war beim gaz haendler... wegen motor und getriebe und so weiter umbau... das draus was vernuenftiges wird... bin morgen wieder dort... dann mach ich mal ein paar bilder von solchen umbauten...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Vielleicht ist das geheimnisvolle Fahrzeug ja dieses hier
und die haben einfach ein anderes Bild genommen. Der Valdai soll ja auch eventuell als 4x4 produziert werden, gibt aber wohl noch keine Bilder davon.
soooo
ich hab irgendwo im forum gelesen, das dat ne neukonstruktion sein soll... iss aber nich...
das iss einfach das fahrgestell vom gaz lkw mit gazelle kabine... nur die uebersetzung wurde wegen der kleineren raeder angepasst... also auch nix vernuenftiges...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Hi, seit 3 Wochen nun bin ich "stolzer Besitzer" einer Gazelle. Mit der Lieferung hat alles super geklappt. Seit dieser Woche wird der Hilfsrahmen mit der 3-Punkt-Lagerung gebaut, d.h., er ist eigentlich schon fast fertig. Wenn alles klappt, kommen nächste Woche die Koffer-Teile, und ich kann die Gazelle dann in ca. 2 Wochen endlich zulassen. Ich habe schon mal einen Test mit dem Hilfs-Rahmen zwecks Verwindung gemacht. Fotos dazu auf unserer Homepage: www.globetrotter4x4.de unter "GAZelle" und dann "Unser GAZellen-Umbau". Wenn der Koffer drauf und abgenommen ist, melde ich mich wieder mit neuen Fotos. Bis dahin tschau!!!
sieht ja schon vielversprechend aus. Baust Du noch Knotenbleche oder andere Diagonalverstrebungen ein? Oder überläßt Du diese Aufgabe der Bodenplatte?
Ach ja, bau beim vorderen Punkt nicht die Schraube direkt ins Metall, sondern bau ein Gummilager ein. Denn bei Verschränkungen muß das Lager nicht nur Torsion in Längsrichtung abbauen (was es ja problemlos tut), sondern auch Drehung um die Senkrechte. Zwar nur gering, da der Aufbau sehr dicht über dem Rahmen ist, aber immerhin...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Moment mal! Ist die Dreipunktlageung nicht falsch rum? Das Drehlager muss doch nach hinten! Der Sinn ist doch, dass der Aufbau bei Verwindung gerade bleibt. Das ist aber auf den Fotos nicht der Fall.
Bzgl. der Gummilagerung schließe ich mich Dapo an.
@ DaPo Ich denke mal, die Bodenplatte (und der Koffer) bringen dann die nötige Stabilität. Falls nicht, kommen noch Vierkantprofile zum Versteifen drunter, wird mal wieder live getestet... Die Schraube von der Wippe vorn ist ein Bolzen, der in einer Kunststoff-Buchse gelagert ist. Tschau Jörg
@ Otto1 Theoretisch wäre das mit der Dreipunktlagerung anders herum wirklich besser. Da müsste ich aber bei mir den Koffer mindestens 30cm höher nehmen (was ich nicht will, da er schon jetzt ca. 65 cm höher als das Fahrerhaus ist), da die Hinterräder beim Verwinden im Weg wären(zumal ich auch noch auf Einzelbereifung umrüsten will, wodurch der Reifendurchmesser noch einmal größer wird). Ich habe die Lagerung aber auch schon bei anderen Fahrzeugen so herum gesehen. Tschau Jörg