Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Es soll Prototypen mit Steyr-Diesel gegeben haben. Weiß da jemand was drüber? Sind die irgendwo abgeblieben?
Wurden später Serien mit Steyr Diesel gebaut?
Die argentinische Armee hat ihre alten Fahrzeuge ja auf moderne Steyrmotoren umgerüstet.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ja, das geisterte mal durch das Internet. Gab sogar ein Foto. Ich glaube auch hier im Forum. Von Mercedes gibts aber nicht dazu- scheint ein reines Steyr/Magna- Thema gewesen zu sein.

edit: wusst ich´s doch (noch):

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/603677/4.html

Zuletzt bearbeitet von otto1; 02/08/2016 15:29. Grund: link gefunden

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Der österreichische G-Partner zu Daimler-Benz war die verstaatlichte Steyr-Daimler-Puch AG.
In Graz, waren die Puchwerke, spezialisiert auf Fahrrad, Motorrad, PKW und eben Allradfahrzeuge (Haflinger, Pinzgauer, G)
Bei Steyr in Oberösterreich war das Dieselkompetenzzentrum für LKW, Traktoren, Busse.
Dort wurde der Steyr M1 Motor entwickelt, ein sehr früher Direkteinspritzer Diesel in Monoblock-Ausführung.
Neben der Verwendung in den eigenen Produkten versuchte man auch mit anderen Automobilherstellern in Kontakt zu treten.
Zu Erprobungs- und Demonstrationszecken wurden der M1-Motor in mehrere PKW und Geländewagenmodelle eingebaut. Darunter auch in einen weißen, langen 300GD. Er ist heute in Händen eines Liebhabers.
Eine Serieneinsatz kam weder im G noch in anderen Fahrzeugmodellen zu Stande.
Die Prototypen wurden, sofern noch verwertbar, an Steyr-Mitarbeiter abgegeben.

Erster Kleinserieneinsatz des M1-Motors war dann als Bootsmotor, spätere Lizenzen wurden dann in Länder mit weniger strengen Abgasnormen verkauft (z.B. Russland)

Als Frank Stronach/Magna die Steyr-Daimler-Puch AG durch Aufkauf zu Magna-Steyr entwickelte, wurde als Management-Buyout die unabhängige Fa. Steyr-Motors gegründet, die sich mit der weiteren Entwicklung und Vertrieb der M1-Motorenfamilie befasst.

siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Monoblockmotor
https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_Motors


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das sich der Monoblockmotor nicht durchsetzen konnte wird schon seine Gründe gehabt haben. Wobei die Grundidee nicht schlecht ist. Aber für jede Arbeit am Ventiltrieb immer gleich den ganzen Motor zerlegen.....

Interessant von den Leistungswerten wäre der Motor schon, wenn man nicht Wert auf Original legt und sich einen G zum Arbeitstier umbauen will. Die Frage ist nur, wie man da ran kommt und was so ein Motörchen denn so kostet. Gebraucht wird da sicher nicht so viel im Angebot sein.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Der ist oft eingebaut worden, meistens in Exoten, aber guck mal hier:
http://www.steyr-motors.com/automotive/applications-gallery/chrysler-off-road-m16-tca-vti-154/
Der hat sogar ein österr. Kennzeichen.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Handschweiß
...
Der hat sogar ein österr. Kennzeichen.

Was willst du damit sagen?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von Handschweiß
...
Der hat sogar ein österr. Kennzeichen.

Was willst du damit sagen?


Na ja, es ist ja keine Schande, ein österreichisches Kennzeichen am Auto zu haben ;-)
Vielleicht fahren ja noch mehr davon rum in der Alpenrepublik. Kann mal jemand unter die Haube gucken?

Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Da fährt nix rum. Jeep Grand Cherokee und Chrysler Voyager waren nur günstige Demonstrations-Einbauopfer, die wurden nämlich einmal in Graz gebaut und auch teilentwickelt.
Auch aus dem Einbau in den Pinzgauer, wie auf der homepage von Steyr Motors angeführt ist nix geworden. Ein Prototypentestlauf wurde nach wenigen Tagen abgebrochen.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von G wie Graz
Ein Prototypentestlauf wurde nach wenigen Tagen abgebrochen.
interessant wäre: warum?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Die Versuche mit dem G liefen lang. Einer der Motoren von den beiden Umgebauten wurde nach einer langen Erprobungsphase komplett zerlegt um begutachtet zu werden. Dann aber nicht mehr eingebaut. Der Andere ist ja in dem anderen Thread auf dem Bild zu sehen, der war damals, als ich in Graz war in den Händen eines Mitarbeiters, der sehr zufrieden war.

Das Problem beim Einbau dieses Motors in den G war die komplexe Ölwanne: Diese nahm ja den Monoblock auf, und baute sehr tief. Wenn ich mich recht entsinne war da ein Thema mit der/den Ölpumpen und der daraus resultierenden tiefen Ölwanne. Ich weiss es nicht mehr genau, aber der hatte ein System verbaut welche eine Ölversorgung auch unter extremen Schräglagen noch ermöglichte. Ein Freund von mir hatte damals die Idee diesen Motor als Umbausatz für den G anzubieten, weshalb wir dann in Graz vorstellig wurden. Wir hatten dann eine der Ölwannen mit genommen um die Möglichkeit zu verfolgen diese in angepasster Form fertigen zu lassen. Irgendwo liegt die noch rum. Ist dann aber vom Aufwand her im Sand verlaufen....

Micha

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hanspeter
Hanspeter
Zürich
Posts: 71
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,050 Hertha`s Pinte
7,408,468 Pier 18
3,494,098 Auf`m Keller
3,334,890 Musik-Empfehlungen
2,510,751 Neue Kfz-Steuer
2,322,094 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Padane), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5