Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 2 von 50 1 2 3 4 49 50
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Danke Arno für den Tipp ;-) (Bin erst auf Seite 22 fündig geworden für Alle andern die jetzt auch auf die Suche gehen.)
Die Glühkerzen sehen gleich aus siehe Bild (unten links im Eck) weiter unten. Mir wird wohl nichts übrig bleiben diese Zeitaufwändige Prozedur mit ziehen und bohren zu vollziehen.

Wie das immer so ist, bin ich nicht ganz soweit gekommen wie gehofft und habe nur an einem Kopf die Ventile eingeschliffen. Der zweite folgt noch.

Hier die widerspenstige Glühkerze:

[Linked Image von up.picr.de]

Hier Ihre drei Freunde und der Rest der da noch so im Kopf war:

[Linked Image von up.picr.de]

Man sieht schon an den Ventilen was da für ein Schmodder in den Motor geblasen wird vom AGR, einfach unglaublich!

Hier die neuen Schafftdichtungen:
[Linked Image von up.picr.de]

Und hier die neuen Ventile für 2 Zylinder:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Zylinderköpfe werden jetzt erst mal in der Teilewaschmaschine versenkt um den Dreck loszuwerden.

Das AGR elektronisch auszuknipsen ist wahrscheinlich die einfachste Methode, wobei ich mir nicht sicher bin ob es langfristig zu Problemen führen könnte.
Zwischen den zwei Köpfen sitzt der Abgaskühler der die Abgase vom AGR bezieht, wenn man die Abgase gegen Frischluft ersetzt müsste das doch ähnlich wie ein LLK funktionieren?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Original geschrieben von DieHard
Zwischen den zwei Köpfen sitzt der Abgaskühler der die Abgase vom AGR bezieht, wenn man die Abgase gegen Frischluft ersetzt müsste das doch ähnlich wie ein LLK funktionieren?

Hi Julian,

der Abgaskühler funktioniert doch mit Kühlwasser, oder irre ich mich da ?

Mit 85° warmem Wasser kann man 400° heißes Abgas schon kühlen. Wenn man da aber Frischluft durch saugt wird das doch eher eine Ladeluftheizung.

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 11/07/2016 07:27.
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Deshalb fahre ich bei meinen Diesel Motoren 1:250 2 Takt Öl. Vorteile brauche ich nicht erklären oder?


Wolfgang 300D: siehe Link
http://forums.mercedesclub.org.uk/showthread.php?t=68928


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Original geschrieben von DaChecka
Deshalb fahre ich bei meinen Diesel Motoren 1:250 2 Takt Öl. Vorteile brauche ich nicht erklären oder?

Was meinst Du mit "Deshalb" ?

2 Takt Öl verhindert nicht, dass Dreck durch das AGR in den Motor gesaugt wird und auch nicht dass Glühkerzen fest sitzen.

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 11/07/2016 09:52.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Glückwunsch zur störrischen Glühkerze. Mach den Kram erstmal sauber und erwärme den Kopf dann im Backofen (Vorsicht vor dem Nudelholz). Ich kenne das Problem nur vom kleinen CDI der gleichen Generation (OM646). Erstmal Kriechöl einwirken lassen dann Kopf auf 200° im Backofen und dann mit Kältespray rausdrehen. Setzt natürlich voraus dass der Sechskant noch vorhanden ist. Bei mir sind die immer abgerissen ehe sie rund waren ;-) Wenn kein Sechskant mehr vorhanden dann mal "Schneidnuss" googeln - könnte helfen wenn schlank genug.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von MichaelBC
Original geschrieben von DieHard
Zwischen den zwei Köpfen sitzt der Abgaskühler der die Abgase vom AGR bezieht, wenn man die Abgase gegen Frischluft ersetzt müsste das doch ähnlich wie ein LLK funktionieren?

Hi Julian,

der Abgaskühler funktioniert doch mit Kühlwasser, oder irre ich mich da ?

Mit 85° warmem Wasser kann man 400° heißes Abgas schon kühlen. Wenn man da aber Frischluft durch saugt wird das doch eher eine Ladeluftheizung.

Viele Grüße

Michael

Das warme Wasser nehme ich nur zum Kaffee kochen. ;-)
Logisch das ich nicht das Wasser das aus dem Motor verwende, nur die Vorrichtung ist ja schon da. ;-)

Danke Tom werd es probieren...

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 11/07/2016 11:32.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DaChecka
Deshalb fahre ich bei meinen Diesel Motoren 1:250 2 Takt Öl. Vorteile brauche ich nicht erklären oder?

Das Märchen stirbt nie aus....


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
@MichaelBC

Ich rede auch nicht von Ansaugtrakt und Glühkerze, sondern von der Ölkohle die du im Motor (Ventile etc.) hast. Is ja logisch. Für den Schmodder im Ansaugtrakt gibt's die englische Umsetzung. "Märchen" halte ich für ein Gerücht.

Glühkerze:
Ordentliches Kriechöl, nicht das billig Ding vom Aldi (WD40) Innotec Deblock Oil oder ähnliches -> mit Induktionsgerät auf 200°C (mit dem kannst eben gezielt den Bereich der Kerze entsprechend erhitzen). Sollte es nicht reichen, dann nochmal erhitzen und sofort mit Kältespray abkühlen.

Gruss
Willi

Zuletzt bearbeitet von DaChecka; 11/07/2016 11:49.

Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hier der Link zum AGR mit der elektronischen Abschaltung:

http://www.motor-talk.de/forum/ml-400-agr-abschalten-geschafft-t4269305.html

Ich habe mich Gestern wieder der Ursprunges G Motor gewidmet, bei dem ich beim Schlachten zwei Kopfschrauben vermurgst hatte, diese habe ich endlich aufgebohrt. (Mit ordentlichem Werkzeug währe das nicht passiert, für den neuen habe ich mir eine entsprechende Nuß besorgt)
Nach dem ich dann den zweiten Zylinderkopf endlich runter hatte war ich echt doch nochmal überrascht. Obwohl das Pleuel an beiden Seiten des Blocks nach Lichtgesucht hat, ist der Kolben nicht am Kopf aufgeschlagen. Vlt nehme ich den Kopf der hat nur 130tkm, dann hätte ich auch das Problem mit der Glühkerze erst mal zurück gestellt, werde jetzt erst mal prüfen ob er plan ist.

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 12/07/2016 06:12.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Bin Heute mal wieder zum Schrauben gekommen. Ich habe die Kurbelwellenschraube raus bekommen und mußte mir vorher erstmal was basteln, um gegenhalten zu können.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe mich entschieden die Köpfe des ursprünglichen Motors zunehmen, daher Ventile raus; sauber gemacht, die Glühkerzen eingeweicht und siehe da -> ohne Probleme Glühkerzen raus bekommen:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Die Köpfe sind absolut plan:

[Linked Image von up.picr.de]

Den Block habe ich noch an den Motorständer geschraubt, der muß aufjedenfall noch sauber gemacht werden...

Grüße Julian




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 2 von 50 1 2 3 4 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zenobia
zenobia
Salzburg
Posts: 35
Joined: August 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,632,542 Hertha`s Pinte
7,425,592 Pier 18
3,498,783 Auf`m Keller
3,347,087 Musik-Empfehlungen
2,516,445 Neue Kfz-Steuer
2,330,198 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5