Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#638187 23/06/2016 10:21
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
PeterM Offline OP
Das Orakel
OP Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ein interessantes Teil auf der Eurosatory:
https://www.youtube.com/watch?v=Dtkywi06wOo

Sieht nach VM90-Unterbau aus, mal sehen, was sich noch alles in Erfahrung bringen lässt. Wenn die IFS soweit aufgerüstet wurde, dass die 7 to nicht nur auf dem Papier oder im static display funktionieren, kann sich 1. Achleitner begraben lassen und ist 2. der Nährwert von SCAM weg

Und schöne Entwicklungen bei FPT Industrial: Das Package der Euro VI Stage II Motoren wird flexibler, gaanz vorsichtig würde ich damit schätzen, dass die in den vorhandenen Bremach-Rahmen passen und die kleinen Kommunal-Frontlenker (Multicar und Konsorten) nicht auf 2m verbreitert werden müssen. Wenn die CAN-Bus-Minimalversion im Programm bleibt, sogar out-of-area-tauglich. Ob das Hi-SCR wird oder doch noch mit EGR kommt, bleibt noch offen bzw. weiß die rechte Hand nicht, was die linke tun will.

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

habe die beiden Fahrzeuge dort stehen sehen. Da ich mit den neueren Dailys noch nicht so bewandert bin, hab ich die aber nicht tiefergehend analysiert, da sie für mich einfach Varianten der aktuellen 4x4s sind. Scheint ja aber doch noch mehr dahinter zu stecken.

Jedenfalls sind die (im Gegensatz zu den restlichen 99% der auf der Eurosatory ausgestellten, teils optisch durchaus ansprechenden Geländefahrzeuge) ungepanzert und damit auch für den Privatkunden interessant - es wird allerdings noch ein paar Jährchen dauern, bis die irgendwo ein- und wieder ausgemustert werden, so dass sie auch wirklich auf dem Markt verfügbar sind...

Sind in jedem Fall riesige Kisten, vor allem der Kastenwagen.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Und kommt Dir das im Video nicht eher vor wie tonnenweise Marketinggeblubber ohne echten Hintergrund? "wird ..." "geplant ..." Ich meine, da heißt es abwarten, was davon Wirklichkeit wird. Jedenfalls tut mir der kleine Außenspiegel mit integriertem Blinker jetzt schon weh ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Das wäre doch saugeil. Gerade für uns Feuerwehren. Seit dem Wegfall des Varios gibt es außer dem Fuso 4x4 und dem umgerüsteten 7to Daily 4x4 nix mehr in der Gewichtsklasse. Bremach kommt ja nicht aus dem Quark, ist teuer und viele Aufbauer haben nach der Nicht Lieferfähigkeit des Bremachs die Schnauze voll.
So ein echter 7to 4x4 Single wäre da echt super.
Achleitner baut aber auch an sowas, ist es am Ende der Gleiche?

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
PeterM Offline OP
Das Orakel
OP Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..frag' in einem Forum nie nach echten technischen Details wink

Wenn Ihr die Räder anseht: Das sind die Gianetti mit der ET 101, heißt also VM90-Komponenten (Kenntnis der alt-Dailys hätte also genügt). Wie die auf 7 to kommen, hätte mich eben interessiert, gut, müssen wir noch warten.

Direkt aus Bozen an zivile Kunden kannst Du knicken, gab's noch nie, ist nicht geplant und darum gibt's ja auch die Auftragsproduktion bei SCAM. Die Wirkung der Propaganda von Achleitner ist beängstigend.. warum soll Bozen auch nur mit ihm reden? Die sind seit Jahrzehnten eine andere Liga (mit allen Eigenheiten, die mir auch nicht gefallen, müssen sie aber auch nicht).

Euro V ist für deutsche Feuerwehren bis 2018 zulassungsfähig, damit ist Bremach lieferbereit. Dass deutsche Aufbauer nie so richtig wollten, ist deren Problem, Kofler stört's nicht. Und irgendwas hab' ich in den letzten 20 Jahren öffentliches Auftragswesen offenbar nicht verstanden: Die öffentliche Hand hat die - inflexiblen - Jahresbudgets einzuhalten, womit Lieferverzug in bestimmten Konstellationen teuflisch sei kann, keine Frage. Wer also proaktiv kommuniziert und allenfalls selbst ins Storno geht (mit allem 'mea culpa', damit der Auslober seinem Fördergeber gegenüber nicht ins Schwimmen gerät), ist "nicht lieferfähig" und damit "draußen". Wer verdammt zeitnahe zu einem Insolvenzantrag fleißig Bestellungen annimmt, die auch der Masseverwalter nicht storniert, sondern nach einem halben Jahr eine vage Forführungsprognose abgibt, ist offensichtlich ein "Guter" (schlag nach bei Fuso-"Veredlern"..). Nach österreichischem Insolvenzrecht wär' mir das zu nahe an der strafbaren Insolvenzverschleppung, aber bitte, reicht der sprichwörtliche Balkan also bis zum Rhein.

Grüsse
Peter

Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Hallo Peter,

- dt. Feuerwehren können je nach Bundesland jetzt schon nur noch EuroVI andere können länger andere Bundesländer wahrscheinlich noch sehr lange Euro V.

- der Bremach war einfach eine längere Zeit nicht lieferbar, da gibt es nichts schön zu reden. Hoffen wir dass die Liefersituation zuverlässiger wird. Für mich wäre der Bremach immer noch ein Super TLF 2000 oder MLF wenn es eng wird.

- geh mal zu Rbauer auf den Hof, wieviele Achleitner 7to 4x4 Dailys mit Zwilling hinten da rumstehen. Da ist jetzt schon ein Markt. Gerade für kleine Feuerwehren die nur ein Auto haben und es im Winter dort insbesondere Nachts nicht geräumt/gestreut wird.


Gruß
Lorenz

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
In dem Video sieht man allerdings, dass das "neue chassis" zumindest da noch aus einem offenen C-Profil besteht und nicht wie der scam-rahmen aus einem zusammengeschraubten Box-profil. Damit wäre das ding also sehr wahrscheinlich nicht mehr Verwindungssteif, was ja für womo aufbauer und evtl. Feuerwehraufbauer seine Nachteile hat.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
PeterM Offline OP
Das Orakel
OP Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
ad R & Achleitner-Dailys: für Schneefahrbahn passt der Spaß und ist die berühmten drei Euro fuffzich billiger. Gewährleistung und Betrieb in 20 Jahren kann durchaus spannend werden

Der "groß bereifte" Achleitner, der kommen soll, endet bei 6 to und kosten bis auf rd. € 1.000 soviel wie ein Werksdaily lt. Liste, und auch dem steht mit Euro VI Stage 2 eine Preiserhöhung ins Haus. Wenn ich mir die Pfau-Canter-Umbauten mit Carraro-Achse ansehe und der rd. 20k teurer ist, scheint bei Feuerwerkers gerade das Geld abgeschafft worden zu sein (ok, da rollen ob der Umfirmierung gerade "lustige" rechtliche Fragen auf die Auslober zu, da war die Bremach-Pause harmlos)

Ich darf an einen anderen Thread in einem anderen Forum anknüpfen: Welche Geisteskranken schreiben Staffel-TLF aus und wundern sich, dass 10.5 R 20 MPT bei den logisch folgenden Hinterachslasten das Gesamtfahrzeug auf 6/6.5 to limitieren? (bzw. dann ein TLF 1000, im best case 1500 rauskommt)?

Grüsse
Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5