Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#641633 19/09/2016 20:20
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
jetzt hab ich mich bis 2013 durch die beiträge gewühlt und auch das "in eis und schnee " gefunden, aber zu obigem fand ich kein wort.
war nach 19 jahren (hund) mal wieder oben und plane jetzt märz/april für ca 4wochen hochzufahren. mein alter ormocar koffer kriegt ja noch neue isofenster und spikes für meine 6 trieblinge sind auch klar, war auch schon bei -30 in norwegen(deshalb jetzt standheizung für motor und fahrerhaus) . und um diese zeit ist das hochland sowieso zu.
fragen:
-wenn man bilder sieht, dann hat kein isländer im winter ketten drauf, die machen alles über ihre monströsen niederdruckreifen. ich hab nen satz at´s und nen satz mt`s in 285/75r16, d.h. auf jedem reifen knapp 1 tonne. tendiere eigentlich dazu, die mt´s mit spikes zu versehen weil sie im tiefschnee sicher besseren vortrieb bringen. fährt man dann mit spikes auf eisiger straße eher hohen oder niedrigen luftdruck? irgendein problem ketten über die spikes zu ziehen?

- inwieweit werden straßen abseits der ringstr geräumt? z.b. die str. zu dem monsterstausee, die würde ja ganz schön weit ins hochland reinführen. werden an der ringstr. die parkplätze geräumt?
- ich war diesen sommer über die fast komplette netzabdeckung total überrascht. ist dies auch bei schneesturm so?
mehr fällt mir erst mal nicht ein.
bin mal gespannt , wieviele wohnmobilisten auch so verrückt sind.
grüße an alle verrückten( hält jung)
rolf

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
http://icelandy.de/
Aber den kennst Du wahrscheinlich schon, wenn du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
März/April kommt man dann dort überall durch... confused


Grüße hexchen hexe
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
hallo hexchen,
april ist für mich auf jeden fall zu spät, siehe bilder auf icelandy-seite ( vielen dank frank, kannte ich noch nicht. hab ich aber sofort gespeichert)
nach info aus island soll ja im märz die südküste schon meist schneefrei sein und da ich eisklettern/skitour/langlaufen und nordlicht will muß ich mich wohl eher auf den februar orientieren
hex schön
rolf

Joined: Sep 2016
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2016
Posts: 14
rolf, buchst du selber oder fährst du mit einer Gruppe.
Ich möchte auch die Nordlichter sehen, dachte aber eher an Schweden. das Einzige, was mich bis jetzt zurückgehalten hat, ist die schreckliche Kälte dort. bin mir nicht sicher, ob ich dann noch die Schönheit der Landschaft bewundern kann


Herzliche Grüße,
Lavito
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hat dein Auto keine Heizung?
Wir sind fast jeden Mittwinter nördlich des Polarkreis unterwegs aber gefroren haben wir dabei Nie.
Und ja, Nordlichter sind faszinierend.
Und diese absolute Stille, die erstarrte Natur, die Dunkelheit - entweder man liebt es und kommt immer wieder oder man hasst es.
Wir haben uns extra dafür eine neue Kabine bauen lassen für den Ram.

Nach Island würden wir eh nicht mehr fahren wollen.
Da waren wir vor 4 Jahren, das hat gereicht. Heute ist Island eine überlaufene Trend-Destination des Massentourismus geworden.
Im Buschtaxiforum liefen da einige Threads dazu, übereinstimmende Meinung dazu - wir fahren nicht mehr hin.
Selbst Leute die 20 Jahre hintereinander da waren, die das Land wirklich lieben, mögen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/10/2016 07:21.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2016
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2016
Posts: 14
Mein Auto hat schon Heizung. Ich halte mich aber auch draußen auf. Und da ist es saukalt aetsch


Herzliche Grüße,
Lavito
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Geht noch, auch -30° sind gut zu machen, richtige Winterkleider vorausgesetzt.
Es ist eine extrem trockene Kälte da oben in Lappland, weniger schlimm als -5° bei uns Zuhause.

Gruss Ozy

PS: Es ist nicht immer so kalt da, die Temperaturen fluktuieren stark zwischen so -10 bis -30 manchmal am gleichen Tag und in der gleichen Gegend.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
so, bin wieder im lande.
ich fahre auf jeden fall alleine. meine freundin kann nur 1 woche faschingsferien und ein bekannter will mal eine woche für skitour/eisklettern hochkommen. ansonsten will ich mal isländische alpinisten ansprechen . nach meinen sommererfahrungen habe ich gebührenden respekt vor dem isländischen wetter: letzten winter wind bis 70m/s. ab 33m/s beginnt windstärke 12. d.h. bei outdoorunternehmungen doppelte sicherheitsmarge wie in den alpen.
eigentlich hat man ja in 90% des landes handynetz, aber weis jemand ob handy und gps auch bei schwerem schneesturm zuverlässig funktionieren?
habe auch einige dieser beiträge gelesen wo die leute nur noch darüber jammenr, daß man auf island nichts mehr machen könne. eigentlich verstehe ich das nicht bei leuten die in buschtaxi oder hier unterwegs sind. ich war diesen sommer nicht in landmannalaugu, gullfoss, geysir, südküste. wenn man sich im netz umschaut, dann versteht man sehr schnell warum die ranger dort stocksauer sind wenn jeder idiot der eine halbe million für ein womo ausgeben kann die landschaft umpflügt sobald niemand danebensteht. ich bin im hochland zu jedem ranger hin, habe gesagt, was ich machen will und gefragt wie ich es machen soll und ich hatte nie streß, bekam stattdessen tolle tips. nach 8 stunden wanderung erwartet keiner, daß du noch 50km piste fährst.
und um den geysir nochmal zu sehen fahr ich ja im winter hoch.
buenos
rolf

Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Hauptsache es wird schön! Viel Erfolg brumm hallo!


Grüße hexchen hexe
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,876 Hertha`s Pinte
7,387,187 Pier 18
3,488,943 Auf`m Keller
3,320,123 Musik-Empfehlungen
2,502,467 Neue Kfz-Steuer
2,311,867 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, 2 unsichtbar), 399 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5