Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 58 1 2 11 12 13 14 15 57 58
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ein Lenkradschloss bietet in etwa 0,0% Sicherheit gegen Diebstahl, von dem Aspekt her kannst du dir die Investition schenken. Ich kenn das aus eigener leidlicher Erfahrung.

Dass ein WM jemand stiehlt halte ich aber im Gegenzug für so wahrscheinlich wie dass man vom Blitz getroffen wird.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Ozy,

wenn er gut dasteht würde ich das nicht so unterschreiben wollen. Solche Spezial-Reisemobile haben zwar einen kleinen, aber hochpreisigen Markt, und wenn man in ferne Länder zieht ist der relative Wert (inclusive Ausstattung) dort womöglich noch höher. Meiner (ist zwar kein WM, aber immer noch ein nicht ganz alltagstaugliches Vehikel mit offensichtlicher Spezialausstattung) wurde dem Vorbesitzer auch mal fast geklaut, Tür aufgehebelt, kurzgeschlossen, dann aber glücklicherweise wegen einer zusätzlichen Sicherung nicht weggekommen.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Kurze Zwischenmeldung.
Während meiner kleineren unaufwendigen TÜV-Vorbereitungen ist mir aufgefallen, man glaubt es kaum, fehlt die Heizung. Also, genau genommen ist der Heizkörper (Wärmetauscher) vorhanden, aber in den Fußraum des Beifahrers verlegt...und heizt dort auch noch recht gut. Das komplette Gehäuse fehlt und auch alle Rohre.
Nun habe ich ja längerfristig vor eine Warmwasseraufbereitung über das Heizsystem zu installieren und bin in sofern gar nicht so traurig über diesen Mißstand.
Den kompletten Kasten könnte ich aus Riga für rund 300€ bekommen, in Einzelteilen (den Wärmetauscher habe ich ja und funktioniert)habe ich noch nicht zusammengerechnet, die Teile gibts aber...
Kann mir jemand sagen, ob die Standard WM-Heizung gut funktioniert oder hat jemand eine Idee zur Optimierung. So ein Heizungssystem ist ja im Grunde ziemlich simpel und ich könnte mir den Kasten mit Ventilator meiner Wahl selbst konstruieren.....und gleichzeitug meine Warmwasseraufbereitung vorbereiten.

....und hat vielleicht noch jemand ne Idee, ob man irgendwie noch eine Klimaanlge einfachster Machart damit kombinieren könnte....

P.S. Das Lenkradschloss passt übrigens perfekt an die Lenksäule (ist dafür vorbereitet), aber an der Lenkspindel gibts wohl einen Ring, der auf der Spindel sitzt mit entsprechender Kerbe für das Schloss. Ein entsprechendes Teil habe ich aber bei keinem der Daily dieser Bauzeit bis 99 gefunden. Hat irgendein Baujahr nach 1990 ein mechanisches Lenkradschloss?

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 29/10/2016 08:02.

Gruss Thomas
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Zitat
Hat irgendein Baujahr nach 1990 ein mechanisches Lenkradschloss?

Eigentlich Alle ja.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
das wundert mich, weil ich bei keinem Nachfolgemodel im Iveco-Online-Katalog sowas ähnliches gefunden habe. Kann mir jemand z.B. eine Teilenummer sagen (Huhu Jürgen smile), z.B. von der Spindel.


Gruss Thomas
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Das Schloss ist integraler Bauteil des mechanischen Teiles des Zündschlosses.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Thomas,

im Mantelrohr läuft die obere Welle (Spindel) und in dieser Welle ist eine Nut in die der abgeschrägte Schließbolzen einrastet.

Der Aufbau sieht beim WM anders aus wie beim 40.10W. Mantelrohr mit Welle sind lt ET ein 4x4 Teil

40.10W
[Linked Image von up.picr.de]


40.10WM
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo Jürgen,
in der Wm Bildtafel sind ja 2 Mantel aufgeführt. Der mit der Nummer 48 ist bei mir verbaut und hat oben ganz klein sichtbar eine Bohrung und eine Nut. Dort passt das von mir gekaufte Lenkradschloss wie angegossen rein. Aber der Riegel, der beim Entfernen des Schlüssels wie üblich herausspringt rastet nirgendwo ein. Die Spindel hat einen deutlich kleineren Durchmesser. Mir scheint, dass auf der Spindel noch eine Buchse sitzen müsste, in die der Zapfen des Schlosses einrasten könnte. Auf der Bildtafel vom WM sieht man an der Spindel noch eine Verdickung (etwas oberhalb der 2/42), vielleicht ist das die besagte Einrastmöglichkeit. Ich werde schnellstmöglich mal nachsehen, ob sowas vorhanden ist bzw. vorhanden war oder verschoben ist....oder sonst was.

P.S. Gibts noch Ideen zur Heizungsfrage?


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Zitat
....und hat vielleicht noch jemand ne Idee, ob man irgendwie noch eine Klimaanlge einfachster Machart damit kombinieren könnte....

nachrüsten kann man eine Klima sicherlich, aber der Aufwand wird nicht gering sein.
Auch bei einer Klimaanlage einfachster Machart, brauchst du Kompressor samt Halter, Kondensator, Verdampfer (vor dem Wärmetauscher), Expansionsventil, Trockner, HD/ND-Leitungen (anfertigen), Druckschalter ..


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Kannst auch eine selbstgebastelte Schalthebelsperre einbauen wo du mit einem Bügelschloss den Schalthebel auf Rückwärtsgang blockierst, ala Baerlock oder wie die Dinger heissen.
Muss der TüV akzeptieren, Saab hatte auch nie was Anderes drin und ist super einfach zu bauen aus ein paar Flacheisen.

Seite 13 von 58 1 2 11 12 13 14 15 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5