|
Joined: Nov 2014
Posts: 54
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Nov 2014
Posts: 54 |
Hallo zusammen,
ich möchte meinem G W460 300GD mehr Leistung verpassen. Anstelle den aktuellen Motor umbauen, möchte ich einen anderen einbauen. Der originale OM617 bringt einfach zuwenig Leistung - Trotz des Lastganggetriebe hat er zuwenig Kraft in steilem Gelände.
Was habt ihr bereits für Umbauten gemacht und wie sind euere Erfahrungen? Was für Motor+Getriebe Kombination macht Sinn? Was könnt ihr mir empfehlen? (Anwendung: Offroad im groben Gelände, vernünftige Drehzahl bei Tempo 100, Standfest, "vernüftiger" Umbauaufwand)
schöne Grüße Lucky
Zuletzt bearbeitet von Luckybamboo94; 18/09/2016 21:40.
Puch 300 GD
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186 Likes: 1 |
Hei Lucky,
Am einfachsten ist der Umbau auf 617a, der hat schon deutlich mehr Kraft als der Sauger und passt meiner Meinung nach sehr gut in einen alten 460. Optional kann man den auch noch etwas tunen, zB mit größeren Elementen in der Dieselpumpe. In meinem Fall hole ich ca 250PS aus meinem 617a. Bin persönlich sehr zufrieden damit, aber unsicher ob das beim Deutschen TÜV machbar ist.
Ansonsten soll der Umbau auf 602 recht einfach sein, da passen dann auch neuere Schaltungen verwenden (welche darauf ausgelegt sind dass der Starter links ist), zB die sehr zuverlässige 722.6.
Gruß, Samuel
W460, 300GD, 1985.
|
|
|
|
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231 |
Muß man dann wegen der Mehrleistung auch die Trommelbremsen hinten ändern?
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133 |
Hallo,
der Umbau auf OM617A ist sicherlich mit dem vergleichsweise geringsten Aufwand verbunden. Heute würde ich einen solchen Umbau jedoch nicht mehr empfehlen, es sei denn, man bekäme einen neuen Motor. Denn die Ersatzteileversorgung ist ein echtes Problem geworden. (@Samuel: nö, das kriegst du in Deutschland wohl nicht eingetragen)
Andere Umbauten, z.B. auf OM602(..) beinhalten mehr Aufwand, sind aber aus heutiger Sicht m.E. sinnvoller, eben weil es da noch alle Teile gibt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo zusammen,
ich möchte meinem G W460 300GD mehr Leistung verpassen. Anstelle den aktuellen Motor umbauen, möchte ich einen anderen einbauen. Der originale OM617 bringt einfach zuwenig Leistung - Trotz des Lastganggetriebe hat er zuwenig Kraft in steilem Gelände.
Was habt ihr bereits für Umbauten gemacht und wie sind euere Erfahrungen? Was für Motor+Getriebe Kombination macht Sinn? Was könnt ihr mir empfehlen? (Anwendung: Offroad im groben Gelände, vernünftige Drehzahl bei Tempo 100, Standfest, "vernüftiger" Umbauaufwand)
schöne Grüße Lucky Hallo, auch wenn es Dir kaum weiterhelfen dürfte, aber bei Deinem Anforderungsprofil würde ich in der BR 460 am ehesten den M102 in Verbindung mit dem W4A (720.111) empfehlen. Aber das nur mal am Rande, falls Du auf Benziner umbauen wolltest... Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231 |
"Muß man dann wegen der Mehrleistung auch die Trommelbremsen hinten ändern? Nö, wieso? Gruß René "
Na ja, bremsen die ollen Dinger denn den neuen Speed ordentlich runter? Oder ist das dem Tüv und dem Fahrer egal?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133 |
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231 |
Ich dachte er will auch was an der Übersetzung ändern, weil er schrieb: "vernünftige Drehzahl bei Tempo 100"
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
100 sollte der auch so bremsen können...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Scholly
NRW/RLP Grenze zwischen Rhein Sieg Kreis und Kreis Altenkirchen
Posts: 56
Joined: February 2006
|
|
0 members (),
299
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|