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Schneeweisschen
OP Offline
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Hallo,
im Moment gibts hier keine Antworten. Bei dem Regen sollte man ja meinen, ihr sitzt alle vorm Computer und beantwortet wichtige Fragen. laugh
Naja, Fensterscheiben vorne sind eingebaut und hat prima geklappt. Echt Glück gehabt, auch die Gummies waren in Ordnung...

Ich habe versucht die Anzugsdrehmomente der hinteren Reifen herauszubekommen und habe da nur einen Wert von ca. 313Nm gefunden. Kann das jemand bestätigen?
Außerdem habe ich noch überprüfen wollen, ob die Diff-Sperre hinten funktioniert. Der Kabelzug bewegt sich wohl, aber der Hebel am Diff, nicht. Werde mal prüfen, ob der einfache wegen Nichtnutzung eingerostet o.ä. ist.
Wenn ich im aufgebockten Zustand die Räder drehe und dann die Drehrichtung wechsele scheint mit ein recht großes Spiel vorhandenen zu sein. Gefühlt läuft alles butterweich, aber das Spiel hat mich überrascht. Also an der Lauffläche gemessen beträgt das Spiel (vorwärts-rückwärts) circa 5cm. Also nach Adam Riese ein Winkel von rund 6 Grad. Kann/darf das sein?

Gruss Thomas


Gruss Thomas
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5cm wechselseitig ist nix, darfst nicht vergessen wieviele bewegliche Teile da im Spiel sind.


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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Danke, Ozymandias, habe ich mir gedacht aber ist seeehr beruhigend


Gruss Thomas
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Dauerbrenner
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Hallo Thomas

Anzugsmoment 313Nm: da wäre ich vorsichtig.
Ich hatte mir für meinen Bremach schon einen monsterhaften 3/4'' Drehmomentschlüssel für 350 Nm angeschafft, weil ich in einer offiziellen Beschreibung 330 Nm gelesen hatte.
Aber Erich Christ hat mich eindringlich gewarnt das 130 Nm genug wären und bei 330 Nm die Bolzen reissen könnten oder andere Schäden möglich wären.
Analog könnten bei diesen etwas gröberen Felgen vieleicht 150- 180 Nm ok sein.

Wenn dir hier keine eindeutigen Werte genannt werden, würde ich versuchen das grob Drehmoment beim Lösen der Schrauben festzustellen: schrittweise mit Drehmomentschlüssel und bei Festschrauben nicht
mehr.

Gruß
Erich

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Hallo Thomas,
das ist ohne viel Aufwand schnell gemacht.
Original geschrieben von derkleinethomas
Außerdem habe ich noch überprüfen wollen, ob die Diff-Sperre hinten funktioniert. Der Kabelzug bewegt sich wohl, aber der Hebel am Diff, nicht. Werde mal prüfen, ob der einfache wegen Nichtnutzung eingerostet o.ä. ist.

... hänge die 2 Federn an der Differenzialsperre aus und löse die Die Kabelverbindung zum Schalter.
Jetzt nur noch die 4 Schrauben raus und Du hast die Sperre in der Hand.
Die Sperre so in den Schraubstock spannen das der Hebel frei bewegbar währe, aber dann erst mal die Kammer mit WD40 fluten und für ein paar Stunden einwirken lasse. Nach der Einwirkzeit den Hebel langsam hin und her bewegen bis das ganze dann leichtgängig ist.
WD raus und die Sperre wieder montieren.


[Linked Image von up.picr.de]

Ich mache das Ganze fast jährlich, das letzte mal vor 4 Wochen auf der Albanientour ohne Schraubstock! largemarge


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
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Da würde ich das Teil mal mit nem Schmiernippel versehen statt es jährlich zu Zerlegen.

Und ich weiss ich wiederhole mich, aber - WD 40 ist KEIN Schmiermittel!
Das sind 70% Reinbenzin und 30% Diesel - grob gesagt.
Das löst wohl wunderbar - die Schmierwirkung ist aber nach wenigen Tagen buchstäblich verflogen.
Wenn man damit etwas löst muss man es danach noch mit einem richtigen Schmieröl geschmeidig halten.

LG Ozy


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Süchtiger
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Hallo Peter, wieso 2 Federn? Ich hab nur eine Feder - und zwar die, die den Hebel wieder ausrückt.
Hast Du mal ein Bild für mich?

Danke und Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
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Schneeweisschen
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Hallo und Danke...

macht es im ersten Schritt nicht auch Sinn, die Diffsperre mal mit Rostlöser u.ä. einzusprühen und vorsichtig versuchen zu bewegen

@Ulli, bei mir sinds auch 2 federn, bild nächste Woche

Gruss Thomas


Gruss Thomas
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.. ok, Ozydas das habe ich nicht beherzigt!
Original geschrieben von Ozymandias
Und ich weiss ich wiederhole mich, aber - WD 40 ist KEIN Schmiermittel!
LG Ozy

Dann werde ich beim nächsten mal um Schmierung bemüht sein, was Räts Du mir Öl oder evt. Fett?

@ Ulli, ich denke das da 2 Federn sind um den Hebel besser positioniert zu halten. Bild kommt dann von Thomas
@ Thomas, von außen wirst Du wohl nicht so viel bewirken können. Aber wie gesagt, dass geht recht fix und mit der richtigen Schmierung vielleicht auch langfristiger. boing


Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 18/06/2016 21:08.

... der Peter
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Ich benutze für sowas immer diesen Spray.

http://www.landi.ch/shop/de/schmierstoff-univeral-okay

Ist ein Vollsynthetik Öl das beim sprühen dünnflüssig ist und danach eindickt.
Such dir etwas ähnliches, gibts im Fachhandel.

Fett wäre optimal aber kriegst du das da rein??

Ich hatte auch 2 Federn, die Schwächere zum ausschalten der Sperre, die Stärkere zwischen Hebel und Bowdenzug zum einschalten derjenigen.

LG Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/06/2016 21:35.

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