|
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237 |
Moin,
Folgendes Problem:
Mein Bremssattel vo. li. ist am mittleren Entlüfternippel (Fahrtrichtung vorne) undicht. Es ist nur minimal was austritt. Es tropft nicht, es ist bloß immer ein bisschen „Feuchtigkeit“ um das Gewinde zu erkennen. Der Dichtfläche des alten Nippel hatte ein paar Riefen. Den habe ich schon gegen neue ausgetauscht. Es scheint als sei die Fläche im Sattel beschädigt.
Der übrige Rest ( Kolben und Dichtungen) wurden schon getauscht. Trotz dem lässt die Bremswirkung auf der Seite sehr zu wünschen übrig.
Zu meine Fragen:
Kann man so etwas reparieren, gibt es irgendwelche Tricks, oder Neukauf? Hat schon jemand Erfahrungen im Sätteln aus dem Zubehör? Was kostet ein Bremssattel bei Daimler?
Danke und Gruß Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Wenn man einen Entlüfternippel in der Drehbank möglichst gross durchbohrt dann könnte man mit eben diesem Bohrer und diesem Nippel als Führung versuchen den Dichtsitz im Bremssattel nachzufräsen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133 |
Hallo Thomas,
wenn du zufällig einen Bohrer mit genau dem passenden Spitzenwinkel (=identisch mit dem Entlüfterventil) hast, könnte das evtl. funktionieren...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235 Likes: 233 |
Die schlechte Bremswirkung an dem Sattel kommt aber definitiv nicht von einem ganz leicht schwitzenden Entlüfter. Da musst woanders suchen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
...Bohrer mit genau dem passenden Spitzenwinkel (=identisch mit dem Entlüfterventil) Warum identischer Winkel ? Der Bohrer sollte einen grösseren Spitzenwinkel (also "flacher") haben als der Entlüfternippel. Das könnte mit einem ganz normalen Bohrer schon hinhauen ohne dass man selber was zurechtschleifen muss. grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16 |
...vergiss es, den Ventilsitz bekommst du mit Hausmitteln nicht wieder repariert. Grüsse Marcus
|
|
|
|
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197 |
Auf einer Fräsmaschine wird das schon funktionieren. Habe auch schon mehrmals solche Aktionen durchgeführt.
Gruß Gerhard
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133 |
Hallo,
wenn es gelingt, den Bohrer EXAKT senkrecht zu halten, könnte es vielleicht klappen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070
Sternenschrauber - wieder da
|
Sternenschrauber - wieder da
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070 |
Ich kenne mich nicht aus, aber es geht!
MfG Chrischaan
|
|
|
|
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237 |
Hallo,
kann es (einseitige Bremswirkung vorne) am Hauptbremszylinder liegen?
Gruß Roland
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 9,015
Joined: July 2003
|
|
2 members (DaPo, user108),
290
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|