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Mogerator
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Hallo zusammen,

Original geschrieben von derkleinethomas
Die Kolben im Sattel sind allerdings so fest, dass ich diese gerade mal im Schraubstock zusammendrücken kann. Zurück geht da gar nix. Mit Luft nicht und mit Fett auch nicht.
Original geschrieben von Ozymandias
Also wenn du die mit 400bar aus der Fettpresse nicht rauskriegst dann sind sie wirklich fertig.
dann lassen sie sich aber wohl per Schraubstock auch nicht mehr rein drücken.
Per Fettpresse habe ich bisher noch jeden Kolben heraus bekommen.


Original geschrieben von derkleinethomas
Dann habe ich in einem Archivkatalog von Wabco die vom Perrot übernommenen Sättel gefunden: Bremssystem 444 F-Ö 1-kreisig.(http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/40/444/225_226.pdf).
Die haben dieselben Kolben wie die MB Transporter (60x) und Gs. Interessanterweise sind aber andere Dichtungen verbaut.


Zitat
Bin über diese Nummer zu TEXTAR Belägen u.ä. gekommmen. Und habe festgestellt, dass der Bezug auf Perrot-Bremssystem immer zu sehr ähnlich aussehenden und mit gleichen Abmessungen beschriebenen Bremssätteln führt und habe mir dann aus optischen Vergleichen und auf Grund der Abmessungen baugleich erscheinenden Bremssätteln einen von "era benelux" angesehen. Die Restaurieren gebrauchte Teile auf professionellem Niveau (so scheint mir). Dann habe ich weiter festgestellt, das diese wiederum die Bremssättel bei "Sorea" in Frankreich kaufen. Die machen das Gleiche. Dort habe ich dann über "TeileHaber" 2 Sättel gekauft. Ob´s die Richtigen sind weiß ich in 2 Tagen. Wenn ja, dann ist es ein echter Tip, denke ich, wenn nein, schicke ich sie wieder zurück.
DAS wäre jetzt in der Tat mal sehr interessant. Denn ich habe Sättel für Iveco und Sättel für MB gefunden. Aber keinen, der für Beide paßt (bzw. angegeben ist).

Zitat
Dann würde ich die Austauschteile von TEXTAR, die sich auf das Wabco Bremssystem 444 F-Ö beziehen, kaufen. Kosten dann allerdings über 300€. Hast Du da eine preiswertere Idee?
Von Textar habe ich nur welche für MB gefunden. die kosten aber weniger.


Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von DaPo
die Gummiwerkstofe, die beim Bremssattel verbaut werden, vertragen sich nicht mit Mineralöl (Fett). Ebensowenig wie die Werkstoffe, die Fett vertragen, Bremsflüssigkeit vertragen.
sorry wenn ich quegelig bin, aber wo steht das - das Bremsflüssigkeit aggressiv ist steht ja außer Frage.
Das steht (z.B.) in fast jeder Reparaturanleitung von Mercedes. Ferner in fast allen Unterlagen von Textar, FTE, etc..., die es in Zusammenhang mit Rep.-Sätzen gibt.

ATE bietet zweierlei Produktschienen bei Bremsanlagen an, einmal für Bremsflüssigkeit, einmal für Mineralöl. Bei Beiden steht jeweils der Hinweis "Nur für xxx. Nicht für yyy". In den Katalogen gibt es für alles, wo Gummi drin ist, diese Hinweise, von den Dichtmanschetten über die Entlüfter-Staubkappen bis zum Behälterdeckel (bzw. dessen Dichtring).

Das wird wohl seinen Grund haben.

Zitat
Abgesehen davon, dass es xx Fette gibt.
Stimmt. Aber die o.g. Hinweise gelten für alle Mineralölbasierten Fette (und Öle).
ATE Bremszylinderpaste basiert eben nicht auf Mineralöl.

Zitat
Zitat
Gibt es beim Iveco nur Bremssattel von Perrot, oder auch von ATE?
es gibt bei den Daily`s 35.xx - 59.xx lt. IVECO nur Brembo oder Perrot, beim 4x4 Perrot.
Brembo und Perrot sind m.W. untereinander auch nicht kompatibel, jedenfalls nicht bei den mir bekannten Teilen.



Grüße
DaPo


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Schneeweisschen
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Hallo DaPo,
ich habe keine Fettpresse die 400bar erzeugt. Ich hatte das anfangs so verstanden, dass das mit einer Handfettpresse gehen sollte....die bringt aber keine 400 bar. Wie sieht den so eine Fettpresse aus?

Wegen den Austauschsätteln bin ich mir auch nicht sicher. Ich hoffe dass die bald kommen und ich die vergleichen kann. Kennst Du den Unterschied zwischen den für MB und den für Iveco wm?
Gibt es denn eine eindeutige Bezugsquelle für Iveco oder bei Iveco für die WM-Bremssättel oder sind die baugleich mit den Civilen?


Gruss Thomas
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P.S.
In einem LT-Forum habe ich gelesen, dass die Nummmer perrot 14183011 auch bei einem LT-Typ verbaut wurde, allerdings habe ich dann weiter gefunden, dass diese mit 2 Leitungen ausgeführt sind...


Gruss Thomas
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Daily96 40.10W
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bzgl der Fettpressen schau z.B. mal hier

Zu den Bremssätteln beim Daily 4x4 gab es im Laufe der Zeit x ET Nummern & Ausführung "old" / "new" die sich immer mal in andere ersetzt haben. Ob und was das unterschiedlch ist weiß ich nicht, da ich die nicht verglichen habe, bzw vergleichen konnte. Jedenfalls hat nur der 4x4 eine Bremsscheibe mit 303mm Durchmesser und wohl immer eine Perrot Bremse (VA).
Fragt man die letzten beiden Nummern in Bezug auf die Verwendbarkeit ab, werden NewDaily 4x4, NewDaily96 4x4 und WM angegeben. Ich habe das auch in die ET Listen hier im Teilemarkt geschrieben.


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,
so ne Fettpresse hab ich ja, ist zwar schön älter, aber gut in Schuß. Dann muss ich vielleicht versuchen, den Druck auch in den Bremssattel zu bekommen. Bisher kam das Fett immer irgendwo anders raus....und dann hab ich ja wohl den Druck nicht drauf?!


Gruss Thomas
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Mogerator
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Hallo Thomas,

die Angabe 400Bar stammt von Ozy. Ich weiß gar nicht, wie viel Druck unsere Pressen bringen, aber bisher hat die Handpresse immer gereicht.

Wenn das Fett an anderen Stellen austritt, solltest Du natürlich erst versuchen, diese abzudichten.
Drückt es irgendwo aus der Presse raus (meistens im Bereich des Kolbens, unter dem Hebel), kannst Du nix machen, dann ist das eben Verschleiß.
Drückt es zwischen Düse und Nippel raus, ist entweder das Mundstück nicht mehr OK, oder es sitzt nicht gerade auf dem Nippel.



Die genauen Unterschiede der Sattel zwischen MB, Iveco zivil und WM kenne ich leider auch nicht, ist kenne die Teile halt nur aus der MB-Ecke.


Grüße
DaPo


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Hallo Thomas,

warum diese Fummelei mit der Fettpresse?

Wieso hast Du die Zangen nicht an den Bremsleitungen hängen lassen und die Kolben mit der Betriebsbremse heraus gedrückt.

Ich hab das bisher immer so gemacht. Obwohl es durchaus sein kann, dass ich da etwas grundsätzlich falsches gemacht habe. nono

Gruß Rainer hallo

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Schneeweisschen
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Hallo Rainer,
nachdem die in meiner Werkstatt die Kolben nicht richtig zu bewegen waren (am Auto) und die wenig Zeit hatten grad, hab ich denen gesagt, sie sollen die Sattel ausbauen. War wohl nicht so schlau in Anbetracht der festgefahrenen Kolben...Naja....

AAAAAber,eben sind meine bestellten Bremssättel gekommen und siehe da. Bis auf eine kleine Ausbuchtung absolut baugleich und ich habe alles mal genau vermessen und die Abmessungen stimmen super überein. Seht selbst:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Und das für sage und schreibe
Artikel-Nr: 2586190
Artikelbezeichnung: Bremssattel Vorderachse vor der Achse rechts EAI 2614006
Einzelpreis: 64,63 Euro
Bestellte Menge: 1
über TeileHaber.

Bin grad total begeistert und hoffe das alles so stimmt.....


Gruss Thomas
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schön wenn es bisher passt und so bleibt und auf Dauer hält.

Hier der Sattel link

Interessant ist ja, dass der französische "Hersteller" keinen 40.10W als passendes Fahrzeug angibt, nur 45.10 und 49.10 im Baujahr 1978-89 sorea.biz/index.php/de/catalogue-de - hier die eai Nr 2614006 eingeben.

Steht auf den alten & neuen Sätteln ein Hersteller ?


Gruß Juergen

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der Hersteller ist Perrot, Nummer geb ich noch durch


Gruss Thomas
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