Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,


bald ist es ja soweit, Dodge präsentiert den neuen Power Wagon:

http://www.ramtrucks.com/en/power-wagon/

Das arg markige Auftreten ist ja nicht so meins, aber vielleicht wird der Wagen ja doch für en einen oder anderen interessant.

Soweit ich weiss lag das zul. Gesamtgewicht in der Vergangenheit ja immer nur bei mageren 3800kg, obwohl die Achslasten fast 5 tonnen ergeben würden.

Vielleicht tut sich da ja was, denn mit mehr Zuladung würde der eventuell auch für Reisende interessant.

Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim 3500 und der geht mit Doppelreifen immerhin auf 6.3 Tonnen, da sollte sich also grundsätzlich schon was machen lassen, auch wenn es durch die fehlende Zwillingsbereifung, die Schraubenfedern und das Offroad-setting natürlich nie so viel wird wie beim reinen lastesel.

Grüße

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Wenn man die Plastikfront noch weiter runterzieht,
kann man damit Schneeschieben.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Täusche dich nicht, da kannst nen Nato Kanister stehend drunter stellen.
Motorhaube ist knapp auf Schulterhöhe.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja das Design ist halt sehr sehr Ammi.

Ozy weisst du warum es die Schraubenfeder hinten nicht mit der Achslast des 3500ers mit Blattfeder gibt?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Aber Schraubenfeder geht bis 4600Kg Gesamtgewicht am 2500 Single Cab.

Dass der PW nicht mehr Gesamtgewicht hat ergibt sich aus der Federabstimmung für maximale Geländetauglichkeit, das soll alles schön soft und Verschränkungswillig sein. Das beisst sich mit ner Feder die auf hohe Zuladung getrimmt ist.

Grundsätzlich kann man aber auch den PW auf 5100Kg Auflasten wenn man mag, die Achslasten auf dem Doorlabel geben das ja her. Wechsel der Federn natürlich vorausgesetzt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ah ok, war mir jetzt nicht sicher ob der 3500er nicht doch einfach nochmal ne andere Hinterachse hat (also singlebereift, das die dually ne andere ist ist klar).

Klar hohe Last, Verschränkung und hohes Tempo (speziell der 6.4 er V8 dürfte ja sehr flott sein) lassen sich immer schlecht unter einen Hut bringen. (Wobei's der MAN Kat beispielsweise recht gut hinbekommt).

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Ne die Achse ist immer gleich, Herstellergarantie von AAM ist 4500Kg.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hui das ist hinten dann immerhin die G-Klasse-mit-breiten-Achsen Liga, wobei optisch jeder US HD Truck eigentlich nochmal massiver aussieht in Sachen Rahmen/Achsen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Ich denke das ist er auch, im Gegensatz zu Europa lieben es die Amis und Kanadier die Fahrzeuge bis zum Gehtnichtmehr zu Überladen.
4500 ist die zulässige Achslast - nicht die Bruchlast, da ist noch Sicherheit eingerechnet.
Ein 3500 Dually fährt im echten Leben schonmal mit 8To. GG rum, das kann der ab.
Der 2500er Single eines Kollegen in Oregon mit grosser Wohnbox wiegt auch 6,5T und fährt noch Piste damit. Und dann zieht er noch nen 3T. Hänger mit wo er alles mögliche drin hat ua. 2 ATVs.

Ist ne andere Welt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Gut fairerweise müsste man das erstmal mit nem G-Professional Fahrgestellt so machen um zu sehen ob der das nicht genausogut wegsteckt, wobei bei dem natürlich der Motor schon früher aufgeben dürfte.

Aber echte Piste mit der Überladen? Hut ab.


Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Ja er kurvt ständig in den Präriestaaten herum, glücklicher Frührentner.
Wir haben ihn in nem HotPot in der Wüste Nevadas kennengelernt.

Wobei ich mich grad schwer tue mir einen handelsüblichen G mit 8To. vorzustellen, das ist doch Unimog Gewichtsklasse und nicht G. Wir reden hier ja von Grosserienfahrzeugen und nicht Spezialanfertigungen für Militär etc.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/09/2016 11:04.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Nee ich meine ja auch wenn dann den Prof. mit den breiteren, schwereren Achsen und auch nur im Vergleich zu einzelbereiften PU's natürlich.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Nach meinem Wissen hat der Prof keine anderen Achsen als der Rest, Quelle?
Wiki gibt nix her dazu.

Nach langem Googeln endlich gefunden, G Professional von 2009
Zitat
zulässige Vorder-/Hinterachslast (kg) 1850/2120


Das ist ja dann aber Meilenweit weg von den Werten der HD Baureihen, ein 1500er hat diese Werte.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/09/2016 18:54.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Nee ich meine wie gesagt die Ausführung mit den breiten Achsen, gab es nur beim langen Fahrgestell.

Daten findest du bei Google unter den Begriffen g-professional pdf verlinkt auf w463.de

Der hat Achslasten von 2200/2800 also zumindest bei der Vorderachse nicht ganz so weit weg wink Zul gG 4300kg




Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
ach so, den Pickup G meinst.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Ja macht denke ich am meisten Sinn, weil gleicher Radstand (grob) und auch in etwa so breit wie die Ammis, sozusagen das was in Sachen Größe/Gewicht ö am ehesten als Deutsche Fullsized-Pickup-Alternative durchgeht laugh (bis auf den Motor)

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Ja das Leergewicht des Fahrgestells ist auch in etwa analog zu nem 2500er mit Benzinmotor.

Nur gibts den überhaupt noch Neu?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Glaube zivil nicht mehr. Denke aber auch, dass der 2500er im Direktvergleich noch nen Tick solider ist, mal davon ab das der in allen Varianten mehr Power hat und deutlich weniger kostet. Gut dafür dürfte der G aufgrund der Winkel und des Antriebsstrangs (perm. Allrad + 3 Sperren) im Gelände die Nase vorne haben.

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo zusammen,

die schwereren Achsen (vo 2,2to, hi 2,8to) gibt es nicht nur im großen Fahrgestell, auch im "normalen" Stationwagen, z.B. 461.330 (G300CDI)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Auch zivil von der Stange?

Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5