Nach siebenjähriger Abstinenz vom G und viel Freude am Unimog möchte ich mir wieder einen G Prof kaufen. Ich hatte im alten G die Standheizung hintern unterm Fahrersitz. Als die Karre mal abgesoffen ist, war natürlich auch die SH kaputt. Wo habt ihr Eure Standheizungen montiert?
Was soll die Taucherglocke der Standheizung nutzen ? Auspuff und Luftansaugung müssen soweit voneinander entfernt liegen dass man kaum ausschliessen kann dass die Heizung absäuft wenn sie unter den Wasserpegel des umgebenden Gewässers kommt. Ein Luftheizer ist dann mit gewisser Wahrscheinlichkeit im Eimer, beim Wasserheizer kann man die Brennkammer reinigen. Die Suchfunktion sollte einiges zu dem Thema bringen, u.a. den Einbauort hinten auf dem Radkasten. Grüsse Thomas
Thomas es funktioniert und es hat sich bewährt. Ganz unabhängig was die Einbauanleitung behauptet; 7-10cm seitlicher Abstand, gleiche Höhe, Rohre Vertikal. Nichts läuft voll auch nicht Islands Flüssen. Top.
Ozy, ich glaube Dir dass es funktioniert wenn eine gewisse Höhe der Zu- und Abluftleitungen gegeben ist. Wenn es nur kurze Stutzen sind (wenn man also die Heizung am Fahrzeugboden einbaut) dann glaube ich nicht mehr ans Prinzip der Taucherglocke. Grüsse Thomas
Thomas es funktioniert und es hat sich bewährt. Ganz unabhängig was die Einbauanleitung behauptet; 7-10cm seitlicher Abstand, gleiche Höhe, Rohre Vertikal. Nichts läuft voll auch nicht Islands Flüssen. Top.
So ist das. Natürlich kann man im Fluss auch warten und schauen was alles noch so voll läuft. Hab ich 2003 mal im Offroadpark gemacht, bis es zu den Türen reinlief. Standheizung? Nix. Die Korken die der Vorbesitzer dafür mal angefertigt hatte, hab ich noch nie benutzt. Ist aber vielleicht auch ne Idee. Gruß vom Fraport.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
ja, würde mich auch interessieren. Bei mir ist sie auch auf Höhe des hinteren Fußraumes verbaut, also 70cm bis Unterkante Heizung. Der Ansaugschlauch endet momentan über dem Verteilergetriebe und sollte noch bis an die Spritzwand, so wie die Entlüftungsleitungen, verlängert werden. Wenn Uwe allerdings mehrfach unbeschadet gefurtet hat, erspare ich mir die Arbeit aber vielleicht ?!?
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
guck Dir mal an, was am VW-Bus in dieser Hinsicht gemacht werden kann...ein sehr interessantes Konzept, insbesondere im Lichte der Tatsache, daß die Heizung selber hier unter dem Fahrzeug verbaut wird.....
Ich verstehe garnicht wo das Problem ist. Ein elektrisches oder pneumatisches Absperrventil könnte gegen die Angst das sich Wasser unbefugt in die Heizung begibt helfen.
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
Irgendwo schrieb mal jemand, er habe in seinem G die Luftstandheizung auf dem hinteren Kotflügel/Radhaus verbaut.. wenn dieser jemand mitliest... könnte Sie/Er diese Einbausituation eventuell etwas näher erläutern, eventuell sogar mit Bildern? Das wäre für all jene, die noch auf der Suche nach der für sie besten Stelle sind sehr hilfreich...
Welchen Sinn machen die beiden Schalldämpfer ? Für mich ist das Ansauggeräusch der Kaltluft am unangenehmsten. Auch aussen stört es mich nicht - die Heizung hält das Auto gerade frostfrei und steht direkt vor dem Schlafzimmerfenster.
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Ja, ich hatte gedacht, dass das leiser wird und mal einen 2. dazu montiert... Hat nicht soviel gebracht. Die Heizung soll auf einem Campingplatz nicht so sehr nerven, falls in der Nähe jemand zeltet. Kann in Island auf den kleineren Plätzen mal vorkommen.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
Ich überlege mir ja den Einbau einer Air Top 2000 STC mit SIM und App Steuerung. Eigentlich wollte ich mir das Ding in ein Kasten setzen und portabel gestallten, allerdings halten mich ein paar persönliche Dinge davon ab und ich komme immer wieder zu dem Schluß das die fest ins Auto verbaut werden muss. Mein Gedanke wäre die Luftheizung hinter den Ãœberrollbügel unter die Öffnung des Antennenfußes (im Schweizer Puch 230GE) zu bauen. Durch die Nähe zum "offenen" Dach hat man eigentlich eine gute Position die Abgase ins freie zu befördern. Was meint Ihr zu der Position?
Grüße FD
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
auch gibt es bzgl. der Höhendifferenz zwischen Tank und und Heizung Begrenzungen.
Na den Auspuff hätte ich jetzt schon nach "unten" raus gelegt,-> am Bügel entlang und dann raus. Wobei den Antennenfuß zu einem Schornstein umzubauen hätte sicher auch was . An die Benzinpumpe, das die die Höhe nicht schaffen könnte, habe ich in der Tat nicht gedacht.
Allerdings könnte man den Antennenfuß auch nehmen um ggf. ein Dachzelt zu beheizen wenn die Position der Heizung direkt unter dem Fahrzeugdach ist. Für die Pumpe findet man sicher einen stärkeren Ersatz.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von Frechdax230; 16/01/202008:28.
Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!
ich habe mir für meinen G jetzt eine Autoterm / Planar 2d zugelegt.
Der Plan ist eigentlich, die Standheizung unter dem Fahrersitz zu verbauen, so wie auf den Fotos von Uwe_R gezeigt. Allerdings ist dann genau unter der Heizung die Verstärkung der Karosserie, was man ja auch auf den oben genannten Fotos sieht.
Problem ist, dass die Stutzen für Verbrennungsluft und Abgas nicht lang genug sind, um durch die Verstärkung zu kommen. Es gibt ja Einbauflansche die dieses Problem zwar lösen würden. Aber so eine große Öffnung möchte ich nur sehr ungern in die Verstärkung schneiden. Habe mir jetzt schon überlegt selbst einen Flansch anzufertigen der kleiner ist. Wäre dann zwar sehr fummelig einzubauen, aber ok,, das macht man ja nur einmal.
Alternativ wäre die Ãœberlegung die Heizung sozusagen liegend um 90 Grad gedreht einzubauen, die Rohre dann sozusagen im Innenraum anzuschließen und zu verziehen um dann neben der Verstärkung durchs Bodenblech raus zu fahren. Mit Kraftstoffleitung und Verbrennungsluftzufuhr wäre ich da schmerzfrei. Aber die heiße Abgasleitung? Es gibt spezielle Gummitüllen zur Durchführung der Abgasleitung durch ein Blech, aber die sind ja vermutlich nicht Wasserdicht. Ein "Spezialist" im Internet beschreibt diese Einbausituation als nicht zulässig uns lebensgefährlich, da der Anschluss Abgasrohr an Heizung nicht dicht wäre und man somit Abgase im Innenraum hätte. Das halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, diese Einbausituation hat man in jedem Boot so, da kann man schließlich auch nicht durch den Boden raus.
Habt Ihr mir Tipps zum Einbau der Heizung unter dem Fahrersitz? Wie habt Ihr das gelöst?
Also ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden die Heizung quer hinter dem Beifahrersitz einzubauen. Da ich nur selten mit mehr als 2 Personen unterwegs bin, war das für mich die beste Option. Geht sich auch gerade so mit den Verstärkungen des Unterbodens aus. Zudem ist der Apparat im Falle einer Störung gut zugänglich.
könntest Du evtl. mal ein Foto von der Heizung hier einstellen? Der Abstand oben zum Sitz ist relativ gering, oder? Und ich nehme an Du bist möglichst weit Richtung Türe gefahren mit der Heizung um an der Verstärkung vorbei zu kommen?
Ich glaube ich baue de Heizung mal provisorisch auf um mal ein Gefühl für die Temperaturen Heizung, Abgasrohr und so zu bekommen.
Ich habe zwar schon eine Webasto auf meinem Boot eingebaut, über die Dichtigkeit vom Schalldämpfer hab ich mir damals ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. War ein Marine-Set wo alles dabei war, da bin ich einfach davon ausgegangen, dass das seine Ordnung hat.
Aber Du hast schon recht, daran könnte es durchaus liegen.