Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 27 von 295 1 2 25 26 27 28 29 294 295
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
So dick sehen die Kabel beim Hartwig nicht aus.

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Hartwig
Honda EU20i bei knackigen und windstillen 35°Hitze in die Sonne gestellt und mit 1000W belastet. Nach 20Min. habe ich abgebrochen da der Generator sehr heiß wurde. Die Ablufttemperatur(Kühlluft) (nicht Abgastemperatur vom Motor!) stieg auf 117°C. Die Spannung schwankt zwischen 236V und 227V. Ob diese Schwankungen Probleme verursachen weiß ich nicht.

Hallo Hartwig,

Schön Deine Fortschritte mitzuverfolgen.

Wegen der Spannung würde ich mir keine Sorgen machen sofern sie in dem von Dir genannten Bereich bleiben. 230V Geräte vertragen im Normalfall relativ hohe Spannungsschwankungen. Glaub es waren irgendwo zwischen 5 und 8% der Nennspannung welche sie ab können müssen. Meistens vertragen Sie viel mehr, vor allem nach unten. Auch werden heutzutage -gerade im Mobilen Bereich- praktisch nur noch Geräte mit 110-250V Nennspannung angeboten damit man nur ein Gerät für alle Märkte Produzieren kann. Müsste man das Datenblatt der entsprechenden Klima genauer anschauen.
Was mir mehr Sorgen machen würde sind Sachen wie Blindleistung (Kompressor, Induktivität) und Einschaltstrom der Klima und auch ob der Moppel eine echte Sinus-Spannung ausgibt oder nicht. Ein Scheinwerfer (ohmsche Last) funktioniert auch einwandfrei an irgendeiner Trapez- oder Rechteckspannung. Eine Klima könnte allerdings zickig darauf reagieren. Sei es weil der Anlaufstrom kurzzeitig bis zum 10-Fachen vom Nennstrom ansteigen kann, oder wenn ein Sanftanlauf verbaut ist, weil dieser mit der Nicht-Sinus-Spannung nicht klarkommt.
Hab mal das Datenblatt des Moppels angeschaut...da wird zuerst offenbar Drehstrom produziert (sicher Sinusförmig) aus welchem dann in einer ominösen Blackbox (Schaltnetzteil? Inverter?) Einphasen-Wechselstrom generiert wird. Signalform der Ausgangsspannung daher unklar, vermutlich kein Sinus da normalerweise -zumindest bei 12/230V- damit geworben wird. Kenne Moppel zu wenig, denke aber es würde da auch so gemacht, da viel aufwendiger im Aufbau und daher wesentlich teuer in der Herstellung und auch im Verkauf. Achtung: Steht irgendwo "Sinusähnlich" heisst das nichts anderes als kein Sinus, sondern Trapez, Rechteck oder irgend sonst eine komische Form.

Ob die Temperaturen noch akzeptabel sind oder nicht kann ich nicht einschätzen.

Original geschrieben von Caruso

Für die Aufbaubatterie wo kein Inverter dranhängt vielleicht, sprich bei Ströme bis vielleicht 40 oder 50A, ja, wenn's sein muss, ok. Aber einen Anlasser am V8 Diesel mit ein paar Hundert A würde ich denen nicht anvertrauen. Auch wenn die Dinger vielleicht den Strom ab können; bei den Strömen spielt auch der Kontaktwiderstand eine nicht unerhebliche Rolle welche gerade im Winter über noch knapp starten können oder eben nicht entscheiden kann. Und da würde ich denen nicht über den Weg trauen.

Gruss
Urs

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Caruso
So dick sehen die Kabel beim Hartwig nicht aus.

Wird ein AWG 0 (ca 50mm2) sein.
Aber wie oben geschrieben geht es meines Erachtens vielmehr um den Übergangswiderstand, den daraus resultierenden Spannungsabfall und somit die fehlende Leistung am Anlasser.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Danke Urs für die Info, meines Wissens liefern die Honda eine recht gute Sinusspannung, weiß ich aber nur vom "hörensagen".
Die Klima benötigt lt. Datenblatt 650W. Klar, Anlaufstrom wird etwas höher sein. Aber ich vermute, da die Dinger speziell für Reisemobile und somit auch für Campingplätze gebaut sind, daß sie eine Art "Sanftanlauf" haben. Moppel packt kurzzeitig 2000W (theoretisch smile )


Weiteres Thema: ich suche diese Verschlußrollendinger. Kennt da jemand eine Bezugsquelle? Die Kabine ist von Ortec, die Teile sind dort nicht mehr lieferbar.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ganz normales Stangenschloss, googlen du musst. wink

Die Truma ist tatsächlich so dass sie einen sehr geringen Anlaufstrom hat, Kompressor und die beiden Lüfter starten auch alle Zeitversetzt. Schlaues Maschinchen. smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Original geschrieben von Ozymandias
Ganz normales Stangenschloss, googlen du musst. wink

hatte ich ja, aber ich finde diese Rollen oben und unten nicht, daher die Frage smile


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Ozymandias
Ganz normales Stangenschloss, googlen du musst. wink

Stangenschloss mit Auflaufrolle, googeln er musst um zu finden was suchen er tut wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
die Sandwichplatten sind nun fertig und wurden abgeholt. Der Anhänger war mit 4m Ladeflächenlänge deutlich zu kurz, die Platten haben eine Länge von 5,5m, daher mußte improvisiert werden.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem Anhänger befindet sich nun 700Kg Material im Wert eines neuen Kleinwagens, und zwar kein Hyundai :-)

[Linked Image von up.picr.de]

riesig und unhantlich die Dinger

[Linked Image von up.picr.de]

Bei der Größe und dem Gewicht der Sandwichplatten ist nix mehr drin mit der Fixierung mittels Klebeband beim Kleben. Die Platten müssen miteinander verschraubt werden, sobald der Kleber hart ist, kommen die Schrauben wieder raus. Um aber schrauben zu können muß ja "Material" da sein, im Schaum hält logischerweise keine Spax. Daher werden Taschen in den Schaum gefräst und danach ein Holzklötzchen eingeklebt. Erste Versuche mit der Oberfräse den Schaum auszufräsen waren ernüchternd, viel zu unhandlich, viel zu viel Dreck. Daher habe ich mir ein Fräswerkzeug für den Akkubohrer und "Frässchablonen" gebaut, somit bleibt an den Holzklötzchen seitlich und auf der Rückseite 1mm Klebespalt und das Fräsen dauert pro Klötzchen etwa 2 Minuten, statt 10 Minuten mit der Oberfräse.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

nächste Woche gehts los mit dem Zuschnitt der Platten



wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Ozymandias
Ganz normales Stangenschloss, googlen du musst. wink

Stangenschloss mit Auflaufrolle, googeln er musst um zu finden was suchen er tut wink

Mir fehlt Abitur. Ich merks.
Die Rollendinger find ich nicht.
Hast du ne Idee?
Ich ruf morgen mal bei Mühlinghaus an


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20

Zuletzt bearbeitet von Troll; 02/08/2016 20:25.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 27 von 295 1 2 25 26 27 28 29 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5