Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 58 1 2 4 5 6 7 8 57 58
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
... ok Ozy, das werde ich beim nächsten mal einsetzen und hoffen das es wirkt und mir, dass jähliche Prozedere erspart. doh


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Jetzt hab ich ihn doch gefunden. Den Rost im verstärkten Träger. Sche....
Ich hatte zu weit vorne und nicht gründlich genug geschaut. Aber schon ziemlich bescheuertm wie sehr man "vorbei" schauen kann. Alsi hier 2 Bilder. Wie mir scheint, ist der Vertsärkungträger weniger befallen und beide wohl mehr an der unteren Seite. Der Hauptträger hat sich ziemlich aufgebogen. Ich würde den Rost nun aus der Ritze entfernen und den Träger soweit möglich etwas richten. Kurzfirtig wollte ich versuchen damit über den TÜV zu kommen. Wie war eure Erfahrung. Die Träger sehen prinzipiell wenig betroffen aus. Aber ich aknn halt nicht reinschauen. Ich habe auch versucht in verschiedenen Thread herauszufinden, was wer dann gemacht hat, aber irgendwie finde ich grad nix richtiges. Wer hat Tips für mich?
Gruss Thomas, leicht angerostet...oder heißt das angepisst????

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruss Thomas
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Keine Panik!

sieht bei den allermeisten auch so aus, es gab hier im Forum schon diverse Ansätze für dieses bekannte Problem incl. komplett Zerlegung.
Schaden wird das sicherlich nicht, brauchen auch? Kommt wohl auf den persöhnlichen Anspruch an. Die Träger sind nicht unterdimensioniert.

Nimm mal nen großen Hammer und Klopf ein bisschen da wird schon einiges rausfallen, bei mir ist sogar der Spalt wieder etwas kleiner geworden.
Danach hab ich Rostumwandler eingeleitet und wieder danach mit Hohlraumfett geflutet. Für mich reicht dies, für meinen TÜV auch.


Ruhe bewahren, hält schon noch ein paar Jahre.

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Danke Pesca für die Beruhigung....Mal sehen, ich werds erst mal ohne Komplettdemontage versuchen...mit Fluid fluten und etwas richten....

@ullidoc, hier noch das Bild von der Diff-Sperre
[Linked Image von up.picr.de]

...und hier noch meine neue Nonmame Bremsleitung.
[Linked Image von up.picr.de]


Gruss Thomas
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Thomas,

sieht bei meinem genau so aus. Ich werde den Träger lösen und hoffe, das ganze Teil soweit nach vorn schieben zu können, dass ich an den Rost herankomme. Du musst halt die Nieten ausbohren oder nach der Kosmetik durch Passschrauben ersetzen. Ist hier im Forum beschrieben.

Bezugsquellen für die Schrauben kann ich Dir nennen. Sie kosten ca. 50 Euro.

Gruß

Rainer hallo

Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Hallo Rainer,
den Thread mit dem Wegschieben der Verstärkung ohne Komplettdemontage finde ich nicht mehr. Weißt Du wo ich den finde?


Gruss Thomas
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Thomas,

dazu gibt es hier leider nichts. Unsere bisherigen "Leidensgenossen" haben wohl die Rahmen immer komplett frei gelegt, also Kabine samt Koffer abmontiert. Die dafür nötige Technik habe ich leider nicht. Also bin ich unter das Auto gekrochen und hab mir das von unten angesehen. Meiner Meinung nach müsste sich aufgrund der Form der Längs- und Querträger und des vorhandenen Raumes in Fahrtrichtung der ganze Querträger nach lösen der Vernietung ausreichend verschieben lassen. Eventuell müssen die Längsträger dazu etwas gespreizt werden. Das will ich mit einem entsprechend verlängerten Hydraulikheber versuchen. Das Vorhaben ist aber spekulativ! Ob das so klappt, wird der Versuch zeigen.

Vielleicht kann ja auch der ein oder andere Erfahrene hier seine diesbezügliche Erfahrung kund tun.

Wenn es nicht wie geplant funktionieren sollte, ist es aber auch nicht schlimm. Dann werde ich mit klopfen und Chemie versuchen, soviel Rost wie eben möglich heraus zu bekommen und den Träger wieder fest schrauben.

Gruß

Rainer hallo

Joined: Feb 2011
Posts: 48
J
Newbie
Offline
Newbie
J
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Hallo Thomas und Rainer,

so ging's beim Bus/Kastenwagen: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/584322/1.html
Die Längsträger lassen sich weit genug auseinander drücken, wenn auch die Stoßdämpferaufnahme ausgebaut wird und die Verbindungen zum Aufbau teilweise gelöst werden. Dann beide Querträger entnehmen. Erst dann wird sich die rostige Verbindung von Verstärkung und Längsträger trennen lassen. Die Hinterachse hatte ich einfach mit den Federn zusammen nach hinten rausgezogen.
Keine schöne Arbeit, aber da rostet jetzt auch nichts mehr.

Gruß,
Jan


Iveco 40-10 WC, Bj.97
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Hallo Jan und Danke für die Info und den Thread,
Hallo Rainer,

sieht einfach geil aus....wäre auch mein Ziel......
Kann es sein, dass der WM etwas andere Querstreben und andere Positionen, hat als die zivile Version? Hinten, wo auch die Bremskabel eingehängt sind ist bei mir eher was eckiges.....

Ich habs mir auch mal angeschaut, und wenn die Verstärkungen von allen Querträgern befreit sind, meine ich sollte das auch gehen.


Gruss Thomas
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Hallo,
wollte eigentlich am Dienstag zum TÜV, hab aber bei kleiner Probefahrt festgestellt, dass der Radbremszylinder der Vorderachse immer wieder festfährt. Muss wohl doch ersetzt werden. Kann mir jemand sagen, ob der identisch mit dem WC ist und wenn ja, bitte die passende Teilenummer oder Alternativen dazu. Vielen Dank schon mal.

P.S. muss dazu sagen, dass ich noch gar nicht weiß, was fest geht. Hab die Info nur vom Mechaniker...Schaue mir das noch am Montag genauer an....

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 09/09/2016 14:17.

Gruss Thomas
Seite 6 von 58 1 2 4 5 6 7 8 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,052 Hertha`s Pinte
7,403,013 Pier 18
3,492,646 Auf`m Keller
3,330,482 Musik-Empfehlungen
2,507,323 Neue Kfz-Steuer
2,318,617 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5