Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 20 von 28 1 2 18 19 20 21 22 27 28
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
@George & Wolfgang

So geht das.
https://www.trailduty.com/product_i...;osCsid=2a33c8f8549acc6d9bcad4299703b6aa

Suchbegriff für Google; Swaybar Disconnect(s)

Die JKS hatte ich im Jeep jahrelang an der Vorderachse verbaut gehabt. Bringt's EXTREM im Gelände!


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von GFN
Wie soll ein abschaltbarer Stabilisator funktionieren?

Georg

So ähnlich wie wenn Du eine Diffsperre öffnest, oder einen Gang einlegst: eine Klauenkupplung im horizontalen Teil des Stabis wird geöffnet (Stabi wirkungslos) oder geschlossen (Stabilisator stabilisiert).

Bezüglich der Swaybars von Ozy hätte ich auch eine Idee: man baut eine der beiden Verbindungsstangen ähnlich wie einen Stoßdämpfer, wobei die Ventile im Inneren für Zug- und Druckstufe von außen (und dann vielleicht vom Fahrersitz aus!) geschaltet werden könnten.
Oder man nimmt einen "normalen" Hydraulik-Gleichlaufzylinder* und verbindet die beiden Öffnungen. In diese Leitung setzt man ein Magnetventil (schaltbar vom Fahrersitz, direkt neben den Schaltern für die Diffsperren!).

Wie schon in einem anderen Post geschrieben: Ich bin ein fauler Hund, und um das sein zu können, nehme ich ziemlich viel auf mich :-)))

Verschränkte Grüße
W

*Das sind Zylinder mit durchgehender Kolbenstange. Bei ganz normalen Zylindern ist das verdrängte Volumen bei Bewegung um die einseitig nicht vorhandene Kolbenstange größer, also entstünde eine hydraulische Sperre...

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Ozymandias
Bringt's EXTREM im Gelände!

Das Problem ist halt wie so oft: wenn man draufkommt, dass mans braucht, steht man schon bis zu den Achsen im Dreck...

idiot

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
No den klinkt man vorher aus.
Das von dir genannte System hat übrigens der alte Patrol so an der Hinterachse verbaut gehabt.

Die verlinkten aushangbaren Connectors sind am einfachsten.
Die Stange selber zu trennen erfordert mehr, zum einen ist sie schlecht bearbeitbar, zum anderen ist da ordentlich Drehmoment drauf.

Du wirst schon ne Lösung finden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Ozymandias
Du wirst schon ne Lösung finden.


Das hast Du ganz richtig erkannt. blush

1) Istzustand überprüfen:

[Linked Image von abload.de]

2) Feststellen, dass der hintere Stabi nicht wirklich viel bringt (vielleicht 50mm, ungefähr so viel, wie der Wagenheber herausschaut))

[Linked Image von abload.de]

3) Stabi ausbauen

4)Auf kurzer Straßenfahrt feststellen, dass das Fahrverhalten kaum merklich anders ist. Wie gesagt: Slow Travel!!

5) Hinteren Stabi wegrationalisieren. Ich habe ihn noch nicht gewogen, aber 5 Kilo hat er sicher, da gehen dann 5,68 Stück Bier mehr hinein (1 volle Flasche Bier hat 880 +/- 3 Gramm, soeben gewogen!)

Mein Bruder kommt heute auf Besuch, er fährt 3-Ax-Pinzi. Eventuell probieren wir unsere Hausteststrecke (gibt dann natürlich Bilder!)

Anderes Thema: Nachdem meine Herzallerliebste die Idee mit den Sperrmüll-Möbeln als Probe-Einrichtung nicht goutiert hat, wirds jetzt Versuchsmöbel aus alten Fahrrad-Verpackungs-Kartons geben. Bin gespannt....vielleicht kann man das - wenns richtig gemacht ist - auch semipermanent drinlassen. Schau´ ma amal!

Schönes WE
Wo


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Damit Ihr nicht glauben müßt, dass wir nichts tun:

Abgesehen von dem Päckchen mit der Ausgangswelle vom Vtg, das auf dem Weg nach Ogden / Utah ist (Ozy weiß es: Tom Wood) habe ich aus den oben genannten Kartons eben einmal ganz primitive "Kontour-Möbel"* gebastelt und probeweise hineingestellt.
Sieht dann ungefähr so aus:

[Linked Image von abload.de]

Ganz hinten, mit der Merida-Aufschrift ist die Rückenlehne der hinteren Quersitzbank, rechts davon, und nicht ohne Grund mit einer (original!) Budweiser Flasche verziert, befindet sich der Küchenblock, stark reduziert gegenüber z.B. unserer Küche im Wohn-immo-bil.

An der linken Seitenwand ist die Längssitzbank zu sehen, davor erhebt sich ein misteriöser Quader mit vertikaler Gepida-Aufschrift (Wenn das das Gegenteil von Pegida ist, habe ich nichts dagegen!)

[Linked Image von abload.de]

So, jetzt ist der Quader offen...Das wird unser Kaum-Bad. Im geschlossenen Zustand hat es 60 cm Breite und 50 cm Tiefe und könnte natürlich nur von zweidimensionalen Gestalten benützt werden.

Wenn es aber geöffnet ist - und der noch nicht sichtbare - Vorhang im Viertelkreis vom Ende der Seitenwand zur offen verriegelten Türe reicht** hat das Ganze eine Grundfläche von 0,58 Quadratmeter und eine maximale Beim-pinkeln-Bein-ausstreck-Länge von 110cm. Ich habe in Lokalen in (z.B.) Italien oder Kroatien schon kleinere Klos erlebt.

Wo wir schlafen werden?

Oberhalb von Küchenblock, Tisch (ist auch noch nicht zu sehen) und Sitzbänken wird nächtens ein Lattenrost mit 140 x 185 cm und voll aufgerüsteter Matratze und Bettwäsche herabgelassen und morgens ohne weiteren Tischplatten-Manipulationen oder Sitzbankverrenkungen einfach wieder hochgekurbelt. Wir haben also jetzt untertags im 5-Meter Auto mehr Platz als im ursprünglich geplanten 6-Meter Auto....und ich möchte die Wendigkeit der Gurke nicht mehr missen!



*Kontour Möbel ohne Statik, also nicht belastbar. Meine Frau kann sich solche Sachen aus der 2D-Ebene heraus schwer vorstellen, also muss ich es für Sie zumindest be"greif"bar machen. Hiermit erledigt, Design abgesegnet, als Nächstes gehts schon in die Vollen...aber erst, wenn das Vtg mir dem SYE, dem CVY und dem FY eingebaut ist.

**Es muss und wird dann eine Duschtasse geben, die rechteckig 60 x 110 cm oder vielleicht noch länger sein wird, da können dann nasse Schuhe usw abgestelt werden. Die Geruchsabdichtung wird nicht einfach, ist aber machbar, davon bin ich überzeugt.

Gute Nacht und schönen Morgen!

W

P.S.: Ja wir haben da extrem reduzierten Stauraum. Wir haben aber nicht vor, 6 Wochen in der Wüste autark herumzugondeln. Und wir nehmen einfach nicht "alles" mit "was man so braucht". In der Ruhe liegt die Kraft und in der Beschränkung die Leichtigkeit (3,5 Tonnen, hihi). Im schlimmsten Fall kommt eben ein Anhänger mit, den Haken habe ich schon einmal probehalber montiert. Und der dürfte dann noch einmal 3einhalb Tonnen haben - das sollte dann aber echt reichen!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 02/07/2016 21:21.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Das weiter oben beschriebene Paket ist gestern (!) beim Adressaten eingetrudelt, nachdem es ZEHN Tage in Frankfurt herumgekugelt ist.......

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23

Das "Packerl" - es sind zwei mit über 20 kg - hat Utah schon verlassen und ist bereis an der Ostküste....freu freu freu!

W

Hoffentlich bleiben die Packerln nicht wieder irgendwo 10 Tage hängen...

Die deutsche DHL hat mich an den Auftragnehmer verwiesen (DHL Österreich). Gestern habe ich ein Mail von DHL Ö erhalten, ich solle doch die Kollegen in D kontaktieren...schon mal was vom Buchbinder Wanninger gehört? Zitat: "Saubande dreckate" Zitat Ende.

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Du beziehst dich auf das SYE Kit?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Jaa-aa!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 20 von 28 1 2 18 19 20 21 22 27 28

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
waldi120
waldi120
Brandenburg
Posts: 39
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,628,640 Hertha`s Pinte
7,423,139 Pier 18
3,496,875 Auf`m Keller
3,345,002 Musik-Empfehlungen
2,515,780 Neue Kfz-Steuer
2,328,868 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5