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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Zum Webasto hatten wir ja schon mehrfach Diskusionen. S' gab dann mal sowas wie ein Fazit: http://www.bremach-reisemobile.org/...ochen#TOC-Diesel-Cerankocher-von-Webasto

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 24/10/2016 13:13. Grund: Händy und Link usw...

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
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Kabriofahrer
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Original geschrieben von kookaburra
das lese ich so auch in
anderen Kommentaren; der springende Punkt ist aber MIT Heizung;
welchen Verbrauchz hast Du da ?
Wildwux hat Recht: "it depends ...".
Ich bin schon mit 8kg Gas losgefahren über Neujahr in Richtung Toskana und mit 3kg wieder zurückgekommen nach fast 3 Wochen: Tags zwischen 10 und 15°C, nachts zwischen 0 und 5°C.
Oder: tags knapp unter dem Gefrierpunkt, nachts bei -15°: losgefahren am Freitag nachmittag, zurück So. spätabends, 2,5kg Gas am Freitag in der Flasche (damals noch nicht Tankflasche), aber: die Füllstation hatte nix mehr (und mir prophezeit, ich würde erfrieren). Nach 2 Tagen immer noch mindestens 1/2kg drin.
OK, ich hab - wie Wildwux - Tür zum Fahrerhaus (nur dünn, aber eben kein Luftaustausch) und auch nicht 23°C in der Bude, sondern eher zwischen 15 und (abends zum Tagebuch schreiben) 20°C, "Nachtabsenkung" auf 10 ... 13°C.
Seit ein paar Jahren brauch ich schleichend mehr Gas, weil die (Kunststoff)Fenster sich im Lauf der Zeit verzogen haben und nicht mehr sauber am Dichtgummi anliegen.

Genauer hab ich's nicht, über den Gasverbrauch führ ich nicht so ausführlich Buch wie über die Solaranlage - müßte ich selbst machen (zu faul), die Solaranlage schreibt selbst mit ...

Original geschrieben von kookaburra
Welche Batterien sind das denn - Typ, Marke ?
Deta Solar 190 - popelige Säure-Batterien ...

Original geschrieben von juergenr
Ozy meint wohl den beim Verbrennen von Propan entstehenden Wasserdampf.
Hat mal jemand verglichen, wieviel Dampf durch Verbrennung und wieviel beim einfachen Kochen von Nudeln oder Kartoffeln entsteht? Aus dem Topf kommt auch Dampf ...

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Original geschrieben von BAlb
...

Original geschrieben von juergenr
Ozy meint wohl den beim Verbrennen von Propan entstehenden Wasserdampf.
Hat mal jemand verglichen, wieviel Dampf durch Verbrennung und wieviel beim einfachen Kochen von Nudeln oder Kartoffeln entsteht? Aus dem Topf kommt auch Dampf ...

kratz wie viel Wasserdampf beim Nudeln Kochen entsteht, kann man nicht wirklich rechnen - aber ausprobieren ;-)

Jedenfalls entsteht beim Verbrennen von 1 Liter Propan (~580 g) gemäß der Reaktionsformel C₃H₈ + 5 O₂ --> 3 CO₂ + 4 H₂O ca 950g Wasser.
Das heißt bei 1 kg Propan gibt`s ~1,64 kg Wasser, aus 11 kg > 18 kg H₂O


Gruß Juergen

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Hallo Hans-Joachim

Du willst also alle 4 Panele gemeinsam auf ein Rahmen mit Blechen montieren.
Das wäre kurz gerechnet dann ein Segel von etwa 3,6m² einem Gewicht mindestens 60 kg (4x12kg+ Rahmen).
Für Reifen dieser Gewichtsklasse bauen sich sich die Leute aus den Allrad-Foren einen Kran aufs Dach. Du willst auf dem schaukelnden Dach in 3m Höhe eine solche Fläche wenden ? Willst du das auch bei Wind machen ?
Solarzellen flach am Dach sind wenigsten am Mittag fast optimal plaziert (abgesehen von der Neigung). Davor und Danach liefern sie wenig.
Wenn du morgens die Zellen nach Osten ausrichtest, optimierst du lediglich den geringen Ertrag des flachen Einfallwinkels. Aber bist dann Mittags, wo du die meiste Leistung bekommen könntest, komplett aus dem Sonnenstrahl. Dir entfällt dann die beste Zeit zur Stromernte (Mittags mit der hochstehender Sonne), wenn du erst wieder nachmittags auf das geringe, flacheinstrahlende Nachmittaglicht nachjustieren würdest. Du müsstet mindestens noch einmal auf die Mittagssonne einstellen, also wenigstens 3 maliger Stellungswechsel am Tag.
Sonst, schätze ich, hast du weniger Ertrag als wenn die Zellen flach auf dem Dach liegen würden.

Für mich wäre so ein Rahmen mit dieser Mechanik Schnick-Schnack.
Für mehr Autonomie würde ich einfach 2 Module mehr verwenden. Fläche hat der FMII ja genug.
Ist bei Kosten und Gewicht sicher günstiger.


Übrigens: Die Solarzellen werden für den Ausseneinsatz hergestellt - hab noch nie gehört das die bei üblichen Blitz und Hagel kaputtgehen. Die haben die gleichen ESG-Gläser wie Fensterscheiben
(wie auch in Dachflächenfenstern).
Gerade im aufziehenden Sturm wirst du sicher nicht auf deinem Dach klettern und unter Lebensgefahr
die Panele retten wollen. Also mach dir da nicht soviele Gedanken

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Original geschrieben von Wildwux
Zum Webasto hatten wir ja schon mehrfach Diskusionen. S' gab dann mal sowas wie ein Fazit: http://www.bremach-reisemobile.org/...ochen#TOC-Diesel-Cerankocher-von-Webasto


Ich würde den einzigen Kommentar unterschreiben, meine Frau kocht IMMER vollständige Menu auf dem Wallas. Ich kann euere Kritik in keiner Weise nachvollziehen ausgenommen die Aufheizzeit.

Gruss Ozy


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Original geschrieben von juergenr
Das heißt bei 1 kg Propan gibt`s ~1,64 kg Wasser
... und bei diesem Verbrauch von 196g/h wären das für Wasser vorheizen und Nudeln garen ca. 20min etwa 107g "Verbrennungswasser" - und ich bin fast überzeugt, daß sich aus dem Topf in dieser Zeit mindestens die selbe Menge verflüchtigt ...
zumal ich in der eigentlichen Garzeit den Gasbrenner ja auch nicht "Vollgas" laufen lasse, sondern deutlich runterdrehe (bleibe also in Summe deutlich unter den "Worst-Case-107g-Verbrennungswasser").

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 24/10/2016 19:46. Grund: Ergänzung
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das ist hier zwar alles OT, aber ich glaube der Gasverbrauch bezieht sich auf alle "Flammen".
Ein 4-flammiges mit 4 x 1,6 kW hat z.b. einen Gasverbrauch von 467 g/h.


Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
ich glaube der Gasverbrauch bezieht sich auf alle "Flammen".
dann komm ich mit den Nudeln ja "noch billiger weg" bzgl. Verbrennungswasser ... boing
Original geschrieben von juergenr
das ist hier zwar alles OT
Du bist der Mod. gebauf smile

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Hallo Erich,

Original geschrieben von Dbrick
Du willst also alle 4 Panele gemeinsam auf ein Rahmen mit Blechen montieren.
Das wäre kurz gerechnet dann ein Segel von etwa 3,6m² ...

nein, nein ... Mißverständnis; in meiner Vorstellung (derzeit noch nicht mal
ein Plan) lägen die Panele einzeln und nebeneinander jeweils in einer Art Kassette;
wie nebeneinander geklebt, nur eben nicht geklebt, sondern mobil; so, daß sie
sowohl mit der Solar- als auch mit der Rückseite nach oben flächig in die (Tropen-)
Dachebene eingelegt und eingerastet werden können. Damit dann auch als Einzel-
Panele einfach zu handhaben.

Und bei längerer Abwesenheit würde ich die Panele (wg Mittagsoptimum) auch flach
liegen lassen; sofern kein Starkwind vorhergesagt ist, vielleicht noch gegen S
geneigt/aufgestellt.

Original geschrieben von Dbrick
Übrigens: Die Solarzellen werden für den Ausseneinsatz hergestellt - hab noch nie gehört das die bei üblichen Blitz und Hagel kaputtgehen. Die haben die gleichen ESG-Gläser wie Fensterscheiben (wie auch in Dachflächenfenstern).
Gerade im aufziehenden Sturm wirst du sicher nicht auf deinem Dach klettern und unter Lebensgefahr
die Panele retten wollen. Also mach dir da nicht soviele Gedanken

Na ja, "im" aufziehende Sturm wohl nicht, aber vorher; sonst regelmäßig vor einer
längeren Fahrt, zumindest wenn das Wetter nicht absehbar ist; in Fahrt macht die
LiMa ja Strom, da braucht´s die PV nicht; und in AUS & RSA bin ich schon durch
Gewitter mit Nah-Einschlägen gefahren "daß der Sau graust" ...

Schöne Grüße

Hans-Joachim


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Wie schon geschrieben hast du dann bei den Einzelpanelen das Problem, das die sich gegenseitig abschatten wenn du sie bei tiefstehender Sonne sehr steil aufstellen musst. Dann wird nur noch das sonnennähste Panel beschienen. Oder du musst noch dein Auto mit der Schnauze zum Süden ausrichten, so das die Panele alle nebeneinander zur Sonne stehen (was aber am Mittag wieder nicht die günstigste Stellung wäre)

Gruß
Erich

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