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in USA sind sie vorgeschrieben. Deutschland halt Ich kann mich an Zeiten erinnern als eine dritte Bremsleuchte Todsünde war. Nicht drüber nachdenken hilft. Ich kann mit dem TÜV wirklich gut, die Sache mit dem falsch eingebauten Bremsbelag ist ja gut daß es entdeckt wurde. Die Stoßstange hinten ist 10cm zu hoch, da hat er mich nur angekuckt und gelächelt
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Bei Geländefahrzeugen ist die Stoßstangenhöhe frei wählbar.
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wird aber Womo ich sprech ihn mal drauf an also wenn der Stempel drauf ist
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Ich werds mal ansprechen. Der TÜVling war halt auch etwas überfordert als er meine Anbauten gesehen hat
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Stopp - über 3,5T ist der hintere Unterfahrschutz in jedem Fall vorgeschrieben, ganz egal welche Kategorie es ist, er darf klappbar sein. Auch ein Unimog braucht den.
Der vordere UFS ist bei Gelände Fahrzeugen nicht nötig. Paragraph 5 bezieht sich ausschließlich auf Paragraph 4.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 06/10/2016 21:00.
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Clearance Lights braucht es bei Anhangerbetrieb ab ner gewissen Größe in Nordamerika, nicht nur in den USA.
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Stopp - über 3,5T ist der hintere Unterfahrschutz in jedem Fall vorgeschrieben, Siehst du bei den Punkten (1) und (2) irgendwo eine Gewichtsangabe? Der Mog,der sich eine zeitlang in Firmenbesitz befand, hatte als Unterfahrschutz seine Hinterachse und wurde bei uns erstmals in den zivilen Straßenverkehr eingegliedert.
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U.a. habe ich heute einen weiteren Klebeversuch gemacht, insbesondere wegen dieser Befürchtung: https://www.youtube.com/watch?v=uQIPOID-2nUAuch bei größeren Platten läßt sich die Deckschicht ohne Mühe von außen vom Schaum ziehen =8-0 Daher dachte ich, daß selbst bei einer Niederspannung nahe der Klebestelle sich die GFK-Deckschicht vom Schaum löst. Dem war aber nicht so. Folgendes Versuchsergebnis festigt mich in meinem Entschluß alle Airlineschienen, abgelängt auf 1,5m wegen der Wärmeausdehnung, mit Körapur zu kleben. Die 100mm breite und 4m lange Grundschiene der Wandmarkise wird mit Sika 221 verklebt, bei der großen Klebefläche habe selbst ich keine Bedenken. Folgend das Video der Körapur-Klebung, wohlgemerkt ohne großes Tamtam mit Primer und so Kram wie es mit Sika erforderlich ist. Das GFK und die eloxierte Airlineschiene wurden mit 120er Schleifpapier angeschliffen und mit Aceton bzw. Körasolv entfettet. Nach dem Versuch habe ich heute auf der Unterseite der Sandwichplatte exakt ein gleich großes Stück Airlineschiene mit Sika 252 verklebt. Das lasse ich jetzt 3 Tage durchtrocknen, danach folgt die selbe Versuchsanordnung mit Sikaklebung. https://youtu.be/4UvAtLG_T1c
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aber ich könnte jedesmal Eiswürfel kotzen wenn ich sehe das Bremsbeläge und Radmuttern trocken verbaut werden Die Muttern schmieren? Ich hab mal gelernt dass durch schmieren oder Fremdprodukte aufbringen das Drehmoment beeinflusst wird sodass dann die Vorspannung entweder zu gross oder zu klein ist, mit den entsprechenden Nachteilen. Aber die Beläge gehören auf jeden Fall geschmiert. Hatte vor Jahren ein Auto welches kurz nach dem Tausch der Beläge beim Bremsen zu quietschen anfing. Reklamiert, kurz darauf wieder quietschen, wieder reklamiert, das sei halt so bei den (damals) neuen (Asbestlosen) Belägen! Keine 10 tkm später waren die Beläge auf einer Seite runter. Wieder reklamiert dass da doch etwas verhockt sei...nein, ich sei gefahren wie eine gesenkte Sau, sonst sei sowas gar nicht möglich...ja genau, hatte ja Einzelradbremse und immer nur auf einer Seite gebremst. Seitdem mache ich das entweder selber oder lasse es machen mit der Bedingung Kupferpaste. Seitdem keinerlei Probleme. Ich kann mich an Zeiten erinnern als eine dritte Bremsleuchte Todsünde war. Ein Kollege kam vor Jahren mit einem Volvo mit abgehängter 3. Bremsleuchte nicht durch die MFK (Tüv). Begründung: Stecker muss entfernt werden und Leuchte muss ausgebaut oder dauerhaft abgedeckt werden da er sonst ja nach Hause fahren könne und die (achso illegale) Leuchte wieder ganz einfach anschliessen könne! Dafür dürfen wir hier in CH seit eh und je ganz legal mit roten Blinkern hinten rumfahren Ich hab meine Clearance Lights auf Weiss umgebaut plus einen Schalter dazu, so gehen sie stets schlank durch. Orange mögen sie Nicht. Durch die MFK? Schalter eingeschalten? Meine (Original, gelb, LED) habe ich abgehängt schon weil es irgendwie komisch aussehen würde wenn die da unter dem Alkoven leuchten würden, entweder auf dem obersten Punk oder gar nicht. Bei der MFK hiess es ich müsse sie dauerhaft ausser betrieb setzen (Stecker ausstecken und zurückbinden damit nicht ein Mechaniker oder sonstwer auf die Idee komme da sei ein Stecker losgerüttelt und stecke das versehentlich ein). Im Bekanntenkreis wurde behauptet ich müsse die ausbauen, wollte ich nicht (Löcher/abdichten), hab also bei der Mfk den Vorschlag gemacht sie schwarz zu Lackieren oder abzukleben...wenn sie nicht leuchten sei das nicht nötig hiess es bei der Zulassung. Die 100mm breite und 4m lange Grundschiene der Wandmarkise wird mit Sika 221 verklebt Ich hab die Schliessbleche der Türe und Klappen damit eingeklebt. Von der Klebekraft würde ich das auch wieder machen, aber die sichtbaren Fugen werden unansehnlich dreckig und es ist praktisch nicht möglich es wieder sauber zu bekommen (zumindest beim weissen, der Braune ist kein Problem). Daher würde ich schon nur rein Optisch heute Alternativprodukte in Betracht ziehen, das falls du sichtbare Fugen hast.
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