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Zum M1 im Pinzgauer gibt es nix offizielles nur "Aussagen" von Leuten die "dabei" waren und die sich auch teilweise widersprechen.

Fakt ist, dass Anfang/Mitte der 80er Jahre an einer Dieselmotorvariante für den Pinzgauer gearbeitet wurde - im Herbst 1985 wurde dann diese Variante mit dem 2,4l VW Turbodiesel vorgestellt.
Der M1 war sicher eine Variante, wahrscheinlich wurde auch ein Prototyp gebaut, warum er nicht in Serie ging - keine Ahnung.

Als man dann um die Jahrtausendwende einen Nachfolger für die VW Diesel suchte (Produktionseinstellung, Euronorm) wurde in Graz nochmals ein Erprobungsträger mit einer neueren Version des M1 gebaut. Wie es weiter ging, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen: Die einen sagen, nach wenigen Tagen ist beim Steilhang Anfahrtest das Verteilergetriebe Gehäuse gebrochen - also Abbruch wegen Kosenüberschreitung - Neukonstruktion Antriebsstrang notwendig.
Der Motor sei auch sehr laut gewesen, aber dass hätte man in den Griff bekommen.
Andere widersprechen dem, sagen aber auch nicht, wie es anders gewesen wäre.

So ein M1 Projet ist sicher sehr ambitioniert. Es gibt kaum Informationen zum Motor, er ist in unseren Breitengraden ein Exot was Wissen und Teile angeht. Gebrauchtmotoren sind bestenfalls in Russland, China, oder US-Motorbooten zu finden und dann müssen alle Teile für den Einbau in den G selber adaptiert bzw. gebaut werden. (Motorträger, Auspuff, Ansagung, Kühlung etc.) Eine sehr ambitionierte Angelegenheit, von der Zulassung (Euronorm) haben wir da noch gar nicht gesprochen!



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Original geschrieben von G wie Graz
....Eine sehr ambitionierte Angelegenheit, von der Zulassung (Euronorm) haben wir da noch gar nicht gesprochen!

Deshalb habe ich ja weiter oben von Arbeitstier gesprochen. Zulassung als Zugmaschine LoF und schon kannste einbauen was Du willst und darfst damit auch noch in die Umweltzone (in Dtl.).

Vorstellen könnte ich mir den Motor auch beim U404S.


Den 4- Zylinder könnte man wahrscheinlich einfacher bekommen:

http://www.indimo.eu/wp-content/uploads/2015/05/Katalog%20Styer%20Motor.pdf

Die Frage ist, ob man sich diese Russenlizenz antun will.
Billig ist der aber nicht- ich nehme an, das ist der:

http://www.indimo.eu/produkte/motor30l-hd-incl-zf-6-gang/



Gruß
René

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Dafür gibts aber weit geeignetere Kandidaten als ein Motor der schon im Prototypenstadium gescheitert ist.

Kannst ja nen Cummins reinzaubern, der taugt wenigstens was. So ein 4BT wäre nett. Für den 6BT müsste man den Antriebsstrang tauschen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/08/2016 12:46.

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Das haben auch die Russen erkannt. Die Gazelle hat jetzt auch einen Cummins


Gruß
René

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Original geschrieben von Handschweiß
Die argentinische Armee hat ihre alten Fahrzeuge ja auf moderne Steyrmotoren umgerüstet.

Kann das wer bestätigen?



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Einen der G's hab' ich in Studienzeiten an der TU Wien gesehen, auch den Jaguar XJ, vom Cherokee hat ein Steyr-Techniker erzählt.. Es ist viel herumgebastelt worden, viel mehr als bisher genannt wird nicht überlebt haben.

Von Steyr Motors kaufen kann man um Apothekerpreise alles mögliche, aber nur in Euro III (die Euro V-Variante gibt's meiner Info nach nur am Papier, die bestellt keiner, weil der Witz der mechanischen Pumpe-Düse damit weg ist). Die Russen bauen nicht mehr nach, eine US-Lizenz für Bootsmotoren ist auch ausgelaufen: Schweineteuer eben, in den 1980ern gab es die Sorge, ob ein Zylinderkopf so verschraubt werden kann, dass er hält. Heute bauen wir höher aufgeladene Motoren in Alu.

Wenn Remotorisierung: Das passendste Teil (mit LkW-Abgasgutachten, den Rollenprüfstand für ein PkW-Gutachten wird niemand bezahlen wollen) wird ein Iveco F1C sein, Ford verkauft die ZSD (Duratorq) oder wie immer die gerade heißen, über eine Motoren-Tochter, MWM/Navistar do Brazil hat den Euro VI wieder von der offiziellen Liste genommen, ältere Motoren gibt's dort in verschiedenen Varianten, VM müsste man anfragen.

Heidenaufwand auf jeden Fall, ich würde mit OM 603/606 aufhören, wer den Elektronikaufwand liebt, 613, (detto die jeweiligen 5-Zylinder) und das war's dann

Grüsse
Peter

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Da wird nur von einem geplanten Vorhaben gesprochen. Ob das inzwischen umgesetzt wurde?

Hier wird von einem 4Zylinder gesprochen, der existierende Erprobungsträger ist aber ein 6Zylinder - es gibt auch vom M1 unterschiedliche Generationen und Varianten.

Wenn das Projekt wirklich zum Laufen käme, könnte man schauen ob man einen zivilen Umbausatz zusammen bekommt. Wahrscheinlich aber zu teuer/zu geringe Nachfrage.

Leistungs/verbrauchsmäßig würde man im Bereich des 290Dela landen.


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Es tut sich was.

http://www.steyr-motors.com/news/ne...-rodeo/990ca013ba0f73481c8b4085442fa2d3/

Steyr Motors und S-Tec (ex Puch-Werkskundendienst) haben einen M1-Umbausaatz für den Puch G und den Pinzgauer entwickelt.


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Irgendwie wird mir gerade der Pinzi sympatisch wink Was taugt denn der so auf Langstrecke?


Gruß
René

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