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Hallo Roland!

Gut so, somit kannst du die Trommeln einmal prüfen lassen um zu wissen, in welchem Zustand sie sich befinden.
Die Aussage vom Kundenberater "warme Bremsen und Wasser" finde ich genial.

Wie gesagt, mache dich über den Zustand der Trommeln schlau und dann rede mit denen nach Erhalt der Rechnung
tacheles. Würde auch die "Junge Sterne Garantie" ansprechen, da dieser Sie sollen dir zumindest auf Kulanz das Material ersetzen - Arbeitszeit bekommst eh nicht ersetzt.

Sieh dir einmal die Wandstärke der Trommeln an! So einfach nur mit der "Hand" kannst du die beim Reifen montieren nicht verziehen, auch ohne Drehmomentschlüssel schaffst du das nicht (mit normalen Drehkreuz).

Unglaublich!

Lass und aber wissen, wie es weiter geht!

Drück dir die Daumen!

Viele Grüße
Willi


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Hi, hätte ich bei den breiteren Trommeln schon häufiger dass die verzogen waren. Bei Bremsscheiben kann man das provozieren. In den Bergen fahren bis die fast glühen und dann im eiskalten Bach bis zur Hälfte der Bremsscheibe stehenbleiben.
Grüße Marcus

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Entlüfter
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Original geschrieben von marcus
In den Bergen fahren bis die fast glühen und dann im eiskalten Bach bis zur Hälfte der Bremsscheibe stehenbleiben.
Grüße Marcus

In der Tat - eine völlig alltägliche Situation. Ist mir auch schon oft passiert.


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Hallo, ist schon ein häufigeres Problem. In den Pyrenäen oder im Hohen Atlas unterwegs, bißchen gut geladen, gut bergauf bergab und schwups sind die Dinger krumm und zwar schneller als man erwartet. Warum sich die Trommeln verziehen kann ich mir allerdings nicht erklären. Möglicherweise passt bei den breiten Trommeln da etwas ncht mit der Materialstärke und/oder Güte.

Grüsse Marcus

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Hallo Marcus,

verrate mir bitte, warum ich meine Bremsscheiben bis zum glühen bringe und mich dann ein kaltes Bachwasser stelle? Ich meine eine Möglichkeit wäre die mir in den Sinn kommt ist, dass ich neue Bremsscheiben möchte.

Ansonsten sehe ich keine Motivation, mein eigenes Gerät mutwillig zu zerstören. kratz

Gruß
Willi


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Hi, so etwas passiert einfach...die müssen dafür nicht mal rot glühen...habe ich nicht erst einmal in der Werkstatt gehabt. Hast du sonst einen Ansatz, wie man die Bremsscheiben krumm bekommt außer Erwämung mit ungleichmäßiger Abkühlung?
Grüsse Marcus

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Als mein W 460 zehnjährig war, fingen diese Probleme auch an.
Vor der Motorfahrzeugkontrolle/MFK (TÜV)beim Mercedes Service gewesen
Bremsen auf dem Prüfstand kontrolliert, alles o.k.

Bei der MFK dann genau solche Abweichungen.
Wieder in die Mercedes/Puch Garage, alles neu eingestellt

Alle zwei Jahre das gleiche Spiel.
Wenn die Bremskraft links & rechts synchron waren, dann
gab es bei der Handbremse Abweichungen, trotz ein und der selben Bremstrommel

Ich war immer in einer Garage,die ausschliesslich Lastwagen und zusätzlich Puch G der Armee wartete.
Die waren also wirklich kompetent.

Die Bremstrommeln wurden auch einmal abgedreht.
Für die nächste MFK wurden Trommeln und Seile erneuert
Nach zwei Jahren aber wieder das gleiche Spiel.

Aussage des Garagenchefs:
Die Trommelbremsen beim G verstellen sich von alleine, wenn man sie nur schräg anschaut :-)

Er hat mir dann vorgeschlagen, immer eine 1/2 h vorm MFK Termin in die Garage zu kommen und die Bremsen einstellen zu lassen und vorm Prüftermin nicht viel zu fahren/bremsen

So haben wir das dann auch immer gehandhabt und ich bin immer durchgekommen


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