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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Julian,
zuerst solltest Du den Zustand der Kurbelwelle prüfen. Wenn alle Lager von Oberfläche und Geometrie in Ordnung sind, dann würde ich diese vermessen (lassen), ansonsten erst nach Überarbeitung der KW. Auf Basis der tatsächlichen Lagerdurchmesser kannst Du dann die richtigen Lagerschalen bestellen.
Dass es für oben und unten unterschiedliche Toleranzgrößen gibt, ist mir neu. Die Lager- bzw. Reparaturstufen beziehen sich auf den Durchmesser des jeweiligen Wellenlagers und sind somit oben und unten gleich. Der Code auf der Kurbelwelle bezieht sich dabei immer auf den Neuzustand der Welle!
Vergiss nicht, auch die Passlagerschalen zu erneuern.
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Danke Gerhard. Die Passlagerschalen habe ich schon. Die Kurbelwelle werde ich selber erstmal nach DAG Vorgabe prüfen, dann entscheide ich ob ich sie extern prüfen lasse. Habe mir erstmal neues Messwerkzeug bestellt. Solange ich pausieren muss, habe ich wenigstens Zeit für andere Sachen: Kolben auskratzen und Kolbenringe einsetzen. Den Block habe ich schon grob gesäubert, war nicht so einfach und das ÖLdreckgemisch war echt hartneckig. Am original Motor habe ich auch jedemenge Dreck gefunden allerdings war der eher sandfarben. ;-). Ich bin mir aktuell aber nicht sicher ob ich beim nächsten mal auf den Spaß verzichte und den Wagen nicht soweit unterwasser setze, dass kein Dreck zwischen die Zylinderköpfe kommt. Das Thema AGR habe ich auch noch mal beleuchtet, wenn man versucht über das AGR weitere Frischluft zuzuführen, wird man das Problem bekommen unter Leistungsverlust zu leiden. Der Druck der im Turbolader erzeugt wird, wird dazu führen das die Luft raus gepresst wird, außer man setzt einen Kompressor ein damit der Luftstrom in Richtung Ansaugtrakt gepumpt wird. Das ist mir zuaufwendig und somit werde ich einfach den Stecker ziehen und ein Widerstand einlöten und die AGR Leitung still legen. Wenn es soweit ist mache ich Bilder. Auf der Suche nach der Ursache des Drecks im Ansaugtrakt ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen. Das Überdruckventil hat auch eine Verbindung zum Ansaugkanal, vor dem Turbo: Die Zentrifuge an der Ausgleichswelle müßte eigentlich dafür sorgen, dass das Öl im Motor bleibt. Ich hatte allerdings immer Öl im Ansaugkanal vor dem Ladeluftkühler. Ich frage mich ob es durch das Überdruckventil dennoch zum Öl im Ansaugkanal kommen kann? Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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6 Kolben habe ich ausgekratzt. Ohne Probleme. Bei 2 kam mir aber schon der Metallkranz entgegen geberöselt. Jetzt bin ich unschlüßig was ich machen soll. Ich könnte von dem original Motor zwei Kolben nehmen. Allerdings mache ich mir Sorgen das die 6 Kolben auch bald aufgeben. Was meint ihr? Lg Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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So das Dilemma wird größer. So weit mir gesagt wurde neigen die Kolben dazu, zu zerfallen. Also mal kurz etwas rum und angefragt was die Kolben neu kosten. Für das Geld kaufen andere ein G!
Hat vielleicht Jemand einen Geheimtipp wo ich neu Kolben verhältnismäßig günstig herbekomme?
Es gibt mehrere Varianten der Kolben, sind die neuen Varianten auch vom Material geändert und verbessert worden oder nur der Durchmesser?
Lg Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Entlüfter
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So weit mir gesagt wurde neigen die Kolben dazu, zu zerfallen. Jou, hört man manchmal. Generell wird das Spiel der Kolbenringe in der Nut im Kolben gerne vernachlässigt. Guxtu WIS. Grüsse Thomas
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Hallo Julian,
es gibt vier Versionen der Kolben (rechts/links, und die dann in alter und neuer Version).
Alle vier bestehen offenbar aus demselben Material (jedenfalls hat der Kolbenrohling bei Mahle dieselbe Nummer). Die Außenabmessungen sind ebenfalls gleich, Unterschiede gibt es bei der Kolbenmulde und der Beschichtung.
Alt: Durchmesser 42,9mm Tiefe 13,0mm Beschichtung: Grafit
Neu: Durchmesser 46mm Tiefe 12,25mm Beschichtung: HA Sn
Ein Kolben kostet etwa zwischen 230 und 300€, nicht alle Varianten sind in ausreichender Stückzahl lieferbar.
Grüße DaPo
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So weit mir gesagt wurde neigen die Kolben dazu, zu zerfallen. Jou, hört man manchmal. Generell wird das Spiel der Kolbenringe in der Nut im Kolben gerne vernachlässigt. Guxtu WIS. Grüsse Thomas Faszinierender Faden, dieser Motor scheint ja eine Katastrophe zu sein von Vorn bis Hinten. Krass.
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Ozy, wenn ich "generell" schreibe dann meine ich das auch. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass das Spiel des Kolbenringes in der Kolbennut kaum jemand prüft. Das waren 3 Motoren hintereinander wo ich das gesehen habe, und die waren von Audi, MAN und Yamaha. Da ging es nur darum dass man da gerne drüber hinwegsieht. Aber das eigentlich nur am Rande. Überleg doch mal oder lies nach warum ein DI üblicherweise stirbt: An nicht mehr korrekter Verbrennung. Entweder tropft eine Düse oder sie zerstäubt nicht mehr richtig. Dann überhitzt der Kolben punktuell. Dann zerlegts den Kolben und es passieren komische Sachen im Motor. Grüsse Thomas
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Alt: Durchmesser 42,9mm Tiefe 13,0mm Beschichtung: Grafit
Neu: Durchmesser 46mm Tiefe 12,25mm Beschichtung: HA Sn
Ein Kolben kostet etwa zwischen 230 und 300€, nicht alle Varianten sind in ausreichender Stückzahl lieferbar. Vielen Dank für die Info. Über Beziehungen, komme ich sogar noch etwas unter den Betrag. Hier mal meine Gedanken dazu: Es muss ja einen Grund gegeben haben für diese Änderung. Ich tippe auf die Festigkeit/Haltbarkeit. Wenn die Beschichtung und die Mulde bearbeitet wurde. Denn erst danach wurden die Injektoren geändert und sonst gibt es wohl keine Änderung: Hier die Recheche aus dem EPC: - Kolben bis Motornummer 40016047 bis 15.03.2002 - Einspritzdüse bis Motornummer 40018943 01.01.2003 - Zylinderkopf wurde nur die Teilenummer ersetzt - Bei den Ventilen gab es wohl keine Veränderung - Bei den Glühkerzen wurden nur die Teilenummern ersetzt Fazit: Wäre es nicht Sinnvoll direkt auf die "neuen" Kolben umzustellen und die Injektoren zu tauschen? Zusätzlich habe ich festgestellt, dass das Problem wohl häuptsächlich die mittleren Kolben sind. Kann mir vielleicht Jemand sagen was der Grund dafür sein könnte? So weit mir gesagt wurde neigen die Kolben dazu, zu zerfallen. Jou, hört man manchmal. Generell wird das Spiel der Kolbenringe in der Nut im Kolben gerne vernachlässigt. Guxtu WIS. Grüsse Thomas Danke für den Hinweis werde es nach Vorgabe prüfen wenn es soweit ist. Faszinierender Faden, dieser Motor scheint ja eine Katastrophe zu sein von Vorn bis Hinten. Krass. Bitte keine Diskussion zum 400er. Das Thema wurde schon so oft erörtert. Zusätzlich würde es nichts bringen da ich aktuell wohl keinen Benziner einbauen werde, solange ich fast alle Teile für den zerlegten Motor hier habe. Über den OM629 habe ich zwar nachgedacht, aber es war kein Motor zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Dann kommt dazu, dass ich von dem 7 Gang Getriebe nichts halte und die elektronische Anpassung eine Katastrophe sein könnte. Bis jetzt halte ich daran fest, dass dieser Motor mit der richtigen Pflege und mit den richtigen Parametern ein guter Motor für den G sein kann. Daher auch die ausführliche Berichterstattung. So ich begebe mich zurück in meine Motorwelt und versuche eine Lösung zu finden, bei der ich keine Bauchschmerzen bekomme wenn ich drüber nachdenke... LG
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Heute ist mein neuer Endtopf und meine neuen Einstiegsleisten gekommen, ich freue mich schon über die bevorstehenden Nervenzusammenbrüche, wenn ich Bilder veröffentliche, wie ich diese unbrauchbaren Auspuffblenden abflexe. ;-) Der Motorblock ist halbwegs sauber geworden, zufrieden bin ich nicht, aber es reicht um damit zu leben. Wer sich fragt wie ich Ordnung mit den ganzen Schrauben halte: Jedes Bauteil wird fotografiert, dann kommen die Schrauben mit einem Etikett in einen Beutel (Gefrier Beutel mit Verschluß sind super). Beim Zusammenbau verwende ich dann ua auch die Bilder aus dem EPC.
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