Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

wenn man die Fremdstartsteckdose abschaltbar macht, sollte man aber bedenken, dass man für den Fall der Fälle sich selbst keine Starthilfe geben kann. Wenn die Baterie nämlich leer ist lässt sich auch das Trennrelais nicht schalten und damit fließt kein Strom zur Batterie.

Hier müsste dann anders verschalten werden, nämlich so, das das Relais anzieht wenn die Fremdeinspeißung erfolgt und zwar über die Fremdspannung.

Ich hab das bei mir so verschalten.
Ich hab allerdings die Variante des abschaltens gewählt, weil ich auch meine Seilwinde an die Dose anstecke und die Dose bei meinem 463er vorne an der Stoßstange neben dem Kennzeichen sitzt.

Zur Absicherung selbst wäre zu sagen, das es keinen Sinn hat die Kabel und damit die mgl. Absicherung unendlich groß zu wählen, da die Batterie ja erstmal den hohen Kurzschlusstrom erreichen müsste um eine 1000 A Sicherung auszulösen. Demzufolge können also auch die Trennrelais eine Größe haben, welche nicht unbedingt 2000 A abkönnen muss.



Gruß
Dirk

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Danke erst mal an alle - nach allem was hier so geschrieben, diskutiert und empfohlen wurde denke ich, dass ich im ersten Schritt die Natodose einfach und günstig mit einem "simplen" händisch zu schaltenden Trennschalter verbaue werde.

Mit dem passenden Gegenstück und vorbereiteten Kabeln kann man damit "gefahrlos" Überbrückungshilfe leisten und z.B. den mobilen Kompressor nutzen.

Gerade heute wieder beim Reifenwechsel an einem der anderen Fahrzeuge gemerkt welches Gefrickel das doch ist den Komp. mit den Krokoklemmen an den Batteriepolen des G abzugreifen.

Sollte noch ein Seilwinde folgen kann man sich immer noch über Änderungen Gedanken machen ...

@otto1

Ich hoffe Du bist nicht mehr sauer und ich kann weiterhin auf Deine Tipps und Hinweise hoffen ... daumenhoch beer

Zuletzt bearbeitet von harald-hans; 11/04/2015 14:45.

LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,
wenn man die Fremdstartsteckdose abschaltbar macht, sollte man aber bedenken, dass man für den Fall der Fälle sich selbst keine Starthilfe geben kann. Wenn die Baterie nämlich leer ist lässt sich auch das Trennrelais nicht schalten und damit fließt kein Strom zur Batterie.

Hier müsste dann anders verschalten werden, nämlich so, das das Relais anzieht wenn die Fremdeinspeißung erfolgt und zwar über die Fremdspannung.

Hallo Dirk,

genau so ist es ja ab Werk beim Professional und der Fremdstartsteckdose am 24V Bordnetz gemacht. Da hast Du dann 2 Dioden, die ein Schalten des Schütz auch ermöglichen, wenn die eigenen Batterien leer sind, aber das Bordnetz erst versorgen, wenn Du den Schütz schaltest.

Der Aufwand mit Dioden ist eben recht hoch. Vor allem wegen der ganzen Strippen, die man dann ziehen muss, wenn man es original machen will.

Grade eben haben wir eine Seilweindensteckdose mit Schütz in einen Professional mit 12V Bordnetz eingebaut. Ohne Dioden, nur zur Versorgung einer Seilwinde. Der Aufwand ist nicht all zu groß, zumal es einen originalen Nachrüstkabelsatz dafür gibt. Der vom 270CDI Worker passt nämlich immer noch... ;-)

Gruß

Alexander

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ich weiss nicht was vorgeschrieben ist oder was bei Mercedes interne Vorschriften sind. Schon in den 80ern wurden die Windensteckdosen vorn außen über ein Relais geschaltet. Die Fremdstartsteckdosen im Motorraum waren nicht über Relais geschaltet. Die 461er G270 wurden ab ca. 2006 zurückgerufen und erhielten zudem ein Relais zwischen Batterie und Anlasser, damit der Anlasser außer zum Starten spannungsfrei ist.
Ich denke, dass dies etwas mit Unfallverhütung zu tun hat.
Grüsse Marcus

Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Hallo!
Wie die Zeit vergeht...

Da der Halter für die Nato Steckdose bei Mercedes seit Monaten nicht lieferbar ist, mußte eine andere Lösung her...
[Linked Image von up.picr.de]

Plan: Anschluß für Kompressor und Solarpanel (roll/faltbar)

LG
Herbert

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Sieht interessant aus. Welcher Halter ist denn nicht lieferbar gewesen? Die Variante "vor Euro 5" (noch für den kurzen Luftfilterkasten) möglicherweise? Man kann auch die vom späteren 300Cdi nehmen. Die Steckdose wandert dadurch nur ein Stück in Richtung Fahrzeugmitte.

Wieviel Ampere verträgt die von Dir verwendete Steckverbindung?


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Aufgrund der Größe müsste das der Anderson 175A Stecker sein. Der kann bis 280A. Richtig Wasserdicht sind die leider nicht, aber der TE hat sie ja hoch genug anbringen lassen. wink
Auch wenn der Fall faktisch nie eintritt; bei 24 V würde ich wg. der Kompabilität schon beim Militärstandard bleiben.

Zuletzt bearbeitet von otto1; 21/10/2016 04:37. Grund: Maximalbelatung zugefügt

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
Also ich würde eine Nato Fremdstartdose verbauen - da gibt es dann auch die Überbrückungskabel und Kollegen mit militärischen W461 können Dir helfen/kannst Du helfen.

Die Dose gibt es bei MB oder natürlich auch gebraucht aus Armeebeständen.
Original ist es ein Normteil N072593035100, früher war es A4845400081 oder A4615401281


Einfach G.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
GSM, Du kannst wohl nicht lesen smile kamchatky hat den Anderson Stecker verbaut WEIL der Halter für die Natodose nicht lieferbar ist.

Wenn er clever ist, baut er sich noch ein Adapterkabel aus Anderson Stecker und Steckdose. Dann klappts auch mit den Militärs dieser Welt (die lt. Meinung vieler hier im Forum nur darauf warten, Geländewagenreisenden zu helfen und sie mit Diesel zu versorgen smile smile )


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Original geschrieben von otto1
GSM, Du kannst wohl nicht lesen smile kamchatky hat den Anderson Stecker verbaut WEIL der Halter für die Natodose nicht lieferbar ist.

Wenn er clever ist, baut er sich noch ein Adapterkabel aus Anderson Stecker und Steckdose. Dann klappts auch mit den Militärs dieser Welt (die lt. Meinung vieler hier im Forum nur darauf warten, Geländewagenreisenden zu helfen und sie mit Diesel zu versorgen smile smile )

:-) :-)

Schon klar, dass ich mir noch ein passendes Überbrückungskabel zulege...
Und wie Otto schon erwähnte, ist es die Hauptaufgabe der Militärs östlich von ADAC/ÖAMTC Reisende mit Strom und Diesel zu versorgen.;-))

Spaß bei Seite. Steckdose ist dort besser aufgehoben als an der Stoßstange. Und als Alleinreisende wollen wir gar nicht in die Situation von leeren Batterien kommen.

Habe jetzt Natosteckdose mit Anschlußkabel über. Falls jemand Interesse hat. Bitte melden,

LG
Herbert

Zuletzt bearbeitet von Kamchatky; 21/10/2016 09:29.
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,227 Hertha`s Pinte
7,430,984 Pier 18
3,502,861 Auf`m Keller
3,353,979 Musik-Empfehlungen
2,519,129 Neue Kfz-Steuer
2,337,898 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, 1 unsichtbar), 540 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5