da ich letztendlich bzgl. des Unterdrucks nicht sicher war, habe ich es selber mal gemessen. Und es zeigt sich, dass ich mit meiner Annahme nicht Recht hatte. Die Angabe im Reparaturleitfaden gibt die Druckdifferenz an, die erzielt werden soll, nicht den tatsächlichen (absoluten) Druck.
Bei meinem Daily beträgt die Druckdifferenz im Standgas ca 0,94 bar (940mbar) - das heißt der Druck fällt von 996mbar (Umgebungsdruck) auf ~ 50mbar.
Thema "Zweitmeinung" (bekannt aus dem Gesundheitswesen): andere, modern ausgestattete Werkstatt, zwei Meister (Vater und Sohn). Messgerät am vom BKV abgezogenen Schlauch angesteckt, Motor anlassen, Unterdruck geht im Leerlauf zügig bis 0,8 und ein wenig darüber hinaus, bei kräftigem Gasgeben sogar bis knapp unter 0,9. Motor aus, Unterdruck bleibt. Danke, das genügt!
Jetzt ziehe ich mich vorsichtig, schamrot und rückwärts in die Deckung zurück und verhalte mich still. Außerdem werde ich mich gelegentlich am Kopf kratzen.
ich habe heute festgestellt, dass aus dem Deckel des Bremsflüssigkeits-Behälters ein wenig Bremsflüssigkeit austritt (Flüssigkeitsstand ist auf Max). Deckel abgeschraubt und gesehen, dass da keine Dichtung drin ist. Kann eigentlich so nicht dicht sein mit Plastik auf Plastik. Also habe ich mal einen passenden O-Ring eingelegt. Jetzt kommt zumindest nix mehr raus. Gehört da eine Dichtung rein oder nicht? Auf dem Deckel steht BENDIX. Mal sehen, ob meine Dichtung der Flüssigkeit standhält. Die Be-/Entlüftung des Behälters ist ja wohl unabhängig von einer Dichtung?
nach meiner Ansicht gibt es normalerweise eine "Schwepperdichtung" an den Deckeln. Dahingehend kann Dein O-Ring nicht verkehrt sein. Trotzdem solltest Du kontrollieren, daß der Deckel eine Entlüftungsmöglichkeit behält.
mit Grüßen von Kay, welcher jetzt einmal nicht nach dem aktuellen Bremsenstand fragt...
Ich weiß leider nicht, woraus der Ring ist, werde ihn erst mal im Auge behalten. Ich verstehe noch nicht, wie das ohne Dichtung dicht sein soll. Druck kann doch im Behälter nicht sein. Mein Ring ist sicher nur eine Notlösung.
eine frage in die runde: ich hab vorne "Beulenpest" :-) an meinem 40.10er. betroffen sind die kurzen bremsleitungen zu den sätteln. hätte da von euch jemand eine teilenummer bzw. kann meine verifizieren? bei meiner rausgesuchten (08797513) bin mir nicht ganz sicher