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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Na dann geht das natürlich nicht.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Erich,

Original geschrieben von Dbrick
Aber noch schlimmer: wie soll ich da noch Tanken ? Leider kann ich im Shelter keinen Ausschnitt machen, weil da drüber eine Duschtasse hin soll:
geht die Duschtasse denn bis an die Außenhaut vom Shelter? Der Ausschnitt braucht ja nicht groß zu sein, sondern nur 10cm breit halbkreisförmig und im 45°-Winkel von der Senkrechten nach hinten geneigt. Wenn die Duschtasse unten etwas abgerundet ist, müßte das doch problemlos gehen..

Zitat
Meine einzige Idee wäre, alternativ einen anderen, kleineren Tankstutzen an die linke Seite vor der Konsole der Trittstufe einzubauen (in eine Rundung!) - geht das? Würde das der TÜV akzeptieren? Wohl eher nicht.
Gehen tut das. Aber abnehmen wird Dir das ohne Druckprüfung niemand. Und für den Preis kannst du auch einen Tank bauen lassen, incl. Prüfung wink

Es gäbe ansonsten noch die Möglichkeit, den Tankstutzen mit einem Z-förmigen Aufsatz zu versetzen. Dann kannst Du zwar nur noch langsam tanken, aber es geht. Voraussetzung ist, daß die Tankentlüftung ebenfalls erhöht wird, und Übergang und Tankgeber wirklich dicht sind.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hall Dapo,

die Duschtasse geht bis zur Innenwand des Shelters - problematisch ist aber der Aufbau des Shelters: dessen tragendes Element ist eben der Alu-ProfilRahmen mit 8cm stärke (horizontal und vertikal) den ich dabei durchtrennen müsste. Wäre der Tankstutzen etwa weiter innen, könnte ich einfach ein Loch (auf Kosten der Duschtasse) durch den Shelterboden bohren.
Ein Bekannter hat mir gestern vorgeschlagen, den Tank auf seiner Konsole ausziehbar zu montieren:
wie eine Schublade - das ist sicher möglich: dazu müsste ich in jedes Hutprofil der beiden Konsolen einen Schwerlastauszug montieren und die Spannbänder daran befestigen: Konstruktiv eine echte Herausforderung.
Ist eine Druckprüfung wirklich so teuer? ich werde mich mal bei den lokalen Tankbauern erkundigen.


Gruße
Erich

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Zu dem Luftfiltergehäuse
"Mann Iqoron V7 mit integriertem Zyklon"
habe ich die Frage ob dieser standardmäßig im T-Rex verbaut wurde und wird?
Hat er sich in der Praxis bewährt?
Und passt er physisch wie technisch in den ttrek?

Bei meinem ttrek ist das Gehäuse ganz schön dicht vor schrottreif; da liegt es nahe ein neues (und gern auch leichteres) Gehäuse zu montieren.

Grüße
Andreas

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Mein verbauter Filter ist eine kleinere Ausführung als die im T-Rex. Nur 7 statt 10 Liter pro Minute, weil die älteren leistungsschwaecheren Motoren auch weniger Luft benötigen. Vergleich doch die Einbaumasse und überlege dir die geänderte Schlauchführung. Ich bin gerade unterwegs und kann hier leider nicht auf meine Unterlagen zugreifen.
Ich hab bisher keinen technischen Unterschied bemerkt, kleiner und leichter ist er weiterhin.
Gruss
Erich

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Meinen alten, fast neuen Filter kannst du natürlich Auch haben

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Langsam wird es Zeit, hier etwas weiterzumachen.
Ãœber den Winter hab ich einen gebrauchten Fahrradträger montiert. Da geht nur einer, der an der stabilen Hecktür hängt, sonst könnte ich
die ja nicht weiterbenutzen, mit diesem kann ich die Tür mit Fahrrad etwa 45 Grad öffnen, sonst fast 90:
[Linked Image von up.picr.de]

Dann hatte ich mir noch neue Spiegelträger aus Alu gebaut, weil einer der alten durch eingedrungenes Wasser aufgefroren war, und Alu eben leichter ist:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Anschraubplatten vorne sind jetzt aus Alu und mit einem Zusatzloch M16 für große Ringschrauben versehen. Damit 2,2kg leichter.
Erst zu spät hab ich verstanden, das Aluplatten für gleiche Festigkeit doppelt so dick sein müssen wie die aus Stahl. Wahrscheinlich werde ich sie später ganz weglassen, weil die vorhandene Abschleppöse stabil genug ist.
[Linked Image von up.picr.de]

Die aktuelle Sommerarbeit ist die Seitentür aus Gfk-Profilen, weil ich Wärmebrücken vermeiden will. Da passende Profile kaum zu bekommen sind, hab ich mir
selber was ausgedacht: Das Gelbe und das Weisse Profil zusammengenietet, dazwischen ein Gummiprofil eingeklemmt, das Ganze jeweils auf Tür und Rahmen, also doppelt dicht wenn genau genug ausgeführt:
[Linked Image von up.picr.de]

Als Scharnier habe ich wie für die Dackklappen ein durchgehendes Tila-Band verwendet, das auf ein Winkelprofil aufgeschaubt ist:
[Linked Image von up.picr.de]

So sieht der Türrahmen aus. Das Profil hier links sitzt (nicht sichtbar) direkt auf dem vertikalen Spriegel des Schelters. Die Rahmenprofile oben und unten direkt auf dem Rahmen des Shelters.
[Linked Image von up.picr.de]

Mitten in der Arbeit ist mir noch die Idee gekommen, die Türe zu teilen. Später werde ich vieleicht noch in den oberen Teil eine Festglasscheibe einbauen:
[Linked Image von up.picr.de]

und von innen:
[Linked Image von up.picr.de]

Mittlerweile ist auch die obere Türhälfte montiert. Das war alles sehr aufwendig, ob ich das noch mal für Klappen machen möchte - wohl eher nicht.
Besonders das ständige Nachmessen um Rahmen und Tür millimetergenau aufeinander abzustimmen hat genervt.
Jetzt hängen die Türteile halboffen im Scharnier und da das bestellte dreiseitige Garagenschloß erst Ende Juli kommt, kann ich erst mal nicht mehr auf die Strasse damit.
Vorarbeiten auch geht nicht, weil ich noch keine Lösung hab, wie ich die Treibriegel auftrennbar für die obere Türhälfte montiere, also werde ich mich an andere Baustellen machen.



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Hallo Erich,

da hast Du ja mächtig Fortschritt gemacht ... meine bislang Stauklappen-Umbau-Seitentür will ich auch
neu machen, aber erst nach dem WoMo-Gutachten, beim "Verputz". Dabei hatte ich mir auch so eine
teilbare Tür vorgestellt, und genau Dein Problem mit dem Treibstangen-Schloß gewälzt.

Lösung - für Deinen Ausbau-Stand aber zu spät: anstatt die ganze Tür zu teilen, nur eine große, von
innen zu verriegelnde Klappe über fast - aber eben nur fast - die ganze Türbreite, so daß das Schloß
unabhängig vom Öffnungszustand der Klappe funktioniert.

äähhhh .... mal plump gefragt ... nachdem Du ein noch zu lieferndes Garagentorschloß erwähnst ...
brauchst Du das Shelter-Treibstangenschloß noch ? Ich wäre interessiert .... angel

Schöne Grüße


Hans-Joachim

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Hallo Hans Joachim,
ja Klappe in der Tür, das wäre noch eine Möglichkeit gewesen, allerdings hätte ich eine weitere Rahmen - Flügel Verbindung gehabt, die genau eingepasst werden müsste.

Dein Shelterschloß kannst du natürlich zurückbekommen, ich denke nicht das ich das noch einsetzen würde. Schick mir doch mal deine Adresse, die find ich gerade nicht.

Gruß

Erich

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Original geschrieben von Dbrick
Schick mir doch mal deine Adresse, die find ich gerade nicht.

Sh. email ...

hj

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