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Uwe_R Offline OP
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Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Gestern Abend nochmal ne Probefahrt von über 80 km mit ständigem Temperaturcheck der Achse (zum Vergleich links rechts, auch die linke "Fett"kappe abgemacht). Bei den ersten 10-20 km gestern wurde es gestern rechts wärmer als links (50 vs. 40 Grad geschätzt/gefühlt). Nach der nächtlichen Rückkehr um 1 Uhr mit viel Autobahn und inzwischen 140 km auf der Uhr war die Temperatursituation total entspannt.

Aber wenn das dieses Brummgeräusch nicht wäre, dass mir schon ne Weile Gedanken macht. Ob es vielleicht doch das innere Radlager ist, dessen Inspektion der Diesetom mir ja empfahl? Ich hatte das immer auf den Antriebsstrang oder das hintere Diff geschoben, denn es verschwindet bei machen Situationen (Rollen ohne Motorbremse oder Beschleunigen und beim Tempo 100).

Heute morgen bin ich dann sehr früh mit diesen Gedanken aufgewacht. Noch wäre die Chance das Radlager wenigstens auszuschließen. Noch im Bett ging ich im Geiste die Aktion mit dem Abnehmen der Achskugel durch... An Ausschlafen war da nicht mehr zu denken.
Ok, Beschluss, ich muss da ran! Ziel: Analyse vor dem Frühstück cool.

Um 6:30 Uhr war ich am G und begann mal wieder zu schrauben. Ich würd inzwischen bei ner Meisterschaft im Bremssattel demontieren teilnehmen...
Um 8:00 Uhr bot sich mir dieses Bild:

[Linked Image von uwereimann.de]

Selbst erschraubt grin

[Linked Image von uwereimann.de]

Fett rausmachen und da ist das innere Lager! Es zeigte keine Auffälligkeiten beim Drehtest.

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9:00 Uhr, Frau wecken und Frühstück machen. Mit Dieseltom telefoniert und die Lage abgecheckt. Passt. Lager lass ich drin, keine weiteren Aktivitäten.

Nach dem Frühstück startet der Zusammenbau.

Schrittweise Auflegen der Papierdichtung und "Reinstopfen" des Kunststoffdichtrings ging besser als gedacht. (Da kriegt man Lust, das auf der linken Seite auch gleich zu machen, aber nein das reicht jetzt...)

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Weiter den Dichtring reinstopfen beim schrittweise zuschrauben des Metallrings.

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Um 13:30 Uhr hatte ich alles wieder zusammen, inkl. erneuter Radlager Justage (ich hatte mir inzwischen einen Vorrat von 15 Sicherungsblechen zugelegt, das entspannt).
Fürs allererste Mal lief die Aktion echt gut. Ich seh dem Wechsel der vorderen ABS-Ringe im Herbst gelassener entgegen.

Gleich gibt's noch Fett in die Kugel und dann mal wieder Probefahren...

Grüße,
Uwe




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Süchtiger
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denn wünsche ich mal gute Reise ! Diese arbeiten so kurz vorm Start hasse ich, immer diese ungeplanten Dinge.
G-ruß Meister

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Hallo Uwe!

Na das sieht passabel aus. Kleiner Tip von mir: wenn du die Papierdichtung (sollte man immer mit Fett bestreichen) vorher einfettest und sie dann auf die Glocke setzt, ersparst du dir das Gefummel nachher.

Da du von brummen sprichst: würde ihn einmal auf eine Bühne stellen und laufen lassen. 60-80 km/h. Zweite Person unten mit einem Stethoskop das vordere und hinter Diff sich anhören. Speziell im Bereich des Kegelrades. Ich hatte am vorderen Diff einen Lagerschaden am Kegelrad. Brummte ab 90 km/h und wurde immer lauter bei 120 km/h. Der Effekt trat aber immer nur bei Belastung auf - Gas weg war ruhe.

Kannst aber nach dem Urlaub auch machen. So schnell zerbröselt es nicht.

Wann geht's los?

VG
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
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Uwe_R Offline OP
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Die Papierdichtung hatte ich leicht eingefettet. Ich war von der sauberen
rechten Kugel nach den vielen Probekilometern gestern so beeindruckt,
dass ich's bei der linken gestern Abend dann doch auch noch gemacht habe.
(Da aber mit einem zerschnittenen Dichtring, der mit Draht wieder zusammen-
gehalten wurde a la Hans Hehl).

Die Radlagertemp. rechts ist inzwischen auch im normalen Bereich, nachdem
es gestern nach 30-40 km etwas wärmer war (50 Grad? Man konnte die Achse bei den
Nutmuttern 6 Sekunden mit einem "Fingerrücken" berühren und dann wurd's unangenehm).
Bei ein paar km Tempo 100 war es dann heißer.
Heute Morgen nach 40 km lauwarm.
Spiel überprüfe ich jetzt erst immer wieder mal zwischendurch.

Ich war in Libyen 2006 mit singendem Vorderachs-Diff unterwegs, den Klang kenne ich.
Ich tippe nun auf's hintere.
Das Brummen hier verschwindet bei 100. Ist vor allem im Bereich 70-90 hörbar.
(Kardanwellen sind überholt, homokinetische Welle ist neu.)

Am Freitagmorgen geht's los nach Hamburg. Samstagnachmittag Fähre ab Hirtshals/Dänemark.

Grüße,
Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 30/05/2016 09:21.

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Hallo Uwe,

also doch noch das Lastminuterundumsorgloswellnesprogramm ...

Gute Fahrt


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Uwe_R Offline OP
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Freitag erreichten wir erstmal Wedel als Zwischenstation:

[Linked Image von uwereimann.de]

Am Samstagmittag waren wir dann in Hirtshals/Norddänemark. Keine Auffälligkeiten am Radlager, kein Fettaustritt mehr an der Nabe.

Allerdings gab es einen Fettaustritt am linken Rad bei der Kugel. Ich hatte den neuen Dichtring ja an einer Stelle geteilt und mit einem Draht wieder zusammen gefügt (wie bei Hans Hehl beschrieben). Das scheint an dem Spalt (oder wegen des Drahts?) aber nicht ganz dicht zu sein. Wie läuft das denn wenn man den "von Mercedes geteilten" (und doppelt so teuren) Dichtring kauft? Ist das bei mir nun undicht wegen des Spalts oder wegen des Verbindungsdrahtes, der ja etwas "aufträgt"?

Aktuell steht der G auf der Fähre und wir haben gerade einen Zwischenaufenthalt in Torshavn/Färöerinseln.

[Linked Image von uwereimann.de]

Viele Grüße,
Uwe


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Süchtiger
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Hallo Uwe,

ich würde jetzt auch gerne auf der Fähre....
Sag mal was hast Du da für ein Korb oben auf den Gepäckträger? Ist das eine Krabben-, Schneehasen-, Schneehuhnfalle???? ;-)

Der geteilte Dichtring ist original schräg geteilt wenn Du von "oben" auf die schmale Kante drauf schaust.

===\\=== <--so ungefähr. etwas schräger, habe bei mi kein Fettaustritt an der Stelle.

ich habe den Ring deswegen auch mit dem Spalt nach oben montiert und nicht mit einer Büroklammer,
sondern mit dünnem, wirklich stabilem Draht zusammengebunden.

Gute Reise!

Gruß
Adamski


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Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass sich in der stählernen Haltescheibe eine Kerbe befindet
in der die Halteklammer normal sitzen soll ohne die Lage der Dichtung zu beeinflussen.
Ich hab auch Fettaustritt an den Kugeln - an beiden G's...ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.
ab und zu mal auf Wasser und Fettkonsistenz die Kugeln Prüfen und gut.
Der Dichtring passt ja eh so genial...

Grüße Christopher


Gruß Christopher

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Genau, das ist nämlich voll der Scheiß...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Hallo, warum den geteilten Ring nemen oder den geschlossenen trennen? Bei abgenommener Radnabe passt der doch über die Kugel. Gleichmäßig anziehen, dann sitzt der auch und ist dicht.
Grüsse Marcus

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