnehmer produziert zu werden, verfügbare Maße oder Bezugsquellen... leider Fehlanzeige.
Und wenn die Innovation über die Jahre genauso viel Span von der Welle reibt (nur grossflächiger), bietet SKF nach gewisser Zeit bestimmt gleich auch die passenden Wellenschutzhülsen an. grin

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 03/05/2020 00:26.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von Alfonso
Hallo Kidc,
das gepflegte "Du" ist hier (glaube ich) Usus. wink
Deine #34 ist der Cortego-Dichtring. Schau Dir mal die Bauart des demontierten Lenkszapfens an, dann sollte einiges klarer werden.
Die 2x #70 sind die Schrägrollenlager inkl. der Ausgleichringe/Lagerschalen/Lagerringe/.... Die verschiedenen Bezeichnungen der Bauteile hier im Forum bzw. im Handbuch haben mich auch schon oft verwirrt.
Richtig bunt wird es, wenn man einen II-er Daily besitzt, aber bei den älteren Baujahren z.B. die Achse noch vom I`er stammt (wie bei mir der Fall).
Also immer schön nachschlag

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb verlasse ich mich manchmal auf Google Translate blush

Alfonso,
Ich finde es sehr verwirrend kratz. Die Zeichnung legt jedoch nahe, dass #51 der Corteco-Dichtungsring 12015770B ist, mit Teile-Nr 40100860, und #70 2x den kompletten Lager Satz mit Teile-Nr 7164487 (e.g. SKF VKBA 6742).
Deshalb denke ich dass der gebrochene Metallring ein separates Teil sein ist. Ich bestellte #34 und warte smile


[Linked Image von i.imgur.com]

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo Kidc,
kein Problem. Du hast Recht, die #51 ist der Dichtring, er ist einfach an der falschen Stelle eingezeichnet. Die #34 gibt es nicht wirklich, wenn Dein Lenkzapfen wie auf dem Bild aussieht:

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 03/05/2020 22:16.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Benedikt,

das Ding da im Bild ist alles, aber kein Kassettendichtring.

Der gebrochene Blechring da ist schlicht und einfach der Ãœberrest des Außenrings vom WeDi, der sich offenbar abgelöst hat. Wellendichtringe gibt es in zig Bauformen, teils liegt der Metallring frei, wie bei diesem, teils ist er mit gummiert.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Mit Ihren Tipps ist die Radnabe wieder zusammen smile
[Linked Image von i.imgur.com]

Einige Rostlöcher mit Panelbond geschlossen. Schweißen war an dieser Stelle sehr schwierig (für mich) grin
[Linked Image von i.imgur.com]

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Jetzt arbeite ich noch am neuen Bremskraftverstärker. Dieser ist etwas größer und der Dieselfilter ist im Weg.

[Linked Image von i.imgur.com]

Zuletzt bearbeitet von kldc; 10/05/2020 13:00.
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Für diejenigen, die auch innerbeluften Bremsscheiben an einem WM1 montieren möchten. Die Bremssättel sollten gemäß Iveco Power passen. Aber Die Radschrauben berühren jedoch die Bremssättel, und der hintere Bremsbelag berührt die Nabe. Deshalb müssen Sie etwas Material wegnehmen.

[Linked Image von i.imgur.com]

[Linked Image von i.imgur.com]

[Linked Image von i.imgur.com]

[Linked Image von i.imgur.com]

Zuletzt bearbeitet von kldc; 29/06/2020 19:45.
1 member likes this: Benedikt1
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
is there a possibility to put one shim under the inner roller bearing instead?

regards
Benedikt

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Hallo Klaas,
kannst Du mir bitte die Teilenummern verraten für die vorderen Bremsscheiben? Du hast vermutlich auch einen anderen Bremssattel verbaut oder?
Danke und Grüße!

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Infos zu den belüfteten Bremsscheiben gab es schon mal http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=646370#Post646370


Gruß Juergen

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von Benedikt1
is there a possibility to put one shim under the inner roller bearing instead?

regards
Benedikt

I suppose that could be done. I had to remove 1.5-2mm from the brake caliper, so a shim would have to provide the same offset. I think the pads would become quite assymetrically positioned however, and the disc very close to the "stop" of the pads on the calipers.

Original geschrieben von Darkd123
Hallo Klaas,
kannst Du mir bitte die Teilenummern verraten für die vorderen Bremsscheiben? Du hast vermutlich auch einen anderen Bremssattel verbaut oder?
Danke und Grüße!
Dies sind die Bremssättel des 59.12 mit den Nummern 99465472/3, jedoch nicht Original IVECO. Diese sind von FAST, und wahrscheinlich der Grund warum sie etwas größer sind. Aber auch billiger, und >10 kg pro stück...
Für den BKV habe ich jetzt Bosch 0 204 051 360 des Iveco 65.17 montiert. Ich habe es noch nicht getestet, da auch das Bremspedal andert werden muss...

Original geschrieben von juergenr
Infos zu den belüfteten Bremsscheiben gab es schon mal http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=646370#Post646370

Danke, dort habe ich angefangen. smile
Siehe auch meinen älten Beitrag:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=679833#Post679833

Zuletzt bearbeitet von kldc; 30/06/2020 18:01.
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Klaas,

der große Bremssattel vom 59.12 wird mit zwei M16er Schrauben befestigt.
der kleine, originale Bremsattel vom 40.10 4x4 wird aber mit einer M14x1,5x65 und einer M16x1,5x35 Schraube an den 4x4 Achsstummel befestigt.
Hast Du in die eine Bohrung des großen Bremssattels eine entsprechende Passhülse gesteckt?
Oder, wenn nicht, könnte das der Grund sein, dass Du am Sattel an zwei Stellen etwas Material abnehmen musstest?

Gruß
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 24/09/2020 19:46.
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,

in die großen 59.12 Bremssättel passen anscheinend zwei Bremsbeläge von Iveco?

# 1906427 ab 35,-€

# 1906183 ab 25,-€

beide haben Verschleißanzeiger.

Welche habt ihr genommen?

Gruß
Benedikt

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Original geschrieben von Benedikt1
Hallo,

in die großen 59.12 Bremssättel passen anscheinend zwei Bremsbeläge von Iveco?

# 1906427 ab 35,-€

# 1906183 ab 25,-€

beide haben Verschleißanzeiger.

Welche habt ihr genommen?

Gruß
Benedikt

Hallo Benedikt,
Beide Schrauben waren M16 bei meinem WM: M16x1,5x50mm und M16x1,5x65mm.

Für den Bremsbelag habe ich folgendes: https://www.auto-ricambi.eu/brake-pads-iveco-turbodaily-59-12-front-p10271/
Der Stecker für den Sensor passt.

Diese passen jedoch nicht in die Bremssättel, ohne die Nabe zu feilen.

Grüße,
Klaas

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Dies ist das modifizierte Bremspedal. Auf diese Weise kann ich alles in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen

[Linked Image von i.imgur.com]

Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
kldc Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Das Gaspedal klappte nicht mehr richtig. Die Plastikkugel im Inneren war durch Rost blockiert. Ich habe eine Welle darauf geschweißt. Die Kugel, an der der Gaszug hängt, war ebenfalls verrostet. Ich habe dies ersetzt durch Igus WGRM-05-LC-MS (https://benl.rs-online.com/web/p/ball-joint-linkages/7124982/). Vielleicht hilfreich für andere smile


[Linked Image von i.imgur.com]


Vielleicht auch für andere nützlich ist die Anpassung an den Luftansaugrohrhalter. Dann passt der Bremskraftverstärker des 65.10

[Linked Image von i.imgur.com]
[Linked Image von i.imgur.com]

Zuletzt bearbeitet von kldc; 23/01/2021 21:23.
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
@ Jurgen:
Ich bau einen 40.10W gerade um mit die Daily 59.12 Bremsen. Möchte die BKV inkl. HBZ von ein 59.12 auch einbauen. Dass sollte dann ohne modifikationen passen.
Habe kein Teilenummer für den BKV von ein 59.12.
Hast du die nummer (VIN ZCFC5980002025324)

Dank im voraus!


Iveco 40-10WM1
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
kannst du mit dem passenden browser hier mal selber schauen https://power.ivecotruckservices.ro/mycatric/mainAct.jsp


Gruß Juergen

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5