Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 49 von 295 1 2 47 48 49 50 51 294 295
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Diesel mit modernen Abgasreinigungsanlagen sind so kompliziert und damit auch anfällig (habe ich gerade an meinem PKW gemerkt), dass ich jedenfalls für Fernreisen nur alte Diesel oder neue Benziner nehme. Die paar Liter Mehrverbrauch werden mehr als kompensiert durch die geringeren Anschaffungskosten und Wartungskosten des Benziners.

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von canoe
Diesel mit modernen Abgasreinigungsanlagen sind so kompliziert und damit auch anfällig (habe ich gerade an meinem PKW gemerkt), dass ich jedenfalls für Fernreisen nur alte Diesel oder neue Benziner nehme. Die paar Liter Mehrverbrauch werden mehr als kompensiert durch die geringeren Anschaffungskosten und Wartungskosten des Benziners.


Seh ich auch so, wobei ihr in Kanada noch privilegiert seit da man bei euch das ganze Gedöns wohl ganz legal Stilllegen darf als Privatperson.
So wurde es mir zumindest bei BD Diesel in Abbottsford (BC) erklärt als ich dort war.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hartwig,

Original geschrieben von Hartwig
Hallo Daniel,
Das mit dem Steuergerät war für mich auch ein Rätsel, aber im www findet man etliche Fälle. Was da genau passiert weiß ich auch nicht . Hast du vlt. noch Kontakt zu " der Hund" ? Der war doch vom Fach? Dem könnte ich die defekte Platine schicken. Gesehen hat man nix darauf.
nein, direkten Kontakt habe ich leider nicht. Aber er ist ab und an wohl noch mal hier unterwegs, denn auch wenn er den letzten Beitrag 2011 geschrieben hat, war er in 2016 eingelogged. Oder Du kontaktierst ihn per Mail, die Adresse steht im Profil.

Wenn der DC-DC-Wandler hoch geht, ist der wohl entweder unterdimensioniert oder nicht richtig gekühlt.

Zitat
Zur Explosion im Ansaugtrakt: die haben ja in den Luftfilter gesprüht. Das ganze Volumen Luftfiltergehäuse, Turboschläuche, Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke war wohl voll mit Startpilot. Dann reicht eine Fehlzündung/Funken o.ä.

Startpilot ist bei mir in der Werkstatt ein absolutes "no go".
Im schlimmsten Fall mal für ne Kettensäge o.ä., sonst neverever.

Die Deppen hätten ja einfach die Rohr-Leitung vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke öffnen müssen um direkt in die Ansaugbrücke zu sprühen.
Ich bin auch kein Freund davon, aber ab und an verwende ich den auch (bzw. vorzugsweise Bremsenreiniger). Aber halt in Maßen (nicht Massen)...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Original geschrieben von canoe
Diesel mit modernen Abgasreinigungsanlagen sind so kompliziert und damit auch anfällig

Wohl war, das würde ich auch nie als Reisemobilbasis kaufen.
Mein 6,0 ist die letzte Baureihe die noch ohne auskam.
Selbst beim 6,0 muß man wissen was man hat. Ich habe den o.g. "Problemkandidaten" jetzt hier und fahre ihn mal ein paar Tage, mache TÜV usw., bin aber "guter Dinge"

das isser

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Die Fensterzwischenrahmen sind fertig verklebt mit Körapur, die Kleberreste sind auch verschliffen. Aus optischen Gründen werde ich die Scheiben wohl mit Tönungsfolie tönen und die Scheibenrahmen in Aufbaufarbe lackieren.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Den Abgaskamin der Truma kann ich nicht nach vorne setzen, da hier der Tankstutzen sitzt. Falls dieser Kamin unterhalb eines Fensters, oder innerhalb einer gedachten senkrechten Linie im Abstand von 30cm einer Fensterkante liegt, muß eine Abschaltung her sobald das Fenster geöffnet wird. Dieser erfolgt über einen Fensterschalter. da aber nun das Kabel vom Fenster zur Truma muß müßte ich das Kabel innen sichtbar verlegen, das geht optisch auf keinen Fall. Daher habe ich es duch den Schaum im Sandwich gelegt, dafür bedurf es eines langen Bohrers welcher natürlich erst angefertigt werden mußte.

Dazu wurde ein Bohrer am Schaft abgedreht und in ein entsprechend gebohrtes Rundmaterial hart eingelötet ( Entlüftungsbohrung nicht vergessen, sonst läuft das Lot nicht in den Spalt)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Dann wurde gebohrt

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Paßt einwandfrei

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Jun 2002
Posts: 132
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2002
Posts: 132
Fleißig!

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Gottchen bist du perfekt, ich hätte einfach die Fenstergriffe abgemacht zur Prüfung. wink


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ach ja, klau dem den Kühlergrill, der sieht Top aus!


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Die sind gleichzeitig die Zuhaltung, so noble Fenster wie du habe ich nicht grin


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Zwischenzeitlich ist die Markise vormontiert. Ich habe mir den Luxus einer durchgehenden Grundmontageschiene aus einer eloxierten Goldlegierung gegönnt, da mir die 4 kleinen beiliegenden Montagebleche als zu mickrig erschienen.
Für die Befestigung der Grundschiene habe ich innen auf der rechten Seite der Kabine zusätzlich einen Winkel verklebt. Von außen wurde durchgebohrt, von innen aufgesenkt und, damit das ganze auch wirklich fest angezogen werden kann, mittels zerstückeltem Besenstiel als Distanzstück ermöglicht.
Die fürs Kleben eingesetzten Schloßschrauben wurden mühevoll wieder entfernt und für die Endmontage neue eingesetzt, außen wurde mit Dichtmasse am Schraubenkopf abgedichtet. Innen kommt jeweils noch eine große Zierkappe über die jeweiligen Befestigungsstellen. Der Hersteller schreibt Silikon vor zum abdichten der Schraubenköpfe, mir gefiel das aus technischer Sicht nicht.
Auch das Kleben der Grunschiene soll mit Sika 252 oder Sika 221 erfolgen, je nachdem in welcher Anbauanleitung man liest.
Wer das Projekt verfolgt weiß, daß ich kein Freund von Sika bin. Weiter unten ist zu erkennen, daß die Grundschiene etwa 30mm auf dem GFK-Eckprofil sitzt (Klebespalt nur etwa 0,3-0,5mm) und der Rest nach unten einen Klebespalt von 4-5mm aufweist. Das geht mit feuchtigkeitsaushärtenden Klebstoffen nur schwierig, bzw. für mich nicht kontollierbar. Mit Körapur hat das völlig problemlos geklappt, die "optische Fuge" unten an der Grundschiene wurde gleich beim Kleben mitgemacht. Eine Breite von 10mm ist problemlos möglich. Ich habe hier zwar eine geklebte Länge von 4m am Stück, aber da die Markise davor sitzt, mache ich mir keine Gedanken über die unterschiedliche Ausdehnung von Alu und GFK, bzw. daraus resultierenden Problemen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Demnächst kommen hier wieder Klebeversuche, diesesmal mit Körapop 225, mit diesem werde ich alle Außenfugen am Sandwich versiegeln, und die Möbelwinkel an die GFK-Wände kleben.

Außerdem bin ich gerade am Ausprobieren wie ich denn meine Möbel grundsätzlich baue, Bilder der grundsätzlichen Bauart kommen die Tage, ich habe mit dem Gaskasten mal angefangen...


wir schaffen das?
Seite 49 von 295 1 2 47 48 49 50 51 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5