Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Das Video bestätigt die Angaben im Winston Operator's-Manual:
Bei Kurzschlusss könne kein Feuer entstehen.
Das Elektrolyt soll in diesem Fall durch das Sicherheitsventil entweichen (im Video gut zu sehen)

Feuer könne nur durch externen Einfluß oder "unpassenden Gebrauch" (improper use) entstehen.
Ob also dabei Kurzschluß ganz ausgeschlossen ist, wird nicht klar.

Ansonsten werden alle möglichen Fehler und Unfälle aufgeführt:
http://en.winston-battery.com/index.php/products/download-center/category/oper

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Aug 2008
Posts: 17
LiFePo4 Akku ist eine recht sichere Sache,
aber es wird sicher Einen geben dem die "unmöglichsten"
Kombinationen einfallen und damit den Akku doch noch
gefährlich werden lassen...
Noch besser sind LiFeYPo4 Akkus.
LiFePo

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo RadFalter:
Die Winston-Akkus sind übrigens LiFeYPo4 - Typen!

Nachtrag:
Nach den ersten kälteren Nächten letzte Woche (schätze so um 5°) haben die von mir gequälten LiFeYPo4 Akkuzellen aufgegeben. Der Anlasser tut nichts mehr und die Spannung bricht dabei auf 5V zusammen.

Bei Gelegenheit werde ich prüfen, ob da alle Zellen defekt sind oder nur einzelne.

Jetzt kommt wieder mein Winston 12V40AH Block rein, der dann immer über Solarnachladung fit geladen wird. Testen will ich, ob damit durchgängiger Winterbetrieb bei welchen Minusgraden möglich ist.


Gruß
Erich


Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Gerne, bin gespannt auf deinen Testbericht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Ein Nachtrag zum Zustand meiner gequälten LiFeYPO4 Zellen:
Ich hab mit einer 35W Lampe als Last einmal die Kapazität gemessen und konnte dabei keinerlei Kapazitätsverlust feststellen.

Damit wären sie als Aufbaubatterie noch weiter verwendbar.
Das dürfte das wirklich passende Einsatzgebiet dieser Zellen sein.
Als Starterbatterie ist sie durch die Schädigung mit Überladung
unbrauchbar geworden.

Gruß
Erich

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Nach der festgestellt unzureichenden Kaltstartleistung der 40Ah und 60Ah Ausführungen der LiFeYPO4 - Batterien habe ich eine Optima Batterie getestet.
Davon die leichteste (14,4kg) 12V Ausführung mit nur 44Ah aber eigentlich ausreichender
Kaltstartleistung EN 730A: die Red Top RTS 3,7.
Die nächstgrößere Variante (RTS 4,2) mit 50Ah brächte gewichtsmässig (17,2kg) kaum einen Vorteil zu den konventionellen 100Ah Akkus mit rund 20kg.

Leider wieder kein eindeutiges Ergebnis. Ein Startversuch bei -4°C ging erstmal, aber einen Tag später war kein Start mehr möglich (dazwischen nicht aufgeladen).
Vollaufgeladen konnte ich einmal bei -10°C starten, dann wieder nicht. Hatte dann die Batterie immer vom Fahrzeug getrennt, um Ruheströme auszuschliessen. Hatte dann ein ein paarmal bei den verfügbaren -4° bis -2° geprüft: 1- 2-mal angelassen, 5 Minuten laufen lassen und am nächsten Tag nochmal versucht. Manchmal gings, manchmal nicht. Dann wieder nachgeladen (dauerte immer nur ein paar Stunden).

Dann letzte Woche hat das Volladen ganze 3 Tage gedauert! und der Startversuch endete mit einem müden Klack wobei die Batterie auf 6V einbrach! Das ist jetzt wohl ein Totalschaden - mir nur unklar weshalb genau.
Tiefentladen ? So sieht das ja aus! Allein durch die einzelnen Anlassversuche ? Die Batteriespannung war immer über 12V - das hab ich kontrolliert. Wenn diese Batterie schon zwischen
-5°C und -10°C kaum ausreichend Kappazität hat, kann das bei tieferen Temperaturen nie funktionieren.

Es gibt ja hier viele im Forum, die eine Red Top mit 50Ah problemlos nutzen: das sind nur 6Ah mehr als bei meinem Testobjekt - was kaum mehr als die üblichen Exemplarschwankungen ausmacht.
Werden die alle nur im Sommer genutzt ? oder habe ich mit meinem Test wirklich die Grenze des notwendigen Kappazitätsminimums unterschritten ? Oder nur eine schlechte Batterie erwischt (unwahrscheinlich)?
Oder ist das ganze dem auch schon beschriebenen unpassenden Anlasser (bei Dailys)geschuldet?

Ich bin jetzt erstmal ratlos wie ich da weitermache. Und ob überhaupt noch.
Da ich ab kommender Woche unterwegs bin und erst im März zurückkomme, fallen weitere Temperaturversuche in diesem Winter sowie aus.

Gruß
Erich





Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/01/2017 00:59.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Dbrick
schon beschriebenen unpassenden Anlasser (bei Dailys)geschuldet?
hab ich was verpaßt? Unpassend?

Oder ist das bei den neuen anders?

Jedenfalls hat meine Serienbatterie ab Werk fast 12 Jahre gehalten , incl. "Tests" im Winter in den Alpen bei 2-stelligen Minusgraden, und die "Noname" von Winkler ist jetzt auch schon fast 8 Jahre drin ... und startet im Winter auch.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Kurzversion davon; es gibt 2 Anlasser beim Daily, einen Schnellen und einen Langsamen.
Welchen man hat ist Glückssache.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
Hallo Erich
Meine Erfahrung mit der Red Top 50Ah
ich hatte vorher die Varta Pro Motive mit 140 Ah drinnen
damit hatte ich eigentlich immer genug "Saft" zum Starten
nur die hatte fast 37 kg
Aus Gewichtsgründen habe ich mich dann für die Red Top 50 Ah entschieden
wie Du schreibst 17 kg - immerhin 20 kg Gewichtsersparnis.
bei minus 5 Grad dreht der Anlasser sehr zäh - bisher ist er immer "gerade noch" angelaufen
und tiefere Temperaturen hatte ich in meiner Halle noch nicht.
außerdem habe ich den leichteren Starter drinnen
(nur ungern würde ich wieder fast 7 kg verschenken,
außerdem ist es mir im Moment zu kalt den Starter umzubauen)

zu den Startervarianten:
die beiden von mir getesteten Anlasser sind:
"Bosch 0 001 362 102 mit 2,4 kW (11,5 kg), der bedeutend besser durchzieht als
Bosch 0 001 218 174 mit 2,2 kW (5 kg) aber eben auch gut doppelt so schwer ist."
(http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/630715/2.html)

Jürgen schreibt dazu:
der Bosch Anlasser 0 001 218 174 hat einen Ersatz mit der Nr. 0 001 109 344* und dazu steht bei Bosch
edit: * und den gibt`s auch als AT Teil 0 986 017 490 ab ca 150,-€
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/644493/4.html

also anscheinend gibt es als Ersatz für den schwächeren Starter einen mit Vorgelege
den ich aber noch nicht getestet habe.

gruß
herbert

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Lt. Rechnung ist mein derzeitiger (seit 3 Jahren) ein
IVECO 5801408583,
was lt. Bosch 0 986 017 490 sein soll:

Code
Bezeichnung 	Bosch Bestellnummer 	Marke 	Fremdnummer 	
Starter 	0001109344 	IVECO 	5801408583 		
Starter 	0001109345 	IVECO 	5801408583 		
Starter 	0986017490 	IVECO 	5801408583 		

Ausbauen zum Nachwiegen tu ich den jedenfalls nicht, er funzt ja.
Ich kann aber mal gucken, was der alte für einer war.

Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wildwux
Wildwux
Schweizer Jura
Posts: 5,537
Joined: July 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,404 Hertha`s Pinte
7,428,807 Pier 18
3,502,770 Auf`m Keller
3,353,582 Musik-Empfehlungen
2,518,915 Neue Kfz-Steuer
2,337,508 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,816
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5