Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 21 1 2 3 4 5 6 7 20 21
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Kommentare und das Atego-Beispiel. Bin nicht abgeneigt, zuzustimmen,
obwohl die Auflagerung bei dem Atego wohl für größere Gewichte ausgelegt zu sein scheint
(hatte noch keine Zeit, dem Link zu folgen / zu lesen).

Original geschrieben von juergenr
- ist der hintere originale Querträger dazu geeignet/gedacht eine solche Belastung aufzunehmen ?

Ich muß davon ausgehen - die Firma EFTEL, bzw. der Inhaber Edgar Lange
ist Kfz-Mech-Meister und macht viel im Allrad-Bereich ...

Und nun ?!? Das Teil ist fertig, und ich bin eh´ weit über meinem geplanten Budget.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich sag nix dazu da ich diese ganzen Dreipunktlagerungen eh für Blödsinn halte ausgenommen am Unimog der dafür gebaut ist.

Na ja, der Daily-Rahmen ist um ein mehrfaches weicher als der Bremach-Rahmen, insofern
ähnlich dem Unimog "dafür gebaut", d.h. wenn schon Verschränkung, warum dann durch einen
starren Zwischenrahmen wieder aufheben, und sich mit dem Aufbau nicht daran anpassen;
somit hat man zumindest immer Bodenhaftung.

Aber nachdem, was ich inzwischen weiß, würde ich das so auch nicht mehr machen (lassen),
solch unwegsames Gelände werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nicht fahren;
mir geht es hauptsächlich um Robustheit des Fahrgestells sowie Traktion bei rutschigem
(ansonsten +/- ebenem) Untergrund.

Aber nun ist mal so es wie es ist ...

Original geschrieben von Ozymandias
Fahrdynamisch sind diese Fahrzeuge allesamt eine Katastrophe und es wundert einem dass man dafür einen Stempel vom TüV bekommt.

Er "schunkelt", extra für einen Kölner gebaut ... beer

Ja, er schaukelt schon ganz ordentlich - fällt mir beim Fahren nach einer Gewöhnungsphase
nicht mehr auf, aber im Stand, wenn ich hinten in der Kiste rumlaufe ... hab´ schon auf
meinem geistigen Merkzettel, später mal Gläser nie ganz voll zu machen ...

Eine Idee - obwohl ich jetzt schon weiß, daß (mir) zu teuer - wären ja noch zusätzliche
Luftfedern hinten, wie hier angedeutet:

[Linked Image von up.picr.de]

Die würden etwas von der Last sowie die Wankkräfte aufnehmen. Ich glaube, die gibt es auch zum Einstellen,
bzw. an- & abstellen, so daß man Geländegängigkeit und Bodenhaftung hat, wenn man sie
wirklich mal braucht ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Wäre ne Idee.
Grundsätzlich sind diese Fahrzeuge aber gebaut damit sie mit einem Hilfsrahmen versteift werden, steht auch so in Aufbaufichtlinien. Das Fahrzeugchassis ist nur ausgelegt dass die Achse nicht abfällt.
Und Verschränken soll die Federung! Nicht das Chassis.
Darum macht auch dieser Gabelstaplertest mit leerem Chassis absolut NULL Sinn, ist doch klar dass sich da das Chassis verdreht und nicht die 10T Achsfederung anspricht wenn nur 2To. Last drauf sind.

Jeder Kipper hierzulande wird bei weitem mehr Belastet tagtäglich in der Grube und Keiner hat irgend eine Lotterimontage des Aufbaues, alles ist starr verschraubt ausgenommen die vordersten 2-4 Schrauben die mit ein paar Tellerfedern unterlegt sind um so 1-2cm Flexibilität zu geben.
So sind die Aufbauvorschriften.

Das ist die Realität des echten Lebens.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
@ Ozy - nein der Rahmen soll bei solchen Fahrzeug nicht versteift werden - Geländeeinsatz und steifer Aufbau

Original geschrieben von IVECO
3.3.4
Elastische Montagerahmenbefestigungen
Bei Aufbauten, für welche eine elastische Aufbaubefestigung erforderlich ist (z. B. für Fahrzeuge mit einem relativ steifen Aufbau,
die auf schlechten Wegstrecken oder abseits der Straße eingesetzt werden wie Sonder- oder Geländefahrzeuge usw.) muß im vorderen Bereich des Montagerahmens eine elastische Befestigung vorgesehen werden (z. B. nach Bild 3.9).

Ein Kipper etc mit offenem, nicht in sich steifem Aufbau, ist etwas anderes, wie ein ~100% steifer Koffer.


ja es ist leider bereits fertig - aber du solltest nicht versuchen das Ganze durch Luftfederung zu verschlimmbessern. Die braucht kein Daily 4x4 im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichts. Darüber müsste die Blattfederung angepasst und nicht eine Luftfederung eingebaut werden.

Die Hinterachse dient zum Tragen und Stabilisieren der Last. Dazu muss sich die Last auf dem Rahmen links und rechts abstützen. Das kann sie so nicht.
Deswegen schreiben die Hersteller (IVECO, MAN, MB ...) ja auch vor, dass der Hilfsrahmen im Bereich der Hinterachse fest mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden ist und vorne "lose" mit Federn aufgespannt wird.*

Das Fahrwerks- und Federungskonzept vom UMog lässt sich nicht mit dem vom IVECO Daily vergleichen. Aber auch da ist das Festlager der 4-Punkt Lagerung im Bereich der Hinterachse.
Der Daily ab 2007 mit deinem Radstand 3700mm, wird bei voller Achsverschränkung wohl nicht mehr wie 50mm - 60mm über die Diagonale an Rahmenverwindung haben.

Ich würde versuchen die beiden Querträger zu tauschen - das Festlager im Bereich der Hinterachse, die Wippe nach vorne. Dazu muss ein wesentlich flexibler Balg am Durchgang vorgesehen werden.
Dieses Problem ist aber ein geringes gegenüber dem Aufschaukeln was du jetzt hast und das wird schlechter, wenn der Koffer mal voll ausgebaut ist.

Wenn man ein Fachbetrieb ist, sollte man sich vielleicht mal die Herstellervorgaben anschauen, die kennen ihre Fahrzeuge und haben sich wohl bei den Ausführungen/Vorgaben etwas gedacht ...

* Ergänzung - ein Hilfs-/Zwischenrahmen ist auch bei einer 3-Punkt/4-Punktlagerung vorgeschrieben, da dieser die auftretenden Kräfte aufnimmt und verhindert, dass diese punktuell in den Fahrzeugrahmen eingeleitet werden.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Sag ich ja, mit der "flexiblen Verbindung im vorderen Bereich" sind die Schrauben mit Tellerfedern gemeint und nicht eine völlige Entkoppelung des Aufbaues vom Chassis.

Auf IBB hab ich leider keinen Zugriff da das wie üblich in Europa nicht Öffentlich ist.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/10/2016 10:54.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von juergenr


Super, genau das hab ich gesucht.
Ab Seite 74 der PDF ist das vorgehen exakt beschrieben!
Merci.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von kookaburra
ist Kfz-Mech-Meister und macht viel im Allrad-Bereich ...
von solchen Beurteilungskriterien bin ich schon lange geheilt ... zu schlechte Erfahrungen.
Deshalb versuche ich grundsätzlich, das Problem zumindest selbst zu verstehen (= das grundsätzliche Wissen anzueignen), um wenigstens zu verhindern, daß diejenigen, die's dann bauen (wenn ich das nicht selbst kann) allzuviel shit bauen. Spart auf Dauer 'ne Menge (Lehr)Geld.
Vor 20 Jahren waren nicht mal die Aufbaurichtlinien zu kriegen als Privatmann, heute liegt sowas überall im Netz rum. Das macht vieles einfacher.

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392

Wie sagt Alfons ... "Mein Thema heute: ..."

Wir basteln uns eine Wohnmobil-Seitentür

Man nehme

- 1 Stauraumklappe (vorhanden, gebraucht)
- je 1 Siebdruckplatte 4 und 25 mm (Reste weiterzuverwnden)
- 1 Stück von einem Firmenschild (Schrottplatz, Dibond)
- div. Alureste
- 1 Drückergarnitur (Angebot, Baumarkt)
- 1 Tür-Zusatzschloß (das einzig wirklich teure)
- Pappe


Stauraumklappe:

[Linked Image von up.picr.de]


Inneres Zargenmaß aus der 25 mm Siebdruck-Platte ausschneiden,
äußeres Zargenmaß aus der 4 mm Siebdruck-Platte

[Linked Image von up.picr.de]


Alles zusammenkleben

[Linked Image von up.picr.de]


Türausschnitt auf Pappschablone zeichnen, ausschneiden,
anhalten, Umriß mit Lackrest übersprühen

[Linked Image von up.picr.de]

Viola:

[Linked Image von up.picr.de]


ausschneiden

[Linked Image von up.picr.de]


innen auch gut

[Linked Image von up.picr.de]


Mit ex-Firmenschild die ex-Stauraumklappe zur Seitentür veredeln,
mit 75 kg Schneeketten pressen

[Linked Image von up.picr.de]

(Fortsetzung folgt wegen Begrenzung auf 10 Bilder)

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Zeppelin-FM-IIB-Shelter-Schubstangen-Schloß in Alu-leicht nachbauen

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


anmalen

[Linked Image von up.picr.de]


einhängen

[Linked Image von up.picr.de]


fäddisch ...
[Linked Image von up.picr.de]


Wer übrigens meint, daß die Klinke vielleicht eine Idee zu hoch angebracht erscheint,
der irrt gewaltig !!!! Das ist die passiv-strukturelle Einbruchshemmung nach
Prof. Dr. Ing. Langenarm ... böse Zungen behaupten ja, er hätte beim Entwurf zwar überaus
genau gearbeitet, dabei aber außer Acht gelassen, an welchem Ende der Tür er gerade beim
Anzeichnen war - aber das ist eine üble Verleumdung der ewig Gestrigen, die glauben, eine
Türklinke müsse immer und unter allen Umständen in erreichbarer Höhe vom Boden angebracht
sein ...

cool

Jetzt, wo zumindest ein Loch in der Seitenwand ist, werde ich mal dran gehen, das Heck
zu verschließen.

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Zitat
böse Zungen behaupten ja, er hätte beim Entwurf zwar überaus
genau gearbeitet, dabei aber außer Acht gelassen, an welchem Ende der Tür er gerade beim
Anzeichnen war

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich gerade heute auch, als ich nach dem Zuschneiden daran erinnert wurde, dass Riffelblech zwei Seiten hat und somit die Einbaulage beim Anzeichnen wichtig ist :-(

Ansonsten liest sich das wie ein erfolgreiches Teilprojekt, würde ich sagen. Weiter so!

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 5 von 21 1 2 3 4 5 6 7 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
getuem_mobil
getuem_mobil
Stuttgart
Posts: 29
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,609 Hertha`s Pinte
7,423,856 Pier 18
3,497,321 Auf`m Keller
3,345,106 Musik-Empfehlungen
2,515,926 Neue Kfz-Steuer
2,329,009 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (Gas69, gklasse7184, ErnstDasBrot, SeppR, 1 unsichtbar), 311 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5