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Der Kabinenbauer
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Der Kabinenbauer
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Der Schaum ist völlig egal, da macht 1cm bloss 1Kg pro Quadratmeter aus. Die dicke des GFK ist relevant fürs Gewicht. Da hat Ozy völlig recht! Ich arbeite mit Platten von Paneeltec und verwende die x-Line. Die sind sehr leicht und trotzdem enorm schlagfest. Und 40mm reicht locker - Du hast doch sicher eine Heizung vorgesehen und Wärmeverluste durch ein Hubdach mit Stoffbalg hast Du auch nicht zu befürchten. Das macht ggf. auch das Thema Fenster einfacher. Übrigens baue ich meine Kabinen mit 30mm Wänden und nur Boden und Dach haben 40mm - aber ich bin auch der "Leichtbauer". Weiter gutes Gelingen!
Gruss, Jürgen (Explorer II) RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
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Daily96 40.10W
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Der Schaum ist völlig egal, da macht 1cm bloss 1Kg pro Quadratmeter aus. Die dicke des GFK ist relevant fürs Gewicht. so ist das (sogar eher 0,5kg bei RG 50) und für 200 kg pro Seitenwand, brauchst du dann ca. 5mm GFK innen & außen plus 9 cm PU ...
Gruß Juergen
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Arizona - the place to live
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Betreffs Wandstärke mochte ich noch anmerken von Hr.Kuhn Ormocar. "Je dicker die Wand desto stabiler der Würfel am Ende" Es lässt sich eine bessere Verbindung der Ecken erreichen. Da ich einen Panzer brauche war das für mich dann keine Frage mehr ob 40 od. 50mm.
Gruss Ozy
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Powerstroke Papa
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OP
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so, nochmal nachgeschaut: Boden 52mm 6,8qm 103kg Seitenwände 54mm 2x 8,7qm 182kg Unterseite Alkoven 54mm 4,2qm 45kg Stirnplatte Alkoven 54mm 0,8qm 10kg Dach+Schräge vorn 54mm 12,3qm 130kg Heckplatte 54mm 5,1qm 55kg Kleber u. Profile 50kg Zwischenwand Bad/Alkoven 29mm 8qm 70kg Grundrahmen Kabine 100kg Gewicht Leerkabine 645Kg Ich hatte das grob überschlagen. Ihr hattet natürlich recht. Ich hatte nur noch das Gewicht von der seitenwand im Kopf, die 200KG waren aber beide Seiten. Die 54mm Wandtärke resultieren aus 3/49/2mm . Mit dem Kabinenbau habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich wll eine möglichst stabile Kabine, vorne der abgeschrägte Alkoven soll möglichst steif sein, daher der Gedanke mit den 3mm GFK. Hier sieht man die abgeschrägten Ecken etwas (das Bild ist nicht aktuell, wollte ursprünglich ein längeres Fahrgestell und hinten eine Schräge unten) so ungefähr wirds werden Juergen, kommst du nicht aus der Freiburger Ecke?
wir schaffen das?
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Der Kabinenbauer
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Der Kabinenbauer
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Ja Hartwig - direkt aus Freiburg, am Fuße des Tunibergs zwischen Spargel, Erdbeeren und Wein! Die A5 gerade runter und bei Freiburg-Süd raus. Dann noch 2 Minuten bis zu meiner Werkstatt. Warum fragst Du? Die gezeigte Leerkabine steht nur noch bis Dienstag bei mir - dann holt sie der Eigentümer ab. Und JA, ich bin am WE da!
Gruss, Jürgen (Explorer II) RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
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Siehe PN
wir schaffen das?
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die Arbeiten sind vorerst am PU abgeschlossen, ich möchte jetzt erst mal ein paar hundert KM abspulen (vor allem schlechte Straßen) um zu sehen wie sich die Anbauteile verhalten. Es geht in ein paar Wochen mit der Kabine weiter. Mit den Hubstützen ist das Abheben des Rahmens ein Kinderspiel, den Grundrahmen kann ich bequem auf eine extra angefertigte Achse absenken und so die ganze Geschichte rangieren. Wird diese Schraube mit Buchse drin gelassen kann ich vorne den Aufbau ca. 1m anheben, aber jetzt soll ja alles runter runter das Ding
wir schaffen das?
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Siehe PN Dito!
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Habemus Papam
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Häh??? Du must selber kurbeln? Da musst du aber nochmal bei.
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