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Ex Muellmann
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Ex Muellmann
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Muß die Nachrüstung einer elektro-magnetischen Wirbelstrom-Getriebebremse vom TÜV abgenommen werden ? Hallo zusammen, darf ich nochmal bescheiden an meine Frage erinnern - ist sie vielleicht nur übersehen worden oder kennt niemand die Antwort ? Danke & schöne Grüße hans-Joachim
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Daily96 40.10W
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da hier im Forum in D wohl noch keiner einen Retarder in einen 55S18/17W eingebaut hat, gibt es wohl auch keine Erfahrungswerte bzgl Freigabe und TÜV. Frag doch bitte mal bei IVECO nach, wie das für dein Fahrzeug aussieht, auch in Bezug auf ABS und CAN-Integration. Wenn es IVECO frei gibt, wird auch der TÜV eintragen. Hier eine Diskussion zum Thema bei 4x2 (IVECO) Womos concorde-reisemobilfreunde.de/forum
Gruß Juergen
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Ex Muellmann
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Ex Muellmann
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Danke, Jürgen, ich werde nach dem Grundausbau (falls noch Geld da sein sollte ;-) ) mal bei Kloft in Limburg anklopfen ...
Schöne Grüße
Hans-Joachim
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2022 - Ruhe in Frieden
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Bin kein Auto Guru ,
Ich würde anstelle einem Retardier prüfen ob eine neue Hinteraxe mit richtig Dimensionierten Scheibenbremsen nicht die bessere Wahl ist.Hält das Mehrgewicht in grenzen.( Iveco viel bei den Anforderung die ich stellte raus (keine Scheibenbremsen .
CH grüss turi
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Der Daily Statistiker
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Der Daily Statistiker
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Hallo, ich hatte vor einiger Zeit bei Iveco eine Anfrage wegen a) Retarder und b) Motorbremse
gestellt.
Iveco Deutschland lehnt beides für den 55S17 ab, obwohl Retarder für den 4X2 Iveco eingebaut werden und freigegeben sind
Grüße aus der Mongolei
Christof
PS Ich kenne nur einen, Marcus Tuck aus GB, der sich selbst einen Retarder eingebaut hat Markus ist hier auch vertreten, schreibt aber in Englisch.
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gemütlicher 4-Tonner
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Motorbremse fällt ohne Zweifel weg. Die müsste man ja in das Steuergerät einprogrammieren sonst meint die Elektronik, da sei ein Problem im Abgassystem und geht auf Notlauf.
Wieviel ein Retarder bringt weiß ich als Laie nicht aber eines steht auf Grund einer Milchmädchenrechnung fest: je größer und schwerer der Retarder ist desto mehr kann er theoretisch bringen. Aber der Unterschied zwischen Trommelbremse und Scheibenbremse auf der Hinterachse dürfte viel kleiner sein als der Nutzen eines Retarders. Ein aufwendiger Bremsenumbau lohnt bestimmt nicht. Ich glaube, das geht überhaupt nicht schon allein aus Zulassungsgründen. Wer tatsächlich oft lange Abfahrtsstrecken mit maximaler aber noch sicherer Geschwindigkeit fahren will sollte wirklich an einen Retarder denken. Ich übe mich in Geduld, fahre langsamer und die Bremswirkung des Motors muss reichen.
Übrigens habe ich festgestellt, dass die Bremswirkung des Motors drehzahlabhängig spürbar zunimmt, wenn ich den Ventilator des Kühllüfters am Motor einschalte. Und hier bin ich wieder Laie und weiß nicht, ob das ständige Ein- und Ausschalten dieses Ventilators den Schalter bald kaputt werden lässt.
Sepp
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Ja das mit dem Lüfter hatte ich vor über 10 Jahren schon erwähnt gehabt, habe ich diesen Umbau doch damals an meinem Daily Sattelschlepper auch gemacht, bei 4000rpm bremst der beachtlich. 250000Km hat das einwandfrei funktioniert bis zum Verkauf des Fahrzeuges.
LG Ozy
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ja, der Kühllüfter "bremst ganz schön. Ich hätte aber Bedenken, weil seine Bremswirkung über den Antriebsriemen geht. Und dieser treibt gleichzeitig auch Wasserpumpe und LiMa an. Wenn der reisst, steht man. Die Magnetkupplung ist nicht so dramatisch, die kann man auch blockieren falls sie stirbt.
Frage: Wer von euch hat einen Ersatzkeilriemen und den zum Spannrolle schwenken passenden Schlüssel im Gepäck?
PS: Wenn ihr den Antriebsriemen am F1C wechselt, muss erst der Antriebsriemen der Klima ab. Dieser ist ein "elastischer Einwegriemen" und braucht zum montieren ein Spezialwerkzeug. Wer von euch hat so was? (keine Ahnung welcher Idiot bei IVECO diese Idee hatte)
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Harry es funktioniert, wenn du den Daily als Sattelzugmaschine einsetzt ist der Lüfter eh quasi im Dauerbetrieb sobald du die flache Autobahn verlässt. Solche Lasten schafft ihr nie im Reisefahrzeug Einsatz. Dass man den Riemen im Service kontrolliert und gegebenenfalls austauscht setze ich jetzt mal als Normal voraus.
LG Ozy
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Wenn dieser Riemen reißt kommt man am Abschlepper zur nächsten Iveco-Werkstatt nicht vorbei. Es gibt ja auch noch diverse andere Ausfälle, die zu diesem Schritt zwingen.
Jedenfalls braucht man den Riemen nicht mit einpacken. Wenn schon, dann beide Riemen und beide Werkzeuge !!!??? Oder gleich einen kompletten Ersatzmotor in die Ersatzteilekiste?
Sepp
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