Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 30 von 295 1 2 28 29 30 31 32 294 295
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
1A Hartwig - sehr sauber gearbeitet, gefällt mir!

Ich gehe davon aus, dass Du der Kabine eine Volllackierung gönnst - bitte mit Grundierung. Durch das Biegen der GFK-Deckschicht springt die Gelcoat-Schicht "unsichtbar" - es kommt zu Microrissen. Durch eine geeignete Grundierung und anschließende Lackierung mit einem 2-K Lack ist aber alles wieder OK. Vermutlich hat Dein Plattenlieferant aber schon darauf hin gewiesen.

Schade das es mit unserem "Date" nicht geklappt hat - aber nötig hats Du es nicht, Du scheinst ein Naturtalent zu sein und das Werkzeug ist auch erste Klasse.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hallo Jürgen, hoffe bei euch ist wieder "alles klar", vllt. trifft man sich ja trotzdem mal wink
Das GFK muß lackiert werden, das ist klar.
Mir gefällt aber eh kein weiß innen wie außen.
Mit der Lackierung wirds aber dieses Jahr nix mehr grin

Heute habe ich Heizung, WC, Klima, Kederschienen, Kleinzeug usw. geholt, am Mittwoch werde ich die linke Seitenwand montieren, danach die Trennwand im WC, danach rechte Wand....


wir schaffen das?
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Hartwig
Dann hätte ich aber während des Sägens das Sägeblatt verstellen müssen wink

Ja natürlich.Du musstest ja sowieso einmal absetzen
und von der anderen Seite schneiden.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
ich kann aber mit der gekippten Kreissäge nur in eine Richtung schneiden (die Säge läuft rechts von der Schiene), d.h. ich hätte an einer Platte eintauchen müssen, was aber bei gekippter Säge nicht möglich ist....
bei 53mm Plattenstärke funktioniert das auch mit der Stichsäge nicht, der Sägeschnitt wär dann auch wohl so krumm wien Kuhschwanz whistle

wird schon klappen...

Anderes Thema: ich glaub ich verschraube zusätzlich alle Keder- und Airlineschienen mit durchgehenden Schrauben. Der Kleber hält, aber die Deckschicht? largemarge

die Welt steht Kopf

https://youtu.be/uQIPOID-2nU



wir schaffen das?
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von Hartwig
...

Anderes Thema: ich glaub ich verschraube zusätzlich alle Keder- und Airlineschienen mit durchgehenden Schrauben. Der Kleber hält, aber die Deckschicht? largemarge

die Welt steht Kopf

https://youtu.be/uQIPOID-2nU

so wirken doch die Kräfte nicht "mitten" in der Platte bei einer aufgeklebten Schiene. Das hält doch bei hunderten von Fahrzeugen, dann wohl auch bei dir - wie auch bei mir seit Jahren.


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Original geschrieben von Hartwig
ich kann aber mit der gekippten Kreissäge nur in eine Richtung schneiden (die Säge läuft rechts von der Schiene), d.h. ich hätte an einer Platte eintauchen müssen, was aber bei gekippter Säge nicht möglich ist....
bei 53mm Plattenstärke funktioniert das auch mit der Stichsäge nicht, der Sägeschnitt wär dann auch wohl so krumm wien Kuhschwanz whistle

wird schon klappen...

Anderes Thema: ich glaub ich verschraube zusätzlich alle Keder- und Airlineschienen mit durchgehenden Schrauben. Der Kleber hält, aber die Deckschicht? largemarge

die Welt steht Kopf

https://youtu.be/uQIPOID-2nU

Da kann ich folgendes sagen:
Mein Paneelhersteller hat Test gemacht - bei den geklebten Airline hat es ab 500Kg Zug aufwärts die Schienen aufgebogen und die Fittings heraus gerissen...
Selbst bei angesetzten Scherkräften - die Deckschicht hält!
Ich nehme kleine Schräubchen in V2A zur Fixierung - der Halt kommt vom Kleber. Dafür nehme ich Sikaflex 252.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Ich fixiere alles nur mit Popnieten, so kann ich die Schienen und Möbel etc. absolut exakt positionieren was mit Schrauben nicht möglich war. Dazu Beilagscheiben um den Klebeabstand zu garantieren. Hat sich absolut bewährt dieses System dazu Schnell und Effizient.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
wie meinst du das, mit schrauben konntest du nicht genau fixieren?

wie hast du gewährleistet, daß die Niet zum Bohrloch abdichtet? Ich müßte außen dann ja wegen der Dichtigkeit auch Bechernieten nehmen?

Und wie hast du die Möbel positioniert? Ich wollte anfangs alles direkt an die Wand kleben und zum Schluß die Deckenplatte der Kabine mit den Möbeln oben verkleben, das wird aber -denke ich- schwierig da beim aufsetzen der Deckplatte dann der Kleber raus quillt und evtl. über die Möbel läuft, da alles vorher abkleben ist fast unmöglich. Daher die Frage wie ich die Möbel (wird wohl ne Multiplexplatte werden) befestige.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Saluti

Es wird ja geklebt mit Titgemeyer, der Niet hat den Vorteil dass man BEIDE Bohrungen exakt 4mm machen kann und so das Bauteil danach mit dem aufgetragenen Kleber sauber positioniert und innert Sekunden fixiert wird.
Dicht ist es durch den Kleber den es auch ins Bohrloch drückt.

Wenn du der Sache nicht 100% traust nimmst abgedichtet Nieten.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
moin Ozy,
ich werde wohl Sika 252 zum kleben nehmen. Mit handelsüblichen Nieten funktioniert das auch mit nem 4.0mm-Loch, so genau bohrt man ja eh nicht von Hand finde ich.
Oder sind das irgendwelche speziellen Nieten die du hast?


wir schaffen das?
Seite 30 von 295 1 2 28 29 30 31 32 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5