Hallo G Freunde. Ich wollte grad meine Frisch geschwärzten Winterräder aufziehen und musste mit Enttäuschung feststellen das ich die Radbolzen versiebt habe. Kann mir jemand mitteilen welche Grösse original für die 4634011002 in 18 Zoll ( Ashtaroth ) verbaut werden . ich habe noch welche M14 1.5 40 mit kegelbund zu liegen aber da gehören wahrscheinlich Kugelbund Schrauben hinnein
ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
Soo . dann gebe ich mal die Antwort zum vervollständigen. Aus dem Aktuellen 460XL Gespräch nebenan, wo netterweise eine Liste mit allen Felgen inkl. Bolzen eingefügt wurde. Dort sind Selbstverständlich bei den Felgen Nr. 9 (Ashtaroth) keine Bolzen aufgeführt . aber anscheinen bei vielen anderen die Selben . Also gehe ich davon aus das. die NR: 220 401 02 70 wohl passen wird .
Oberfläche: CHROM Schraubensitz: KUGELBUND R14 (A) Kopfdurchmesser in mm: 28 (D) Gewindebreite in mm: M14 (E) Gewindedichte in mm: 1,5 (C) Schaftlänge in mm: 40 (B) Schlüsselweite in mm: SW17 Güteklasse: 10.9
Anzugs Nm 150
gruß sven
Zuletzt bearbeitet von sandkastenspieler; 13/11/201619:50.
ich zerlege auch gern teile die mir unbekannt sind.
Vergesst die Pietschmann- Tabelle (zumindest bzgl. Radschrauben)
Passen tun beide. Die Variantenvielfalt der Schrauben rührt von einer (mittlerweile veralteten) Designforderung her, dass die Schraubenköpfe bündig zur Felgenschüssel stehen sollen.
Bei schwarz lackierten Rädern würde ich auch schwarze Radschrauben verwenden. Chrom oder silber sieht da einfach aus.
Die schwarze, zur Ash.. passende Schraube wäre A 000 990 76 07, für die Chrom-Blink-Straßencafé-Fraktion würde ich A 000 990 54 07 (Edelstahlkappe) empfehlen.
Nur zur Richtigstellung: Die Schaftlänge ist 45, nicht 40 mm!
Sooo, bin etwas verwirrt ... haben Felgen 4614011002 erstanden, die Ashtaroth mit der hohen 1400kg Traglast ... natürlich waren keine Schrauben dabei ...
Habe dann hier im Forum diesen Beitrag gefunden und dann A0009907607 bzw. Febi 45757 gekauft, schwarz, 67mm Geasmtlänge, 45mm Schaft, 20mm Gewinde, SW17 und sogar nen Stern eingeprägt.
Wenn ich aber nun die Schrauben in die Felge stecke, guckt die hinten satte 30mm raus, etwas viel, oder!?
Zudem ist das Gewinde ja nur 20mm lang!?
Im EPC finde ich die A0009905307, hat die gleichen Maße, ist nur silber!?
willst du die felgen auf einen 460/ 461er montieren? ging mir ähnlich, als ich mir atik- felgen für den wolf geholt habe. hatte nicht gewusst/ bedacht, dass der schraubensitz beim 463 anders ist. soweit ich recherchiert/ gelesen habe, reichen die radschrauben beim 463 weiter hinein (ca. 3cm), jedoch mit nur 2cm gewinde. beim 460/ 461 passen diese schrauben dann nicht. bestell einfach schrauben mit vollgewinde und in der entsprechenden länge (ggf. 1cm kürzer?). hatte mir für die atik felgen schwarze h&r radschrauben in 45mm länge mit vollgewinde geholt (messtechnisch sollte das passen, könnte aber auch einen hauch zu lang sein; bisher kam ich leider noch nicht zum anschrauben...).
grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
willst du die felgen auf einen 460/ 461er montieren? ging mir ähnlich, als ich mir atik- felgen für den wolf geholt habe. hatte nicht gewusst/ bedacht, dass der schraubensitz beim 463 anders ist. soweit ich recherchiert/ gelesen habe, reichen die radschrauben beim 463 weiter hinein (ca. 3cm), jedoch mit nur 2cm gewinde. beim 460/ 461 passen diese schrauben dann nicht. bestell einfach schrauben mit vollgewinde und in der entsprechenden länge (ggf. 1cm kürzer?). hatte mir für die atik felgen schwarze h&r radschrauben in 45mm länge mit vollgewinde geholt (messtechnisch sollte das passen, könnte aber auch einen hauch zu lang sein; bisher kam ich leider noch nicht zum anschrauben...).
grüße mathias
Hallo Mathias,
wo ist der Unterschied zwischen einer 460er HA, einer 461er HA und einer 463er HA in Bezug auf die Radbefestigung einer LM Felge?
Die Radbolzen werden einzig durch die Felge bestimmt.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
den unterschied der achsen kenne ich leider nicht. habe mich bei meinem beitrag etwas blöd ausgedrückt, merke ich gerade. bzw. hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich spurplatten montiert habe, bzw. musste.
hatte mir zu beginn folgende radschrauben gekauft: https://www.ebay.de/itm/Radschraube-Original-FEBI-BILSTEIN-14519/361428591515?epid=17017014462&hash=item5426d2a39b:g:xi4AAOSwJEdapZ8-
das problem, was 460er und 461401er fahrer haben: wir benötigen für die atik- felgen (ggf. auch bei den ashtaroth?) spurplatten, da die einpresstiefe der felge zu hoch ist. somit ist man mit dem gewinde, das hinten an der felge heraus schaut "limitiert" (bei den 25mm spurplatten ist eine 10mm oder 15mm gewindebuche eingepresst...bis zur trommelbremse, bzw. radnabe an der vorderachse hat man also nur 25mm, bzw. wenn man 30mm spurplatten nimmt, 30mm platz). als ich dann die oben verlinkten radschrauben durch die felge steckte und gemessen habe, waren da ca. 30mm, die hinten heraus schauten. also zu viel...
demnach musste ich kürzere radschrauben besorgen. bin dann letzten endes bei den 45mm vollgewinde gelandet (messtechnisch). habe die felgen nun mal montiert und am 01.05. mal eine runde bei mir gedreht. soweit ohne geräusche/ probleme. scheint zu funktionieren.
grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."