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Schneeweisschen
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Hallo Jürgen,
kurz zurück zu den Bremssättel, die ich nun auf dem Tisch liegen habe. In einem anderen Thread schreibst Du, Druck auf den Bremssattel zu geben um die Kolben raus zu drücken, und dabei den Bremsleitungseingang zuzuschrauben. Wo gibts Du den Druck drauf, auf die Entlüftung? Und mit was kriegts Du die Fettpresse oder die Luft Dicht? Oder steh ich grad auf dem (Luft-)Schlauch?


Gruss Thomas
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Daily96 40.10W
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wenn du mir Druckluft arbeitest, Entlüfter zu und mit der "Luftpistole" an den Leitungsanschluss. Zum Abdichten der Pistole einen in etwa passenden Gummiring ...
Den Schacht wo die Kolben sind mit einem Lappen abdecken, es spritzt sonst Bremsflüssigkeit!

Wenn die Kolben sehr fest sitzen und du mit der Fettpresse arbeiten musst, kannst du die Presse am Entlüfter ansetzen, der Leitungsanschluss muss dann zu sein - geht mit einem passenden Bremsleitungsnippel und einem Stück verschlossener Leitung (180° umbiegen & abquetschen) oder du hast einen Verschlussnippel.


Gruß Juergen

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

ich gebe den Druck IMMER auf den Eingang, bei Luft oder Fett.

Bei Luft wie von Jürgen beschrieben, auch wenn ich da zunächst immer empfehle, die Kolben gegen Abflug zu sichern. Also z.B. einen Hammer zwischen die Kolben zu stellen (es gibt ja zunächst immer der zuerst nach, der am Leichtesten geht, die Anderen bleiben zunächst stecken) und zu beobachten, welche Kolben beweglich und welche fest sind. Die Beweglichen dann mit Schraubzwinge o.Ä. sichern, und zunächst den/die Festen heraus drücken.

Wenn das mit Luft nicht geht, dann eben mit Fett. Da finde ich die Lösung von Jürgen aber umständlich. Ich habe mir in eine Überwurfschraube ein Gewinde gedreht, und dort einen Schmiernippel hinein geschraubt. Überwurfschraube in den Leitungsabschluss schrauben, Entlüfter zu drehen, und dann pumpen...

Der Sattel muß danach aber komplett zerlegt und gereinigt werden, da das Fett sonst später auch die neuen Dichtungen angreift. Auch die, mit der sie Sattelhälften untereinander abgedichtet sind (je nach Bauform)!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Moin Daniel,

danke für die Ergänzungen - das mit der Sicherung der Kolben hatte ich, in dem von Thomas wohl erwähnten Faden, auch beschrieben viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/621980/Re:_bremse_iveco_4010.html

Ob und wann welches Fett ggf die Dichtringe zwischen den Sattelhälften angreift ...?

Jedenfalls gibt es die keinen Dichtringe als ET und die müssen, wenn die Hälften getrennt werden, ersetzt werden - ET 93192796.
Die Instandsetzung der Sättel ist auch im RepLeitfaden beschrieben, den kann man ja hier herunterladen viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/613228/Techn._Daten_&_Beschre.htm





Gruß Juergen

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Mogerator
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Hallo Jürgen,

die Gummiwerkstofe, die beim Bremssattel verbaut werden, vertragen sich nicht mit Mineralöl (Fett). Ebensowenig wie die Werkstoffe, die Fett vertragen, Bremsflüssigkeit vertragen.

Der Dichtring zwischen den Hälften ist das eine, aber Fettrückstände (die ohne Zerlegen des Sattels nicht zuverlässig entfernt werden können) werden mittelfristig auch die neuen Dichtringe etc. angreifen.


Gibt es beim Iveco nur Bremssattel von Perrot, oder auch von ATE? Die Nummer ist für Perrot-Sattel.
Ich weiß nicht, ob die Dichtringe kompatibel mit denen von ATE sind.


Grüße
DaPo


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Schneeweisschen
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Danke ihr Beiden für die Infos.
Die Kolben im Sattel sind allerdings so fest, dass ich diese gerade mal im Schraubstock zusammendrücken kann. Zurück geht da gar nix. Mit Luft nicht und mit Fett auch nicht. Ich habe jetzt Austauschbremssättel bestellt und werde weiter berichten...Würde mich schon sehr interssieren, wie die Kolben aussehen....aber weiß nicht, ob ich genug Zeit habe...

Zum TÜV Termin wollte ich noch sagen, dass mein TÜV Prüfer ja nicht abgeneigt war, nur meinte er, dass das wohl nicht beim ersten Mal klappen wird. Mit Kurzzeitkennzeichen darf ich eigentlich nicht SH fahren....also nochmals Kosten für Hintransport.... Fände ich schon toll, wenn das dort beim ersten Mal klappen würde, aber wenn nicht, sitz ich dort fest und hab keine Werkstatt, und muss gegebenenfalls auch nochmal zurücktransportieren. Vielleicht macht es ja Sinn mal mit dem Prüfer in SH zu telefonieren.....Puh, gar nicht einfach...Guter Rat ist angesagt....Bin etwas ratlos...Ich denke einmal vorfahren hier im Saarland sollte ich schon wagen.


Gruss Thomas
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Original geschrieben von DaPo
Hallo Jürgen,

die Gummiwerkstofe, die beim Bremssattel verbaut werden, vertragen sich nicht mit Mineralöl (Fett). Ebensowenig wie die Werkstoffe, die Fett vertragen, Bremsflüssigkeit vertragen.
sorry wenn ich quegelig bin, aber wo steht das - das Bremsflüssigkeit aggressiv ist steht ja außer Frage. Abgesehen davon, dass es xx Fette gibt.

Zitat
Gibt es beim Iveco nur Bremssattel von Perrot, oder auch von ATE? Die Nummer ist für Perrot-Sattel.
Ich weiß nicht, ob die Dichtringe kompatibel mit denen von ATE sind.

es gibt bei den Daily`s 35.xx - 59.xx lt. IVECO nur Brembo oder Perrot, beim 4x4 Perrot.


Gruß Juergen

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Original geschrieben von derkleinethomas
Danke ihr Beiden für die Infos.
Die Kolben im Sattel sind allerdings so fest, dass ich diese gerade mal im Schraubstock zusammendrücken kann. Zurück geht da gar nix. Mit Luft nicht und mit Fett auch nicht. Ich habe jetzt Austauschbremssättel bestellt und werde weiter berichten...Würde mich schon sehr interssieren, wie die Kolben aussehen....aber weiß nicht, ob ich genug Zeit habe...

Zum TÜV Termin wollte ich noch sagen, dass mein TÜV Prüfer ja nicht abgeneigt war, nur meinte er, dass das wohl nicht beim ersten Mal klappen wird. Mit Kurzzeitkennzeichen darf ich eigentlich nicht SH fahren....also nochmals Kosten für Hintransport.... Fände ich schon toll, wenn das dort beim ersten Mal klappen würde, aber wenn nicht, sitz ich dort fest und hab keine Werkstatt, und muss gegebenenfalls auch nochmal zurücktransportieren. Vielleicht macht es ja Sinn mal mit dem Prüfer in SH zu telefonieren.....Puh, gar nicht einfach...Guter Rat ist angesagt....Bin etwas ratlos...Ich denke einmal vorfahren hier im Saarland sollte ich schon wagen.


Also wenn du die mit 400bar aus der Fettpresse nicht rauskriegst dann sind sie wirklich fertig.


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Original geschrieben von derkleinethomas
... Ich habe jetzt Austauschbremssättel bestellt und werde weiter berichten...

welche hast du denn wo bestellt ?


Gruß Juergen

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Schneeweisschen
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Hallo Jürgen,
ob die passen, die ich gekauft habe weiß ich noch nicht sicher. Ich habe lange gesucht nach allen mögichen Perrottypischen Bremssätteln. Die werden ja von vielen Herstellern gebaut. Dann habe ich in einem Archivkatalog von Wabco die vom Perrot übernommenen Sättel gefunden: Bremssystem 444 F-Ö 1-kreisig.(http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/40/444/225_226.pdf). Bin über diese Nummer zu TEXTAR Belägen u.ä. gekommmen. Und habe festgestellt, dass der Bezug auf Perrot-Bremssystem immer zu sehr ähnlich aussehenden und mit gleichen Abmessungen beschriebenen Bremssätteln führt und habe mir dann aus optischen Vergleichen und auf Grund der Abmessungen baugleich erscheinenden Bremssätteln einen von "era benelux" angesehen. Die Restaurieren gebrauchte Teile auf professionellem Niveau (so scheint mir). Dann habe ich weiter festgestellt, das diese wiederum die Bremssättel bei "Sorea" in Frankreich kaufen. Die machen das Gleiche. Dort habe ich dann über "TeileHaber" 2 Sättel gekauft. Ob´s die Richtigen sind weiß ich in 2 Tagen. Wenn ja, dann ist es ein echter Tip, denke ich, wenn nein, schicke ich sie wieder zurück. Dann würde ich die Austauschteile von TEXTAR, die sich auf das Wabco Bremssystem 444 F-Ö beziehen, kaufen. Kosten dann allerdings über 300€. Hast Du da eine preiswertere Idee?
Finde übrigens die Wabco-Seite ganz informativ für alle möglichen Ivecos


Gruss Thomas
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