Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo zusammen,
nachdem wir seit dem letzten Ölwechsel im Schaltgetriebe nun fast 70' km hinter uns haben wollte ich es mal wechseln.
Daheim hatte ich ein GL 3 ohne EP Zusatz bekommen. Hier in S�damerika gibt es nur 80w90 GL5 - meistens mit EP
Jetzt hätte ich ein Valvoline 80w90 GL5 ohne EP gefunden. GL3 zu finden ist aussichtslos....
Was w�rdet ihr tun?

Gru�
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
KEINESFALLS GL5 EINFÜLLEN!

Du brauchst GL4! für das Schaltgetriebe.

Füll GL5 und du schaltest keinen Gang mehr ohne Kratzen.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
frag doch mal bei IVECO, sollte es doch geben in Peru http://www.iveco.com.pe/index.php/locales-iveco


Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Das ist leider keine Option. die einzige Iveco-Vertretung ist in Lima und auch die machen nur LKW
Einen 40.10 haben die noch nie gesehen.
Alle anderen sind nur CAT Firmen die Teile in Lima bestellen.


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich hatte immer GL4 in meinen Autos, wer hier fährt den tatsächlich noch GL3 in seinem Daily, das ist doch Oldtimer Öl.
Und GL4 gibts auch in SA zu kaufen, die müssen ja auch was in ihre Schaltgetriebe füllen und das ist definitiv nicht GL5.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#Getriebe.C3.B6le

Zitat
Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/08/2016 18:43.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Servus Ulli,

GL4 kann ich bestätigen, hab ich seit 25.000 km in meinem Getriebe ohne Probleme.

Frohes Finden!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
schau mal ob du Valvoline Manual Transmission Fluid (MFT) bekommst - napaonline.com/napa/en/p/VCA811095

Zitat
This product is recommended for Syncromesh applications in a broad range of manual transmission gearboxes where
synchronizer performance is vital. It is fully compatible with components in modern manual transmissions including yellow
metals like bronze, copper and brass and provides enhanced protection over a wide temperature range.

VPS Manual Transmission Fluid is recommended for use in manual transmissions, transaxles and transfer cases where a GL-4 gear oil
is required and/or specified as a service fill recommendation.


Gruß Juergen

Joined: May 2006
Posts: 48
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2006
Posts: 48
Hallo Ulli,ich bin aus der Masse!: kannst ohne Probleme auch Öl für Servolenkung/ Verteilergetriebe wie zB Dexron II benutzen.
Hat mir einmal ein Mechaniker aus einer Iveco Werkstatt empfohlen....., schaltet viel besser.
Ciao Mirko

Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
In der zweit größten Stadt von Peru bin ich gestern von Ölgeschäft zu Ölgeschäft gelaufen (ist immer sehr praktisch - es gibt ein Autoviertel in der Stadt)
Gefunden habe ich kein GL4 - nur GL4/5
Was anderes gibt es nicht! Sollte sich das Getriebe damit nicht gut schalten lassen, dann Greif ich auf den Vorschlag von Mirko zurück und versuche ATF DexronII

Was es mit den Stutzen auf sich hat, das erzähle ich im nächsten Bericht 😉

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße aus Arequipa
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Hallo Ulli,

Original geschrieben von ullidoc
Gefunden habe ich kein GL4 - nur GL4/5
Was anderes gibt es nicht! Sollte sich das Getriebe damit nicht gut schalten lassen, dann Greif ich auf den Vorschlag von Mirko zurück und versuche ATF DexronII
das GL4/5 wird zu 99% funktionieren (sofern GL4 für das Getriebe freigegeben ist), es erfüllt ja auch die Spezifikation GL4.

Extra dafür gibt es ja diese Öle, die beide Spezifikationen erfüllen: Um sie eben sowohl in Schaltgetrieben als auch in Achsen verwenden zu können.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Balu
Balu
Halle/Saale
Posts: 535
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,939 Hertha`s Pinte
7,417,656 Pier 18
3,495,465 Auf`m Keller
3,342,608 Musik-Empfehlungen
2,513,704 Neue Kfz-Steuer
2,324,114 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 282 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,731
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5