Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 58 1 2 5 6 7 8 9 57 58
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
festgehen können da nur die Kolben im Sattel. Wenn der Sattel (innen) noch gut ist, kann man ggf versuchen passende Repsätze zu bekommnen (Kolben,Dichtungen) -

wenn`s passt z.B. so was NB parts in der Bucht

IVECO ET für einen WM Sattel ist 99465472 + 99465473, ich hoffe die belgischen WM haben die selben Sättel.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Thomas,

Du kannst mich zu dem Thema gerne anrufen. Ich kann Dir Tipps geben, wie Du das eventuell ohne großen Aufwand selbst reparieren kannst.

Gruß Rainer hallo

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Rainer,

was ist denn der verbleibende kleinere Aufwand, bzw. was ist der große Aufwand ?


Gruß Juergen

Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Jürgen,

das ist natürlich erst zu sagen, wenn klar ist, was da die korrekte Funktion behindert.

An meinem WM waren durch die lange Standzeit lediglich Verkrustungen im offen liegenden Bereich der Kolben vorhanden. Die und den leichten Flugrost mit etwas Schmirgelleinen beseitigt und alles hat wieder funktioniert. Allerdings habe ich trotzdem die Kolben aus den Zangen gepresst. Da ließen sich die Gummiringe begutachten und - viel wichtiger - die Wasseransammlungen aus den Zylindern beseitigen.

Ersatzteile waren bei der ganzen "Kur" zum Glück nicht notwendig und sehr lange hat alles auch nicht gedauert.

LG Rainer hallo

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich finde nach ca 30 Jahren kann man die Vierkantringe und Manschetten ruhig mal ersetzen (man sollte es) - zumal wenn die Sättel eh auseinander sind. Bei Verschleißspuren an den Kolben kommen diese auch neu.

Bremsflüssigkeit spätesten alle 2 Jahre ersetzen !

Wenn die Bremse sonst währen einer Reise fest geht, ist es nicht lustig und wird auch nicht billiger - ggf nehmen Beläge & Scheiben Schaden.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo Jürgen und Rainer,
hier mal Bilder zum Zustand. Ich finde der Sattel sieht noch ordentlich aus und ich würde die Kolben tauschen. Der Mechaniker wollte lieber gleich den Sattel tauschen, finde ich aber übertrieben. Welche Kolben dann passen kann ich im ausgebauten Zustand noch gut vermessen. Was meint ihr?
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Gruss Thomas
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
P.S.
Mein Mechaniker hat auch schon versucht die Kolben gangbar zu machen, aber die gehen immer nochmal fest. Ich denke Kolben tauschen ist das mindeste...

P.S.2: der Bremssattel ist von Perrot und schaut dem von Jürgen sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 12/09/2016 13:53.

Gruss Thomas
Joined: Sep 2014
Posts: 81
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Sep 2014
Posts: 81
Kolben haben 44mm Durchmesser, gibts günstig in der Bucht oder bei den Kellers,
viel Erfolg
nils


FGSt-Nr ZCFD.....9004056
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

aufpassen, bei den Kolben gibt es z.T. Unterschiede!
Wenn mich nicht alles täuscht, haben manche Ivecos dieselben wie manche Mercedes Transporter und G. Es gibt Unterschiede zwischen den Herstellern der Bremssattel (ATE, Perrot, ...) und auch innerhalb der Hersteller verschiedene Kolben (z.B. bei Perrot).

Die Unterschiede liegen in der Höhe der Kolben, dem Durchmesser (auch wenn sie mit 44mm angegeben sind!) und der Form an der Außenseite (wo die Manschette sitzt).

Ein paar Kolben und Dichtungen für ATE und Perrot-Sattel vom MB G habe ich hier liegen.

@Thomas:
Wenn du mir ein paar Eckdaten der ausgebauten Kolben gibst (Höhe, die drei Durchmesser im Bereich der Nut für die Manschette, Position der Nut), kann ich gerne mal die, die ich hier habe, vermessen und dir sagen, ob sie passen würden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2012
Posts: 74
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2012
Posts: 74
@GFN hat hier auch schon recherchiert, der weiß da auch einiges bzgl. Ersatzsattel und Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet von Haidy; 15/09/2016 05:37.

Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Seite 7 von 58 1 2 5 6 7 8 9 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5