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Alex_K Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Ich versuche grade herauszufinden ob es sinnvoll ist ggf. ein spezielles Motor�l zu verwenden wenn man sich in Regionen mit hohem Schwefelanteil im Diesel bewegt (Iran).

Derzeit hab ich ein 5w30 ACEA B5 eingef�llt (wie vorgeschrieben). B5 �le haben laut aktueller Norm eine mindest TBN von 8 mgKOH/g. In Zeiten von schwefelhaltigem Diesel waren wohl �ber 11 normal.

Das �lwechselintervall werde ich auf jeden Fall verk�rzen - die Frage ist wie oft man bei den hohen Schwefelanteilen im Iranischen Diesel wechseln sollte und ob es ggf. noch geeignete �le gibt die mehr Reserven bieten.

Vielen Dank f�r Eure Hilfe!

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Arizona - the place to live
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Hm, so alle 5000Km würde ich aus dem Gefühl raus wechseln und so waren ja die Intervalle vor 30 Jahren auch in Europa.

Ölsorte am besten ein Iranisches, bei uns bekommt man doch so Öl gar nicht mehr.


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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Alex,

schau auf die Seite von Marcus Tuck.
Er hat einiges an Erfahrung mit dem Motor in Gegenden mit höherem Schwefelanteil im Kraftstoff, wie Afrika und Süd-Amerika.
Er hat hier mal seine Erfahrungen bezüglich Schwefeldiesel zusammengefasst.

Gruß
Chris


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Das Orakel
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Das Orakel
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Iveco lässt ja ohnehin mid-SAPS-Öle zu.. B4 wäre das, oder E7, keine C1 und C4 und keine E6/E9. Wenn im Iran eher API-Angaben gemacht werden: CF rein und gut ist's

(ja, ich weiß schon, für den DPF ist genau das Gegenteil richtig, und bei kürzeren Intervallen wird das Öl auch nicht übersäuern..C2/C3 als Kompromiss, wenn Du Angst um den DPF hast?)

Grüße
Peter

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Alex_K Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!

@Peter: ich hab nicht erwähnt das es hier um den F1C Euro4 im Massif geht - also (zum Glück) ohne DPF.
B4 klingt schonmal gut mit einer TBN >=10 E7 hätte dann >=9. Könnte man ohne DPF evtl. auch E4 fahren (wobei es ja heisst "for some EGR engines")? E4 wäre wahrscheinlich das stabilste Öl mit einem TBN >= 12. Beispielsweise hat Shell Rimula R6 ME 5W-30 16.4.

Die Daten zu den Normen hab ich hier gefunden:

https://www.acea.be/uploads/publications/2012_ACEA_Oil_Sequences.pdf

Wir werden wohl etwa 5000km im Iran fahren - würde also vorher dann evtl. in Georgien was passendes einfüllen und dann direkt wieder nach der Ausreise in Armenien/Georgien wieder wechseln.

Viele Grüße

Alex


Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 28/11/2016 12:38.
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hatte mal einen
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Hi,

ein höherer Schwefelanteil als für den Motor bei dessen Entwicklung vorgesehen, führt zu einer Versäuerung des Motorenöls, insbesondere auch in den Gasen im gesamten Kurbeltrieb. Alle Lagerwerkstoffe und unedlen Metalle leiden stark darunter.

Bei Motoren mit einem DPF o.ä. macht der Einsatz eines Motorenöls mit einer höheren TBN (manchmal auch nur BN genannt) keinen Sinn. Die TBN wird über die Höhe des Sulfatascheanteils im Motorenöl definiert. Die Sulfatasche setzt aber nach dem Verbrennungsvorgang die Poren des DPFs zu.

Nur die Verkürzung der Ölwechselintervalle (Filter kann dabei auch länger genutzt werden) mit einem für den Motor freigegebenen Motorenöls (TBN beachten) macht hier sinn. Alle 5000km macht hier wahrscheinlich sinn.

Wenn man sowas genauer wissen will, muß man Ölproben entnehmen und diese analysieren lassen.
Oelcheck ist da Standard. Für den genannten Fall wäre Set 2 / Schwarz sinnvoll:
https://www.oelcheck.de/fileadmin/oelcheck/pdf/Untersuchungsumfang_de.pdf
https://www.oelcheck.de/preise/preise-privatkunden.html
Die Analyse der Proben muß man lesen können, das sollte sich ein Ingenieur ansehen, der Ahnung davon hat. Auf die Kommentare bei den Analysen setze ich da nicht soviel, denn die kennen die Eigenheiten jedes Motortyps, dessen Vorgeschichte und Rahmenbedingungen des Motoreinsatzes nicht.


Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
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Das Orakel
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Das Orakel
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Mit dem E4 wird auch nichts passieren, wobei bei 5000 km.. so daneben kann der DK im Iran nicht sein, da kippt vermutlich kein Öl, auch nicht die SAPS-reduzierten.

Und bei 1x Iran hast Du die Ölanalyse nachher = schlimmstenfalls zu spät. Ist das ein häufigeres Reiseziel - 1x bemustern und das nächste Mal bist Du klüger.

Tipp: In den Städten gibt es 500ppm-DK, angeblich gehen die bis auf 300 runter (Euro III naht, und dre Schwefel ist eine fürchterliche Partikelquelle)

Grüsse
Peter

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Alex_K Offline OP
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viermalvierer
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Vielen Dank!

Dann werde ich für den Iran folgendes einfüllen (hohe TBN bei wenig Sulfatasche):

http://www.longlifeoel-und-filter.e...ocal_TDS_Germany_Rimula_R6_LME_5W-30.pdf

Das sollte dann für die ca. 5000km reichen.

@Peter: der Tipp ist sehr interessant! Ich hatte bisher nur rausgefunden das es in Teheran für die Busse Schwefelärmeren Kraftstoff gibt. Mal schauen ob man vor Ort unterscheiden kann.

Grüße

Alex


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Alex_K Offline OP
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Original geschrieben von PeterM
Tipp: In den Städten gibt es 500ppm-DK, angeblich gehen die bis auf 300 runter (Euro III naht, und dre Schwefel ist eine f�rchterliche Partikelquelle)

Auch nach einigem Suchen war kein Diesel in den Städten aufzutreiben - Tankstellen mit Diesel sind immer ausserhalb und Angaben zum Schwefel werden nicht gemacht. Der Kraftstoff scheint im Norden etwas besser zu sein (geringerer Schwefelgeruch der Abgase und bessere Wintertauglichkeit).

Es fahren einige Euro 3 Busse - deren Abgasverhalten (Ruß) sieht aber nicht nach Euro 3 aus....

Generell würde ich sagen, das der Kraftstoff wesentlich besser ist als der Irakische Diesel, den ich 2004 in Syrien getankt hab - insgesammt rußen alle Fahrzeuge deutlich weniger als damals dort. Der F1C lief einwandfrei (6000km im Iran) Einziges Problem mal wieder ein verruster MAP Sensor (das passiert aber auch mit US oder Euro Diesel), der nach der Reinigung keine Fehler mehr lieferte.

Interessant ist die geringe Wintertauglichkeit (es wird im Iran auch mal unter -10°C). Im Süden hatte ich Paraffinkristalle ab -4°C und mit dem Diesel aus Tabris ab -10°C. In Armenien hatte ich dann einen soliden Paraffinblock unten im Separ.....

Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 20/03/2017 08:36.

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