Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
zum Glück hat Mercedes 1991 erkannt, dass ein Schaltgetriebe ausschliesslich Nachteile hat, vor allem im Geländer oder beim Hängerbetrieb smile


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von twicky87
zum Glück hat Mercedes 1991 erkannt, dass ein Schaltgetriebe ausschliesslich Nachteile hat, vor allem im Geländer oder beim Hängerbetrieb smile

...vor allem im Bereich des Wirkungsgrades, der Effizienz, des Anschleppens und der Reparatur aetsch2

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 05/06/2016 11:30.

Grüße
fmt58744



Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Original geschrieben von fmt58744
Original geschrieben von Sandmaster
Professional sollte eigentlich noch folgende Ausstattung haben:
1000mm Watttiefe (inkl, Lichtmaschine mit Schnorchel etc)
Frontstahlstoßstange mit Zugmaul
6-Gang Schaltgetriebe mechanisch
6 X 16 Zoll Stahl Räder
Breite Achse aber schmale Kotflügelverbreiterungen
Klimaanlage und Standheizung Serie
Vordersitze mit Staufächern darunter
Unterflur Zusatztank 56 Liter
Verteilergetriebe über zweiten Schalthebel zu bedienen
2,5 Zoll Stoßdämpfer


Wenn das so kommt, dann wäre das ein Wort. Kann man nicht meckern...


Seh ich auch so, ausser dem Schaltgetriebe und den Trennscheiben.
Dafür gibts ja jetzt schon kaum mehr gescheite Reifen zu kaufen und das wird auch nicht besser in Zukunft, ausserdem will man ja die Kraft auch auf den Boden bringen und nicht sinnlos in durchdrehenden Reifchen verpuffen lassen.

Gruss Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1


Grüße
fmt58744



Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Sind echt interessante Ausstattungen zu haben.
Bei der Vorrüstung Dachträger, wird noch verstärkt.
Der Inhalt des Offroadpaket ist unter Anderem ne Freisprechvorrüstung und wärmedämmendes Glas - na wenn ich sowas nicht ausschließlich im Gelände brauche, dann weiß ich auch nicht.
Stoßstange in Stahl gibt es, aber von Koppelmaul oder Seilwinde steht nix.
Ist die Stoßstange dann evtl. auch ein Letech Teil ?


Gruß
Dirk

Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
8000€ für blaue Farbe finde ich jetzt auch ein ganz klein wenig abgehoben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Original geschrieben von fmt58744
...vor allem im Bereich des Wirkungsgrades, der Effizienz, des Anschleppens und der Reparatur aetsch2

Nein, Wirkungsgrad nicht, da hängt zwar jedes AG hinterher, aber der Unterschied ist bei modernen Getrieben nur noch gering und auch nur beim Beschlunigen, die Wandlerüberbrückung macht den Unterschied deutlich kleiner. Da die Pumpe eigentlich immer im Betrieb ist, senkt sie marginal den Wirkungsgrad. Das liegt daran, dass (vor allem beim 7G) die Wandlerüberbrückung einen geringen Schlupf zulässt. Die doppelte Kraft an den Rädern beim Anfahren statt Bruchteil der Kraft beim Schaltgetriebe lobe ich mir jedes Mal wenn ich mit einem vollbeladenem Hänger unterwegs bin.

Ja, Mercedes hat leider irgendwann Anfang der 90er die Sekundärpumpe gestrichen, seit dem ist Anschleppen mit AG nicht mehr möglich. Ist das überhaupt möglich mit modernen CDI's? Im Gegensatz dazu kann das AG auch unter Last schalten, sobald die Kupplung gedrückt wird... ist die Kraft weg. Beim AG hast Du immer die Motorkraft an den Rädern, auch währen des Schaltvorgangs.

Die Reparatur... kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal ja, da hast Du Recht. Das sieht man auch schon an der Grösse und am Gewicht, es wiegt ja deutlich mehr als ein Schaltgetriebe. Wegen des Mehrgewichts verbraucht das Fahrzeug auch etwas mehr. Dazu kommt noch der geringere Wirkungsgrad um ca. 3-4%, macht in Summe gaaaaaaaaaaaaaaaanz grob 5% Mehrverbrauch. Die Fahrweise nicht vergessen. Aber auch die Weg-arten. Ist die Wandlerübebrückung oft im Einsatz (Landstrasse, Autobahn) wird der Unterschied deutlich kleiner. Bei nur Stadtfahrten wird der Verbrauchsunterschied deutlich grösser (hier kommt noch das Kriechen gegen die Bremse im Stand dazu).

Also für meinen Teil finde ich die genannten Vorteile wichtiger als die genannten Nachteile. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Die 5% aber auch nur wenn das Schaltgetriebe perfekt bedient wird, sonst nicht, also eigentlich fast nie.

Die Zeit der saufenden Automaten ist schon sehr lange vorbei.

Reparatur? Die meisten Autos werden gar nicht alt genug um diese Frage zu stellen, weder am Schalter noch am ATG.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Also meines Erachtens gehört so ein klappriges 7 Gang AG garnicht in ein G. Und ein normales Autoleben als Referenz anzusetzen ist beim G denke ich eher schwierig. Auch wenn der Hersteller das auf Nachfrage tut...
Ich finde es eigentlich sinnvoller den Wagen als normalen 463 anzubieten und dann als Sa das Professional Paket für sagen wir 15000 Euro zu verkaufen. Dann würde der wagen auch so aussehen wie jetzt mit Vollaustattung ohne Sonderlackierung...

LG Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Da war etwas Ironie im anflug, die man -zugegebenermaßen- so nur schwerlich rausliest. Ein neuer Automat ist effizient und komfortabel, ohne Frage. Ich habe einfach dei Aussage, dass das 1991 auch schon so war, etwas auf´s Korn genommen. wink Eine ernsthafte Diskussion sollte nicht entstehen smile Nichts für ungut, ihr seht es mir sicher nach... gebauf

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 06/06/2016 14:58.

Grüße
fmt58744



Seite 3 von 10 1 2 3 4 5 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TGB_11
TGB_11
Grönegauer Land
Posts: 1,850
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,616 Hertha`s Pinte
7,427,624 Pier 18
3,501,135 Auf`m Keller
3,351,469 Musik-Empfehlungen
2,517,983 Neue Kfz-Steuer
2,335,716 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 405 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,792
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5