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Hat nen Chassis Fetisch
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Achso ja klar, aber die Achse würde ja dann vermutlich, wenn es jetzt ein 6x6 und kein 8x8 Kran wäre, und entsprechend die Lenkachse vorne alein stünde, auch mit den zwei Längslenkern+Panhardstab+Hydraulikzylinder auskommen oder?

Nur wo ist der Dreieckslenker den Buckdanny bei dem Bild zuvor meinte konkret?

Nochmal anders wird es ja scheint's beim MAN Kat gelöst:

http://basiscampberlin.de/wp-content/uploads/2014/01/BCB_KAT_Projekt_2.jpg

Da sehe ich es doch richtig, das hier die Vorderachse einmal durch zwei Längslenker hinter der Achse gestützt wird und dann noch zwei Länker von der Rahmeninnenseite hin zur Achsmitte von vorne den Panhardstab ersetzen korrekt? (Der Lenker von der Rahmenmitte ausgehend scheint die Lenkung selbst zu sein)

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Hallo,

zwei Längslenker+Panhardstab+Hydraulikzylinder würde wohl nicht funktionieren, es sei denn, der Zylinder würde dafür benutzt, die Achse am Kippen zu hindern wink

Der Dreiecklenker beim Terex bildet sich, genau wie beim MAN KAT, durch die beiden oberen Streben, die zum Differentiel gehen*; aus Gründen der Krafteinleitung sind das beim LKW meistens zwei Streben, die aber doch recht nahe bei einander befestigt sind, so daß es praktisch ein Dreiecklenker ist.

* (beim Terex von derselben Seite wie die Längslenker, beim KAT von der gegenüberliegenden Seite)


Grüße
DaPo


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Hat nen Chassis Fetisch
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Original geschrieben von DaPo
Hallo,

zwei Längslenker+Panhardstab+Hydraulikzylinder würde wohl nicht funktionieren, es sei denn, der Zylinder würde dafür benutzt, die Achse am Kippen zu hindern wink

Ok aber mehr hat der doch nicht oder?

Der Dreiecklenker beim Terex bildet sich, genau wie beim MAN KAT, durch die beiden oberen Streben, die zum Differentiel gehen*; aus Gründen der Krafteinleitung sind das beim LKW meistens zwei Streben, die aber doch recht nahe bei einander befestigt sind, so daß es praktisch ein Dreiecklenker ist.

* (beim Terex von derselben Seite wie die Längslenker, beim KAT von der gegenüberliegenden Seite)

Ja das finde ich irgendwie optisch auch eleganter als den immer etwas asymmetrisch wirkenden Panhardstab. Und der MAN hat ja sowohl in Sachen Verschränkung als auch Fahrstabilität keinen schlechten Ruf. Allerdings ist die Lenkung beim Terex dann doch etwas schicker als diese drei Stangen die sich beim MAN um den Platz am Diff streiten.

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Nochmal zu dem Thma Dreieckslenker:

sehe ich es richtig, dass das bei dem Combat Guard auch auf diese Weise gelöst wurde, vorne wie hinten?

Die Kiste dürfte was die Kombination "Tempo Gelände" und "Verschränkung" angeht ja so ziemlich das Extremste am Markt sein, was nicht von einem Rallaye-Bastler kommt.

https://shephardpressblog.files.wordpress.com/2015/11/9n5a5035.jpg

Hinten dachte ich erst es wäre ein Panhardstab, aber scheint genauso gebaut zu sein wie vorne, wo es klar ein Dreieckslenker sein dürfte.

https://shephardpressblog.files.wordpress.com/2015/11/9n5a5029.jpg

Grüße


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Krasses Ding. Ja sind wohl Dreieckslenker vorne wie hinten. Bietet sich ja auch an da der Aufbau dergestalt einfacher und mit weniger Bauteilen realisiert wird.


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Moment ich dachte ein Dreieckslenker wäre immer die aufwendigere Alternative zum Panhardstab, weswegen dieser ja bei allen gängigen Doppelstarrachsen (G, Patrol,Land Cruiser J78, Defender) verwendet wird?

Oder meinst du weil die sich scheinbar damit gleich diverse andere Lenker gespart haben? Ich sehe bei dem Ding nämlich sonst nur Federn, Dämpfer und Achsfangbänder.

Jedenfalls wenn die Angaben zum Geländetempo stimmen in der Tat eine sehr extreme Konstruktion.

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Original geschrieben von hendrickson360
Moment ich dachte ein Dreieckslenker wäre immer die aufwendigere Alternative zum Panhardstab, weswegen dieser ja bei allen gängigen Doppelstarrachsen (G, Patrol,Land Cruiser J78, Defender) verwendet wird?

Oder meinst du weil die sich scheinbar damit gleich diverse andere Lenker gespart haben? Ich sehe bei dem Ding nämlich sonst nur Federn, Dämpfer und Achsfangbänder.

Jedenfalls wenn die Angaben zum Geländetempo stimmen in der Tat eine sehr extreme Konstruktion.

Richtig, Jeep hat ja auch gewechselt damals, während der ZJ noch 4 Längslenker und einen Panhard hatte wurde der Nachfolger WJ nur noch mit 2 Längslenkern und einem Dreieckslenker gebaut.
Klar einfacher und dazu die präzisere Achsführung was das Eigenlenkverhalten angeht.

Ram verbaut heute noch 4 Längslenker und den Panhardstab, scheint für grosse Kraft stabiler zu sein.


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Das haben sie beim Wrangler aber ja leider nicht beibehalten soweit ich sehe? Naja also der Combat-Guard ist für 10 Tonnen gut, der KAT I für noch sehr viel mehr, daran kann's ja nicht liegen.

Gut bei den Ammis ließe sich das sicher bei dem Aftermarket-Sammelsurium bis hin zum Rockcrawler nach und hochrüsten vermute ich, ob mit Dreieckslenker oder wasa auch immer.

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Wird beides seine Vor- und Nachteile haben je nach Anwendungszweck und dann kommt noch die Präferenz des Chefkonstrukteurs dazu.
Es gibt nicht das allein seligmachende.


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Die Kisten hier in dem Video scheinen auch alle nen Dreieckslenker zu verwenden, sieht man gut bei dem arg beschädigten und umgekippten Exemplar bei 2.50.

Ob man sowas nachträglich umgerüstet eingetragen bekommt? (Natürlich nicht sowas extremes wie im Video)Scheint für extremeres Offroading ja in der Tat bei denen drüben das Mittel der Wahl zu sein.

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