dürfen nicht beschädigt werden,sollte aber problemlos gehen.
Hoi Turi
Die metallisierte Kunststofffolie ist sehr empfindlich auf "Scheuerstellen". Solche Platten in einem Fahrzeug vibrationsfrei zu verbauen ist eine Herausforderung. Wellblech-Pistentauglichkeit erst recht! Aber es stimmt, die Dämmleistung wär toll.
Beste Grüsse
Harry
@Sepp: Kenn grad nur diesen. Zwar in CH, aber mal als Übersicht. KLICK
... im Augenblick ruht meine Energieversorgungsplanung; bin in meiner (Landmaschinen-)Werkstatt in the middle of nowhere, kein Handy, kein Internet, außer abends in der Pension.
Auf dem Weg heute morgen bei der Fa. Faktor in Kolbermoor vorbei- geschaut, machen einen guten Eindruck; Herr Eisenbichler ist selbst viel gereist und hat schon diverse WoMo-Ausbauer beliefert - bin auf die Firma selbst durch Empfehlung von Allrad-LKW-Forum gekommen ... haben zwar alle elektr. Bauteile, aber der Schwerpunkt liegt bei LiFePO, Groß- aufträge für die Industrie, Behörden, Fahrzeugbau ... aber auch ein Ohr für die "Kleinen" / Einzel-WoMo-Bauer ...
Inzwischen habe ich also noch meine Tabelle um die "Wh" ergänzt, will aber nochmal über die Verbraucher gehen; und die Einführung in die - von Jürgen vermittelte - Solartechnik gelesen - Klasse ! Sobald ich wieder im Büro bin, werde ich mal meinen Bedarf rechnen; und Dank Nachhilfe von Dbrick/Erich sehe ich jetzt auch schon ein bischen klarer durch die V´s , W´s und A´s ;-) .
Es wird also LiFeYPO4 werden; plus ein Boiler / Therme, im Winter über die Heizung mit-erwärmt, im Sommer über E-Patrone aus überschüssigem Solarstrom.
Aber im Augenblick muß ich erst mal das Loch in keiner Wohnkabine zubekommen, sollte mal eine Tür werden, Türblatt wäre auch da, nur das Schloß, das ich mir vorstelle entzieht sich noch der Materialisierung ...
Hab noch Platten,werde nächstes Frühjahr einen Versuch machen.
Vacc.platte rundum ein Baumwolle Vlies PVC Folie GFK 1.5mm Rundum vaccumiert. Klebe sie dann unten auf den Kofferboden.2Jahre später demontieren und öffnen,Material Kontrolle,Info hier.Vorschläge dazu?Danke.Hab fast nie Intern. Zugang.
Habe deine Frage übersehen,entschuldige.Es gibt Standarte Grössen aber auch auf Mass,Material kommt aus Deutschland.Meine habe ich von einem Schweitzer Lieferant .Wollte Sandwichplatten bauen für's Wohnmobil wäre kein Leichtbau mehr gewesen und technisch sehr aufwändig.
das ist ja die Spannung der AufbauBat und die Spannung ist da ja auch nie über 14V, bei Ladung mit Lima. Auffallen ist die "Linie" im Verlauf der Spannung bei ca 13,8V
richtig (was anderes hab ich hier auch nie behauptet ) - die Starterbatterie wird natürlich voll, die hat ihre 14,x Volt und nach Tagen Stand immer noch eine Leerlaufspannung von 12,8V.
Aber "nach hinten" kommt halt nix rüber - so wie Du eingezeichnet hast: 13,7 ... 13,8V ist halt alles andere als "voll".
P.S.: Dein Pfeil weist mich darauf hin, daß ich in meinem Diagramm die einzelnen Zeitpunkte auch markieren könnte ... wenn ich wieder Zeit hab ...
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 03/11/201608:10. Grund: Ergänzung
naja, 35qmm hab ich nicht liegen (die liegen nur zwischen Batt. vo. re. und Verteilerstern hi. li., wo Windgenerator und Kühlschrank angeschlossen sind). In den Motorraum liegen die 6qmm, die man vor 20 Jahren standardmäßig so verbaut hat. Das ergibt bei gegebener Länge einen ohmschen Widerstand von 0,02 Ohm, sodaß bei 0,2V Spannungsdifferenz immer noch 10A fließen müßten (soviel wie das "Landstrom"-Ladegerät liefert), dann hätte ich aber 14,2V an der Bordbatterie und nicht, wie Jürgen richtig bemerkt, nur 13,8V.
Gemessen hatte ich aber 0,21Ohm abzüglich Amperemeter = 0,11Ohm (Stichwort: Strom- und Spannungsfehlerschaltung). Die Differenz sind offenbar die diversen Klemmen.
Grundsätzlich lege ich KEIN dickes Kabel durch den Kfz-Rahmen und die Karosserie, ohne es direkt an der Batterie abzusichern. Nun hab ich aber an beiden Enden eine Batterie = 2 Sicherungen. Dazwischen noch der Schalter, um die Verbindung herzustellen/zu trennen - oder anders gesagt: 80% des Spannungsverlustes geht auf Konto der Verbindungen.
Und bei 4...6A abzüglich immer wieder laufendem Kompressorkühlschrank kommt ein Dauerladestrom im gezeigten Fall von vlt. 2...4 A zustande - das dauert dann schon SEHR lange, bis da mal wirklich Stromvolumen in die Batterie gelangt.