Hallo ihr Lieben, ich habe mir einen Bucher BU100 angeschafft, welchen ich mir als Reisefahrzeug aufbauen möchte. Der BU100 wurde meines Wissens als 3,5 to und 5 to ausgeliefert. Meiner ist derzeit als 3,5 Tonner eingetragen. Aus dem Fahrzeugschein/Brief und Typenschild im Fahrzeug geht hervor, dass die zulässigen Achslasten bei 2400 KG (Vorderachse) und 3000 KG (Hinterachse) liegen. Dass man diese nicht blind addieren kann, leuchtet mir ein. Ich möchte auch garnicht auf 5 to kommen, 4-4,5 to würden mir als Ausbaureserve reichen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich den "Turtle" aufgelastet bekomme? Liebe Grüße Max P.S.: Datenblätter von Bucher o.ä. sind wohl äußerst schwierig zu bekommen, weil fie Firma 2013 von AEBI Schmidt übernommen wurde.
wo willst denn Fahrzeug spezifische Ersatzteile kaufen, wenn nicht beim neuen "Besitzer" AEBI Schmidt. Dann sollten die ja auch Auskunft geben können und ggf entsprechende Unterlagen haben.
Ergänzung:
Im Netz finde ich da nix aktuelles, aber Bernhards link von 06.10.2010 Faden
Kompaktlastwagen BU100 - ein Fahrzeug für alle Fälle
Der Allradantrieb, die Fahrzeug-Gesamtbreite von 1'700 mm, das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und eine komfortable (Kipp-)Kabine mit wahlweise 2 oder 3 Plätzen sind die herausragenden Attribute des erfolgreichen Kommunaltransporters BU 100. Das 6-Gang ZF-Schaltgetriebe mit 85 km/h Maximalgeschwindigkeit macht dieses Fahrzeug zu einem wieselflinken Transportfahrzeug mit Sonderabmessungen.
BU, Kompaktlastwagen und Kommunaltransporter, geschaffen für Schweizer Verhältnisse.
Entscheidende Vorteile
Fahrzeugbreite 1’700 mm Maximal zulässiges Gesamtgewicht 3'500 kg ZF-Synchrongetriebe mit Untersetzungsgetriebe (12 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge)
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Kompaktlastwagen BU200 - funktionell, effizient und wirtschaftlich
Der Allradantrieb, die Fahrzeug-Gesamtbreite von nur 1’700 mm, und das Gesamtgewicht von 6,5 bzw. 7,5 Tonnen und eine (Kipp-) Kabine mit wahlweise 2 oder 3 Plätzen sind die herausragenden Attribute der erfolgreichen Kommunaltransporter des BU 200. Dieser vielseitigen Allrounder ist bestens für Städte, Gemeinden und private Anwender geeignet. Der BU 200 ist mit 4- und 6-Zylinder erhältlich.
BU, Kompaktlastwagen und Kommunaltransporter, geschaffen für Schweizer Verhältnisse.
Entscheidende Vorteile
Fahrzeugbreite 1’700 mm Maximal zulässiges Gesamtgewicht 6'500 kg oder 7'500 kg ZF-Synchrongetriebe mit Untersetzungsgetriebe (12 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge) Max. Anhängerlast mit Druckluftbremse 7'500 Kg 45 oder 85 Km/h Version
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/10/201618:35. Grund: ergänzt
Hallo Jürgen, bisher fand ich die Ersatzteile über Autozulieferer für den Iveco Daily 3. Viele Teile kommen daher, mehr war bisher auch nicht auszutauschen.
Servus, ich habe meinen Bremach von ursprünglich 6 auf 3,5t typisiert. Da in Österreich (glaub) max 20% ohne technische Änderung geht habe ich eben diese technische Änderung (herausnehmen von Federn)von Allrad Christ (=Generalimporteur) durchführen lassen und mit der entsprechenden Bestätigung dann beim TÜV angetreten. Dies alles davor mit dem TÜV abgesprochen. In die andere Richtung müsste es ähnlich gehen, wenn das 3,5t Fahrgestell bez. Bremsen, Rahmen ident zum 5t Fahrgestell ist. Soweit mal meine Einschätzung / Erfahrung. Wenn es bei euch einfacher geht auch gut
Beleuchtung: Fern- und Abblendlicht mit integriertem Standlicht und Leuchtweitenregulierung, Richtungsanzeiger vorne, seitlich, hinten, Warnblinkanlage, Nebelschlussleuchte, Stand- und Stopplicht, Rückfahrtleuchte,
Instrumentenanzeige: Tachometer, Drehzahlmesser mit Betriebstundenzähler, Wassertemperatur-, Kraftstoffanzeige, Manometer für Vorderrad und Hinterradbremsen.
Bremsen: Innenbelüftete Scheibenbremsen, unabhängiges, pneumo-hydraulisches Zweikreisbremssystem, pneumatisches ABS, elektrische Verschleißanzeige der Bremsbeläge, Bremskraftregler für die Hinterachse, Luftkompressor mit 75ccm Hubraum,