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Hm, kannst du den Kleber nicht mit einem Spachtel in die Nuten einmassieren, das würde schneller gehen? Zeit hast du ja ca. 45min. beim Körapur, so wurde es mir von Hr. Kuhn damals gesagt.
Betreffs Würth, dieser Kleber bindet doch auch mit Luftfeuchtigkeit ab, da musst du zwischen den einzelnen Kleberaupen unbedingt Platz lassen dass das funktioniert, bei flächiger Verklebung dauert das sonst ewig. Einzelne Klebepunkt sind da am optimalsten bei grossen Flächen, an Aluprofilen habe ich jeweils 2 dünne Raupen gezogen. Klebeabstand habe ich immer 1mm genommen das reciht laut Jonas völlig aus.
LG Ozy
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Mit der Spachtel dauert das viel zu lange. Bei O. Kleben die nur oberflächlich. Ich behaupte nicht daß das nicht hält. In den beiden oben gezeigten Biegestellen befinden sich 2kg Kleber In der Dachplatte mit den 2 Biegestellen heißt das 20kg Kleber.
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Hallo Hartwig, Betreffs Würth, dieser Kleber bindet doch auch mit Luftfeuchtigkeit ab, da musst du zwischen den einzelnen Kleberaupen unbedingt Platz lassen dass das funktioniert, bei flächiger Verklebung dauert das sonst ewig. korrekt. Der Kleber ist feuchtigkeitsvernetzend und härtet lt. Datenblatt bei 25°C und 50% rel. Luftfeuchtigkeit mit 3mm pro Tag, nach drei Tagen unter idealen Bedingungen also nicht mal 1cm. Bei Dir beträgt die Klebebreite aber mehrere cm. Ich habe früher viel mit dem Zeug geklebt, und es hält bisher alles. Aber man darf eben nicht flächig kleben, sondern nur in Streifen oder Zickzack-Muster. Und Feuchtigkeit ist auch nötig, bei trockener Sommerluft dauert es länger. Da hilft es dann beispielsweise, einen feuchten(!) Lappen drauf zu legen. Also entweder anders verarbeiten, oder einen anderen (nicht feuchtigkeitsvernetzenden, sonst hast Du dasselbe Problem!) Kleber nehmen.
Grüße DaPo
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Dann kamen Versuche zur Stabilität der Klebung am GFK. Ich hätte nie gedacht, daß eine völlflächige Verklebung am Schaum stabiler ist, als eine oberflächige Armierung, aber ohne gefüllte Nuten. Zum Zerstören den Verklebung mit gefülltem Schaum benötigt es ein paar kräftige Tritte Jetzt kommt aber etwas, was ich nie gedacht hätte, aber bei allen mir bekannten Kabinenherstellern die Sandwichplatten durch Nutenschnitte biegen gemacht wird: Die genuteten Platten werden mit etwas Kleber befüllt, gebogen und fixiert, danach mit einer Armierung versehen. Biegt man nach Aushärtung nun diese Kantung (in meinen Versuchen 45°) auf, hält die Armierung zwar, zieht aber die komplette Deckschicht vom Schaum, völlig ohne Kraftaufwand :-0 Klar ist das eine ziemlich realitätsfremde Belastung, aber mir war es wichtig festzustellen welches die stabilste Vorgehensweise ist. Diese Kräfte treten nämlich genau vorne an der äußeren Dachplatte bei meinem Alkoven auf. Fakt ist, daß ist die Nuten voll auffüllen werde und eine Armierung mit 100mm Überlappung anbringe, auch wenn das im Dach 15-18Kg Kleber bedeutet an den 2 Biegestellen.
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Geht ja wieder riesig schnell.
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Hartwig, etwas beschäftigt mich: Hast Du nicht eine Kältebrücke durch den Kleber... da ist ja kein/kaum isolierender Schaum mehr vorhanden?
Die Tür hast Du selbst gefertigt, oder ist das Prachtstück von Ormocar... sieht Ozy´s Polarfuchs-Tür täuschend ähnlich.
Gruß, Jürgen
Gruss, Jürgen (Explorer II) RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
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Hallo Jürgen, der Schaum ist ja nicht ganz bis auf die äußere Deckschicht genutet. Den Kleber kriegt man auch schlecht bis ganz auf den Nutgrund, etwas Luft ist da immer. Die Kältebrücke ist mir in dem Fall auch fast egal da ich die ernüchternden Stabilitätsversuche gemacht habe mit Nuten ohne Kleber Ich plane auch keine Urlaube unter 5°C O. kauft die Rahmenwerke da wo ich sie auch kaufe Schau dir mal die Concorde-Womos an, die haben die auch drin
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