Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 23 1 2 5 6 7 8 9 22 23
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von gönnt sich ja so
dürfen nicht beschädigt werden,sollte aber problemlos gehen.

Hoi Turi

Die metallisierte Kunststofffolie ist sehr empfindlich auf "Scheuerstellen". Solche Platten in einem Fahrzeug vibrationsfrei zu verbauen ist eine Herausforderung. Wellblech-Pistentauglichkeit erst recht! Aber es stimmt, die Dämmleistung wär toll.

Beste Grüsse

Harry

@Sepp: Kenn grad nur diesen. Zwar in CH, aber mal als Übersicht. KLICK


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
teuer, teuer ...
" ... der m2 kostet ca. CHF 200.- bis 480.- je nach Stärke der Platte."

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
... im Augenblick ruht meine Energieversorgungsplanung; bin in meiner
(Landmaschinen-)Werkstatt in the middle of nowhere, kein Handy, kein
Internet, außer abends in der Pension.

Auf dem Weg heute morgen bei der Fa. Faktor in Kolbermoor vorbei-
geschaut, machen einen guten Eindruck; Herr Eisenbichler ist selbst
viel gereist und hat schon diverse WoMo-Ausbauer beliefert - bin auf
die Firma selbst durch Empfehlung von Allrad-LKW-Forum gekommen ... haben
zwar alle elektr. Bauteile, aber der Schwerpunkt liegt bei LiFePO, Groß-
aufträge für die Industrie, Behörden, Fahrzeugbau ... aber auch ein Ohr
für die "Kleinen" / Einzel-WoMo-Bauer ...

Inzwischen habe ich also noch meine Tabelle um die "Wh" ergänzt, will aber
nochmal über die Verbraucher gehen; und die Einführung in die - von Jürgen
vermittelte - Solartechnik gelesen - Klasse ! Sobald ich wieder im Büro
bin, werde ich mal meinen Bedarf rechnen; und Dank Nachhilfe von Dbrick/Erich
sehe ich jetzt auch schon ein bischen klarer durch die V´s , W´s und A´s ;-) .

Es wird also LiFeYPO4 werden; plus ein Boiler / Therme, im Winter über die
Heizung mit-erwärmt, im Sommer über E-Patrone aus überschüssigem Solarstrom.

Aber im Augenblick muß ich erst mal das Loch in keiner Wohnkabine zubekommen,
sollte mal eine Tür werden, Türblatt wäre auch da, nur das Schloß, das ich
mir vorstelle entzieht sich noch der Materialisierung ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hab noch Platten,werde nächstes Frühjahr einen Versuch machen.

Vacc.platte rundum ein Baumwolle Vlies PVC Folie GFK 1.5mm Rundum vaccumiert. Klebe sie dann unten auf den Kofferboden.2Jahre später demontieren und öffnen,Material Kontrolle,Info hier.Vorschläge dazu?Danke.Hab fast nie Intern. Zugang.

LG Ch turi

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo Sepp,

Habe deine Frage übersehen,entschuldige.Es gibt Standarte Grössen aber auch auf Mass,Material kommt aus Deutschland.Meine habe ich von einem Schweitzer Lieferant .Wollte Sandwichplatten bauen für's Wohnmobil wäre kein Leichtbau mehr gewesen und technisch sehr aufwändig.

LG ch turi

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hmm, weil Bilder so schön sind, hab ich im Blog mal wieder ein paar frisch gemessene Diagramme abgelegt.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 03/11/2016 07:39. Grund: Beitrag verschoben
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Moin Bernhard,

das ist ja die Spannung der AufbauBat und die Spannung ist da ja auch nie über 14V, bei Ladung mit Lima.
Auffallen ist die "Linie" im Verlauf der Spannung bei ca 13,8V

[Linked Image]

Attached Images
Spannung-2teBat.png (26.96 KB, 189 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
richtig (was anderes hab ich hier auch nie behauptet wink ) - die Starterbatterie wird natürlich voll, die hat ihre 14,x Volt und nach Tagen Stand immer noch eine Leerlaufspannung von 12,8V.

Aber "nach hinten" kommt halt nix rüber - so wie Du eingezeichnet hast: 13,7 ... 13,8V ist halt alles andere als "voll".

P.S.: Dein Pfeil weist mich darauf hin, daß ich in meinem Diagramm die einzelnen Zeitpunkte auch markieren könnte ... wenn ich wieder Zeit hab ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 03/11/2016 08:10. Grund: Ergänzung
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Hast du zu dünne Kabel verwendet?
Ich hab, mit dem Fluke, gemessen an allen Batterien die gleiche Spannung.
Alles mit 35q Kabel verbunden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
naja, 35qmm hab ich nicht liegen (die liegen nur zwischen Batt. vo. re. und Verteilerstern hi. li., wo Windgenerator und Kühlschrank angeschlossen sind).
In den Motorraum liegen die 6qmm, die man vor 20 Jahren standardmäßig so verbaut hat.
Das ergibt bei gegebener Länge einen ohmschen Widerstand von 0,02 Ohm, sodaß bei 0,2V Spannungsdifferenz immer noch 10A fließen müßten (soviel wie das "Landstrom"-Ladegerät liefert), dann hätte ich aber 14,2V an der Bordbatterie und nicht, wie Jürgen richtig bemerkt, nur 13,8V.

Gemessen hatte ich aber 0,21Ohm abzüglich Amperemeter = 0,11Ohm (Stichwort: Strom- und Spannungsfehlerschaltung). Die Differenz sind offenbar die diversen Klemmen.

Grundsätzlich lege ich KEIN dickes Kabel durch den Kfz-Rahmen und die Karosserie, ohne es direkt an der Batterie abzusichern. Nun hab ich aber an beiden Enden eine Batterie = 2 Sicherungen. Dazwischen noch der Schalter, um die Verbindung herzustellen/zu trennen - oder anders gesagt: 80% des Spannungsverlustes geht auf Konto der Verbindungen.

Und bei 4...6A abzüglich immer wieder laufendem Kompressorkühlschrank kommt ein Dauerladestrom im gezeigten Fall von vlt. 2...4 A zustande - das dauert dann schon SEHR lange, bis da mal wirklich Stromvolumen in die Batterie gelangt.

Seite 7 von 23 1 2 5 6 7 8 9 22 23

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hanspeter
Hanspeter
Zürich
Posts: 71
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,092 Hertha`s Pinte
7,408,479 Pier 18
3,494,103 Auf`m Keller
3,334,895 Musik-Empfehlungen
2,510,771 Neue Kfz-Steuer
2,322,097 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 521 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5