|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
zum Glück hat Mercedes 1991 erkannt, dass ein Schaltgetriebe ausschliesslich Nachteile hat, vor allem im Geländer oder beim Hängerbetrieb
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
zum Glück hat Mercedes 1991 erkannt, dass ein Schaltgetriebe ausschliesslich Nachteile hat, vor allem im Geländer oder beim Hängerbetrieb ...vor allem im Bereich des Wirkungsgrades, der Effizienz, des Anschleppens und der Reparatur
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 05/06/2016 11:30.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237 Likes: 234 |
Professional sollte eigentlich noch folgende Ausstattung haben: 1000mm Watttiefe (inkl, Lichtmaschine mit Schnorchel etc) Frontstahlstoßstange mit Zugmaul 6-Gang Schaltgetriebe mechanisch 6 X 16 Zoll Stahl Räder Breite Achse aber schmale Kotflügelverbreiterungen Klimaanlage und Standheizung Serie Vordersitze mit Staufächern darunter Unterflur Zusatztank 56 Liter Verteilergetriebe über zweiten Schalthebel zu bedienen 2,5 Zoll Stoßdämpfer Wenn das so kommt, dann wäre das ein Wort. Kann man nicht meckern... Seh ich auch so, ausser dem Schaltgetriebe und den Trennscheiben. Dafür gibts ja jetzt schon kaum mehr gescheite Reifen zu kaufen und das wird auch nicht besser in Zukunft, ausserdem will man ja die Kraft auch auf den Boden bringen und nicht sinnlos in durchdrehenden Reifchen verpuffen lassen. Gruss Ozymandias
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Sind echt interessante Ausstattungen zu haben. Bei der Vorrüstung Dachträger, wird noch verstärkt. Der Inhalt des Offroadpaket ist unter Anderem ne Freisprechvorrüstung und wärmedämmendes Glas - na wenn ich sowas nicht ausschließlich im Gelände brauche, dann weiß ich auch nicht. Stoßstange in Stahl gibt es, aber von Koppelmaul oder Seilwinde steht nix. Ist die Stoßstange dann evtl. auch ein Letech Teil ?
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237 Likes: 234 |
8000€ für blaue Farbe finde ich jetzt auch ein ganz klein wenig abgehoben.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
...vor allem im Bereich des Wirkungsgrades, der Effizienz, des Anschleppens und der Reparatur Nein, Wirkungsgrad nicht, da hängt zwar jedes AG hinterher, aber der Unterschied ist bei modernen Getrieben nur noch gering und auch nur beim Beschlunigen, die Wandlerüberbrückung macht den Unterschied deutlich kleiner. Da die Pumpe eigentlich immer im Betrieb ist, senkt sie marginal den Wirkungsgrad. Das liegt daran, dass (vor allem beim 7G) die Wandlerüberbrückung einen geringen Schlupf zulässt. Die doppelte Kraft an den Rädern beim Anfahren statt Bruchteil der Kraft beim Schaltgetriebe lobe ich mir jedes Mal wenn ich mit einem vollbeladenem Hänger unterwegs bin. Ja, Mercedes hat leider irgendwann Anfang der 90er die Sekundärpumpe gestrichen, seit dem ist Anschleppen mit AG nicht mehr möglich. Ist das überhaupt möglich mit modernen CDI's? Im Gegensatz dazu kann das AG auch unter Last schalten, sobald die Kupplung gedrückt wird... ist die Kraft weg. Beim AG hast Du immer die Motorkraft an den Rädern, auch währen des Schaltvorgangs. Die Reparatur... kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal ja, da hast Du Recht. Das sieht man auch schon an der Grösse und am Gewicht, es wiegt ja deutlich mehr als ein Schaltgetriebe. Wegen des Mehrgewichts verbraucht das Fahrzeug auch etwas mehr. Dazu kommt noch der geringere Wirkungsgrad um ca. 3-4%, macht in Summe gaaaaaaaaaaaaaaaanz grob 5% Mehrverbrauch. Die Fahrweise nicht vergessen. Aber auch die Weg-arten. Ist die Wandlerübebrückung oft im Einsatz (Landstrasse, Autobahn) wird der Unterschied deutlich kleiner. Bei nur Stadtfahrten wird der Verbrauchsunterschied deutlich grösser (hier kommt noch das Kriechen gegen die Bremse im Stand dazu). Also für meinen Teil finde ich die genannten Vorteile wichtiger als die genannten Nachteile. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237 Likes: 234 |
Die 5% aber auch nur wenn das Schaltgetriebe perfekt bedient wird, sonst nicht, also eigentlich fast nie.
Die Zeit der saufenden Automaten ist schon sehr lange vorbei.
Reparatur? Die meisten Autos werden gar nicht alt genug um diese Frage zu stellen, weder am Schalter noch am ATG.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Also meines Erachtens gehört so ein klappriges 7 Gang AG garnicht in ein G. Und ein normales Autoleben als Referenz anzusetzen ist beim G denke ich eher schwierig. Auch wenn der Hersteller das auf Nachfrage tut... Ich finde es eigentlich sinnvoller den Wagen als normalen 463 anzubieten und dann als Sa das Professional Paket für sagen wir 15000 Euro zu verkaufen. Dann würde der wagen auch so aussehen wie jetzt mit Vollaustattung ohne Sonderlackierung...
LG Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Da war etwas Ironie im anflug, die man -zugegebenermaßen- so nur schwerlich rausliest. Ein neuer Automat ist effizient und komfortabel, ohne Frage. Ich habe einfach dei Aussage, dass das 1991 auch schon so war, etwas auf´s Korn genommen. Eine ernsthafte Diskussion sollte nicht entstehen Nichts für ungut, ihr seht es mir sicher nach...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 06/06/2016 14:58.
Grüße fmt58744
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,850
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
405
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,258
Posts671,792
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|