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#639748 31/07/2016 22:17
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RINO71 Offline OP
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Hi wieder einmal kann ich eure Hilfe gebrauchen. Welches Navigationsgerät eignet sich am besten um es in verschiedenen Klimazonen einsetzen zu können. Für Erfahrungen und Anregungen wäre ich Dankbar.
Gruß an alle Lothar

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RINO71 #639749 31/07/2016 22:28
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Daily96 40.10W
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wenn du es in Sibirien bei -50°C nicht Stunden lang draußen lässt oder bei +50°C im Schatten nicht Stunden in der Sonne, wohl jedes. Ich weiß nicht so ganz auf was du hinaus willst.


Gruß Juergen

RINO71 #639752 31/07/2016 23:01
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RINO71 Offline OP
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Hi meine Überlegung ist die ob es ein Tablet oder ein normales Navi sein soll.
Tablets sollen vielseitiger in ihrer Anwendungen sein, habe aber keinerlei Erfahrungen damit.
Gruß Lothar

RINO71 #639755 01/08/2016 06:31
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Heutzutage können doch alle Geräte alles was man braucht und noch viel mehr. Die Einen fahren mit "Teuergerät mit Teuersoft" ins Nachbarland, andere mit Billigstnavi um die Welt. Kommt halt drauf an, ob man sich mit all den vielen Funktionen und Möglichkeiten beschäftigen mag.

Vielleicht ist Grösse und Akkukapazität wichtig, wenn du es auch für's Wandern oder Biken nutzen willst.

Zwei von vielen Ideen sind hier beschrieben: KLICK


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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RINO71 #639756 01/08/2016 06:31
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Suchtiger
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Hi,

Tablets sind wie kleine PCs, da kannst du alles Mögliche installieren, zB auch Navigationssoftware.

Navis sind in sich geschlossene Geräte, die nur das Navigationsprogramm des Herstellers laufen lassen.

Generell ist die Frage vielleicht etwas zu allgemein gefasst, vielleicht solltest du dich erst noch ein bisschen im Internet einlesen. Bei gezielter Frage bietet sich dann die Kategorie "Travel" hier im Forum an, da das nichts Fahrzeugspezifisches ist.

Viel Spass beim Lesen,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
RINO71 #639761 01/08/2016 07:09
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ich selber benutze auf Reisen die Navi sehr selten dazu, mir zu sagen wo ich lang fahren soll (routing),
sondern ich lasse mir, auf dem dann nicht zu kleinen Bildschirm, anzeigen wo ich gerade fahre (map).
Vor 10 Jahren habe ich dazu einen "carpc" eingebaut, mit 8,4" Monitor statt Rückspiegel mit TTQV als Software.

Jetzt tut es im Normalfall auch ein Tablett, ist dazu flexibler, leichter und billiger.

Wenn man aber zwischen verschiedenen Kartensystemen/Formaten und Auflösungen, wie z.B. topografischer Rasterkarte, Vektorkarten, Satbildern hin und her schalten möchte, oder auch Layer verwenden will, braucht es einen PC mit spez. Software wie QV...


Gruß Juergen

RINO71 #639789 01/08/2016 15:37
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Navi? Ist das sowas aus der finsteren Vergangenheit wie die Langspielplatte?

Ne im Ernst, wir navigieren seit 2 Jahren mit nem 10.1" Android Tablet von Samsung, davor hatten wir viele Jahre ein Notebook dafür in Gebrauch.

Gerade auf langen Reisen wollen wir das Tablet nicht missen aufgrund der Multifunktionen.
Geht halt alles darüber: Navigieren, Korrespondieren, Reservieren, Kontaktieren und als Wecker taugt es auch noch.



It's your life - make it a happy one!
RINO71 #639810 01/08/2016 18:01
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Eigentlich kann man dem oben gesagten kaum etwas hinzufügen. Trotzdem...

Ich nutze beide Systeme nebeneinander. Das Garmin, wenn ich in einer Großstadt bin oder ein bestimmtes Ziel anfahren muss. Auch die POI-Suche finde ich mit Navi einfacher, also Supermarkt, Tankstelle oder Fährhafen anfahren. Aber ein geübter Androidnutzer ist damit genau so schnell.

Und das Tablet bzw. CarPC dient zur Kartendarstellung. Das ist reiner Luxus und geht genau in die Richtung, die Harry mit Teuersoftware im Nachbarland meint. Aber wenn ich irgendwo rumfahre und einen kleinen Überblick über die Topografie der näheren Umgebung haben will ist eine 25k-topografische Karte schon eine schöne Sache. Reiner Luxus, aber bei der Stellplatzsuche aus dem Kartenbild heraus hat es manchmal doch einen gewissen Nutzen.

Deshalb meine ich: Ein kleines Navi (eventuell auch Smartphone) ist ein Muss, ein großes Tablet eine schöne Sache.

Und wenn man mit dem Fahrzeug unter 3.5 Tonnen bleiben will hat ein kleineres Teil einen entscheidenden Vorteil.

Sepp

RINO71 #639812 01/08/2016 18:05
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Nobelhobel
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Ich war lange Zeit der Meinung, dass Open Street Maps einfach noch nicht gut genug sind. Nun sind wir seit 9 Monaten in Südamerika mit iPad und Pocket Earh unterwegs. Letztere App kostet 10 USD und hat weltweites Höhenprofil im 20-Meter-Raster und oft sind auch noch Fusswege drauf. Wie haben wir früher überhaupt die Weglein gefunden ? PE routet aber nur, wenn online. Für offline-Routing verwenden wir das ebenfalls OSM-basiert App Scout.
Mein Navi habe ich in Argentinien verschenkt.

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 01/08/2016 18:16. Grund: Ergänzung
RINO71 #639836 02/08/2016 06:13
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Open Street Maps sind mittlerweilen genial, das kann ich bestätigen! In z.B. Südmarokko ist jeder Kameltrack drauf, in Nordnorwegen alle Wanderwege. Dazu gratis...

Einfache Navi's haben aber nach wie vor ihre Berechtigung. Kaufen, auspacken, einstöpseln. Kosten wenig, kein Einrichten, keine Suche nach den geeigneten Apps, einfache Bedienung, keine Überraschungen weil die Soft dinge tut die ich nicht möchte. Kommt halt drauf an, wie intensiv man sich mit der Materie auseinandersetzen mag.

Wir nutzen sowohl ein einfaches Strassennavi, wie auch ein Outdoor GPS und ein Tablet, bzw. Convertible. Alle auch mit OSM-Karten.


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