Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 4 von 50 1 2 3 4 5 6 49 50
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Julian,

zuerst solltest Du den Zustand der Kurbelwelle prüfen. Wenn alle Lager von Oberfläche und Geometrie in Ordnung sind, dann würde ich diese vermessen (lassen), ansonsten erst nach Überarbeitung der KW. Auf Basis der tatsächlichen Lagerdurchmesser kannst Du dann die richtigen Lagerschalen bestellen.

Dass es für oben und unten unterschiedliche Toleranzgrößen gibt, ist mir neu. Die Lager- bzw. Reparaturstufen beziehen sich auf den Durchmesser des jeweiligen Wellenlagers und sind somit oben und unten gleich. Der Code auf der Kurbelwelle bezieht sich dabei immer auf den Neuzustand der Welle!

Vergiss nicht, auch die Passlagerschalen zu erneuern.

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Danke Gerhard.

Die Passlagerschalen habe ich schon. Die Kurbelwelle werde ich selber erstmal nach DAG Vorgabe prüfen, dann entscheide ich ob ich sie extern prüfen lasse. Habe mir erstmal neues Messwerkzeug bestellt. Solange ich pausieren muss, habe ich wenigstens Zeit für andere Sachen:
Kolben auskratzen und Kolbenringe einsetzen.
Den Block habe ich schon grob gesäubert, war nicht so einfach und das ÖLdreckgemisch war echt hartneckig. Am original Motor habe ich auch jedemenge Dreck gefunden allerdings war der eher sandfarben. ;-).
Ich bin mir aktuell aber nicht sicher ob ich beim nächsten mal auf den Spaß verzichte und den Wagen nicht soweit unterwasser setze, dass kein Dreck zwischen die Zylinderköpfe kommt.

Das Thema AGR habe ich auch noch mal beleuchtet, wenn man versucht über das AGR weitere Frischluft zuzuführen, wird man das Problem bekommen unter Leistungsverlust zu leiden.
Der Druck der im Turbolader erzeugt wird, wird dazu führen das die Luft raus gepresst wird, außer man setzt einen Kompressor ein damit der Luftstrom in Richtung Ansaugtrakt gepumpt wird. Das ist mir zuaufwendig und somit werde ich einfach den Stecker ziehen und ein Widerstand einlöten und die AGR Leitung still legen. Wenn es soweit ist mache ich Bilder.
Auf der Suche nach der Ursache des Drecks im Ansaugtrakt ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen. Das Überdruckventil hat auch eine Verbindung zum Ansaugkanal, vor dem Turbo:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Die Zentrifuge an der Ausgleichswelle müßte eigentlich dafür sorgen, dass das Öl im Motor bleibt.
Ich hatte allerdings immer Öl im Ansaugkanal vor dem Ladeluftkühler.
Ich frage mich ob es durch das Überdruckventil dennoch zum Öl im Ansaugkanal kommen kann?

Gruß Julian




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
[Linked Image von up.picr.de]

6 Kolben habe ich ausgekratzt. Ohne Probleme. Bei 2 kam mir aber schon der Metallkranz entgegen geberöselt. Jetzt bin ich unschlüßig was ich machen soll.
Ich könnte von dem original Motor zwei Kolben nehmen.
Allerdings mache ich mir Sorgen das die 6 Kolben auch bald aufgeben.
Was meint ihr?

Lg Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
So das Dilemma wird größer.
So weit mir gesagt wurde neigen die
Kolben dazu, zu zerfallen.
Also mal kurz etwas rum und angefragt was die Kolben neu kosten.
Für das Geld kaufen andere ein G!

Hat vielleicht Jemand einen Geheimtipp wo ich neu Kolben verhältnismäßig günstig herbekomme?

Es gibt mehrere Varianten der Kolben, sind die neuen Varianten auch vom Material geändert und verbessert worden oder nur der Durchmesser?

Lg Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von DieHard
So weit mir gesagt wurde neigen die
Kolben dazu, zu zerfallen.

Jou, hört man manchmal. Generell wird das Spiel der Kolbenringe
in der Nut im Kolben gerne vernachlässigt. Guxtu WIS.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Julian,

es gibt vier Versionen der Kolben (rechts/links, und die dann in alter und neuer Version).

Alle vier bestehen offenbar aus demselben Material (jedenfalls hat der Kolbenrohling bei Mahle dieselbe Nummer). Die Außenabmessungen sind ebenfalls gleich, Unterschiede gibt es bei der Kolbenmulde und der Beschichtung.

Alt:
Durchmesser 42,9mm
Tiefe 13,0mm
Beschichtung: Grafit

Neu:
Durchmesser 46mm
Tiefe 12,25mm
Beschichtung: HA Sn

Ein Kolben kostet etwa zwischen 230 und 300€, nicht alle Varianten sind in ausreichender Stückzahl lieferbar.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von DieHard
So weit mir gesagt wurde neigen die
Kolben dazu, zu zerfallen.

Jou, hört man manchmal. Generell wird das Spiel der Kolbenringe
in der Nut im Kolben gerne vernachlässigt. Guxtu WIS.
Grüsse
Thomas


Faszinierender Faden, dieser Motor scheint ja eine Katastrophe zu sein von Vorn bis Hinten.
Krass.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Ozy, wenn ich "generell" schreibe dann meine ich das auch. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass das Spiel des Kolbenringes in der Kolbennut kaum jemand prüft. Das waren 3 Motoren hintereinander wo ich das gesehen habe, und die waren von Audi, MAN und Yamaha. Da ging es nur darum dass man da gerne drüber hinwegsieht. Aber das eigentlich nur am Rande.
Überleg doch mal oder lies nach warum ein DI üblicherweise stirbt: An nicht mehr korrekter Verbrennung. Entweder tropft eine Düse oder sie zerstäubt nicht mehr richtig. Dann überhitzt der Kolben punktuell. Dann zerlegts den Kolben und es passieren komische Sachen im Motor.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von DaPo
Alt:
Durchmesser 42,9mm
Tiefe 13,0mm
Beschichtung: Grafit

Neu:
Durchmesser 46mm
Tiefe 12,25mm
Beschichtung: HA Sn

Ein Kolben kostet etwa zwischen 230 und 300€, nicht alle Varianten sind in ausreichender Stückzahl lieferbar.

Vielen Dank für die Info.
Über Beziehungen, komme ich sogar noch etwas unter den Betrag.

Hier mal meine Gedanken dazu:
Es muss ja einen Grund gegeben haben für diese Änderung.
Ich tippe auf die Festigkeit/Haltbarkeit. Wenn die Beschichtung und die Mulde bearbeitet wurde.
Denn erst danach wurden die Injektoren geändert und sonst gibt es wohl keine Änderung:

Hier die Recheche aus dem EPC:
- Kolben bis Motornummer 40016047 bis 15.03.2002
- Einspritzdüse bis Motornummer 40018943 01.01.2003
- Zylinderkopf wurde nur die Teilenummer ersetzt
- Bei den Ventilen gab es wohl keine Veränderung
- Bei den Glühkerzen wurden nur die Teilenummern ersetzt

Fazit:
Wäre es nicht Sinnvoll direkt auf die "neuen" Kolben umzustellen und die Injektoren zu tauschen?

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass das Problem wohl häuptsächlich die mittleren Kolben sind. Kann mir vielleicht Jemand sagen was der Grund dafür sein könnte?

Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von DieHard
So weit mir gesagt wurde neigen die
Kolben dazu, zu zerfallen.

Jou, hört man manchmal. Generell wird das Spiel der Kolbenringe
in der Nut im Kolben gerne vernachlässigt. Guxtu WIS.
Grüsse
Thomas
Danke für den Hinweis werde es nach Vorgabe prüfen wenn es soweit ist.

Original geschrieben von Ozymandias
Faszinierender Faden, dieser Motor scheint ja eine Katastrophe zu sein von Vorn bis Hinten.
Krass.

Bitte keine Diskussion zum 400er. Das Thema wurde schon so oft erörtert. Zusätzlich würde es nichts bringen da ich aktuell wohl keinen Benziner einbauen werde, solange ich fast alle Teile für den zerlegten Motor hier habe. Über den OM629 habe ich zwar nachgedacht, aber es war kein Motor zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Dann kommt dazu, dass ich von dem 7 Gang Getriebe nichts halte und die elektronische Anpassung eine Katastrophe sein könnte.
Bis jetzt halte ich daran fest, dass dieser Motor mit der richtigen Pflege und mit den richtigen Parametern ein guter Motor für den G sein kann. Daher auch die ausführliche Berichterstattung.

So ich begebe mich zurück in meine Motorwelt und versuche eine Lösung zu finden, bei der ich keine Bauchschmerzen bekomme wenn ich drüber nachdenke...

LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Heute ist mein neuer Endtopf und meine neuen Einstiegsleisten gekommen, ich freue mich schon über die bevorstehenden Nervenzusammenbrüche, wenn ich Bilder veröffentliche, wie ich diese unbrauchbaren Auspuffblenden abflexe. ;-)
[Linked Image von up.picr.de]

Der Motorblock ist halbwegs sauber geworden, zufrieden bin ich nicht, aber es reicht um damit zu leben.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Wer sich fragt wie ich Ordnung mit den ganzen Schrauben halte:
Jedes Bauteil wird fotografiert, dann kommen die Schrauben mit einem Etikett in einen Beutel (Gefrier Beutel mit Verschluß sind super). Beim Zusammenbau verwende ich dann ua auch die Bilder aus dem EPC.
[Linked Image von up.picr.de]





Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 4 von 50 1 2 3 4 5 6 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FrittenKirk
FrittenKirk
Aachen
Posts: 60
Joined: April 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,632,362 Hertha`s Pinte
7,425,523 Pier 18
3,498,682 Auf`m Keller
3,346,770 Musik-Empfehlungen
2,516,404 Neue Kfz-Steuer
2,329,954 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5